Kamado aber welcher?

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Lobo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 285
Registriert: 16.03.2013, 17:23

Hallo zusammen, ich benötige mal wieder Euer geballtes Wissen.
Nachdem ich schon mit Patrick geschrieben habe und er mir auch schon einen Einblick gegeben hat, hat er mir auch empfohlen Euch zu fragen.

Worum gehts?
Ich bin schon seit längerem drauf und dran mir ein Keramik Grill anzulegen. Ich bin mir aber unsicher welche Größe und welches Modell ich nehmen soll. Natürlich ist das Angebot von AL-KO mit 299 Euro sehr verlockend aber ich möchte nicht jetzt einfach einen drauf los kaufen nur weil er gerade so günstig ist. Ich kann nicht einschätzen ob das ein guter oder schlechter Grill ist. :keineahnung:
Ich würde halt gerne wissen ob man bei so einem Angebot gleich zuschlagen sollte oder vielleicht doch auf einen Primo oder Monolith sparen sollte?
Desweiteren kann ich auch die benötigte Größe schlecht einschätzen, gewiss, Grillfläche ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Grillfläche. :rules:
Welche Grills ich habe seht ihr ja in meiner Signatur, sollte ich daher einen kleineren als dritten dazu nehmen, z.B. Primo All in one oder lieber gleich einen, z.B. PrimoXL um dann den BBQ-Star z.B. irgendwann zu ersetzen?
Und wie sieht es mit Zubehör aus? Der Kamado von AL-KO ist zwar ein tolles Angebot aber ich finde dafür kein Zubehör und wenn ich das hier im Forum richtig gelesen hat benötigt man schon etwas Zubehör. Wie seht ihr das?

Danke schon mal für Eure Anregungen.

Gruß Lobo
Grüße :cheers:

Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Schau mal ob das Monolith-Zubehör auf den Kamado von AL-KO passt. Zumindest beim Woger-Ei ging das damals. Ansonsten muss ich sagen: Warum sollte man das drei- bis vierfache ausgeben für etwas was im Endeffekt auch nur grillen kann? Du vergleichst hier ja keinen Gold und einen Ferrari die unterschiedlich fix um die Kurven kommen.
Mein Woger-Ei hat mir gereicht. Ich würde das AL-Ko nehmen und den Rest des Geldes in Fleisch investieren. Klar ist so ein Primo, Mono oder ein BGE nett. Aber bei dem Preisunterschied würde ich nicht lange überlegen.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
Merschl
Gruftigriller
Gruftigriller
Beiträge: 7450
Registriert: 21.03.2008, 00:23
Wohnort: SNH

Ich liebe meinen Primo......

Ein Wogerei hatt ich auch mal, hab ich wieder verkauft.

Primo ist für mich unschlagbar, Oval fetzt eben !

:cheers:
merschlBild

"vivero craticulae ergo sum"United Grillers
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

So praktisch und toll der Primo auch ist, bei 299 € würde ich bei dem Horcura sofort zuschlagen wenn ich gern ein Ei hätte.
Qualitativ ist das imho zwischen Monolith und Woger einzuordnen, für den Preis ist das in Ordnung.

Als Zubehör brauchst Du nen Deflektor, die gibts afaik da auch noch als Zubehör.
Ansonsten einfach was mit nem extra Rost und Pizzastein oder ähnlich zusammenbasteln.

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Ich seh das ähnlich. Was du an Zubehör brauchst (in der Hauptsache den Deflektor mit Halter) kriegst du entweder aus dem Programm anderer Hersteller (zu deren Apothekenpreisen) oder mit etwas Fantasie gibt es noch zig günstige Alternativen. (hier kann ich dir Tips geben)
Das größte Risiko beim Woger-Ei war der Transport. Wenn so ein Teil heil bei dir angekommen ist und die ersten Vergrillungen überstanden hat, ist die Wahrschienlichkeit groß das Du sehr lange Freude dran haben wirst. Bis hierher kriegst du auch noch Reklamationen beim Verkäufer durch. Weitere Garantieleistungen wird es wohl nicht geben.
Bei allen Kamados reisst gern mal der Feuerring oder die Feuerschale. Hier wirst du dann wohl keine Ersatzteile bekommen. Aber mit ein paar Rissen kannst du trotzdem weitergrillen. Erst wenn die Teile in drei oder mehr Stücke zerbrechen wirds schwierig. Aber selbst dann könnte man versuchen zu Kleben. Im Netz gibt es einen der mit JB Weld Kamados aus den 70gern restauriert hat.

Wenn Dir aber folgende Sachen wichtig sind
- lange Garantie
- Fachhändler als Ansprechprtner
- gesicherte Ersatzteilversorgung
- Originalzubehör
- keine Basteleien

dann spare auf einen Primo, Mono oder BGE
Benutzeravatar
Lobo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 285
Registriert: 16.03.2013, 17:23

Danke für Eure ersten Antworten. Ich gebe zu das es mir schon wichtig ist das es genug Ersatzteile und so gibt. Ich habe bei sowas immer Pech. Schon beim BBQ-Star hatte ich Pech und BBQScout musste mir was nachsenden.
Eure Argumente für den AL-KO sind natürlich auch gut. Es wären zwar 399 Euro weil ich ihn nicht selber abholen könnte aber der Preis ist immer noch sehr gut....

Mmmmmh...

Nachtrag:
Habe eben mit AL-KO telefoniert, im Werksverkauf gibt es den Grill und Zubehör nicht mehr, alles weg, es gibt wohl nur noch die 13 Stück beim großen Fluss.
Mmmm.....
Zuletzt geändert von Lobo am 17.02.2015, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße :cheers:

Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

honza hat geschrieben: Im Netz gibt es einen der mit JB Weld Kamados aus den 70gern restauriert hat.
Das habe ich mit meiner Feuerschale im Primo auch schon mal gemacht.
Hielt bis zum ersten Höllenfeuer für Pizza :mrgreen:
Danach war vom Kleber nix mehr zu sehen.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Dann kauf dir einfach zwei, bist zum einen immer noch günstiger als einer von den anderen und zum anderen sollten das dann genug Ersatzteile sein. ;)
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
Lobo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 285
Registriert: 16.03.2013, 17:23

:mrgreen:
Firedancer hat geschrieben:Dann kauf dir einfach zwei, bist zum einen immer noch günstiger als einer von den anderen und zum anderen sollten das dann genug Ersatzteile sein. ;)
:mrgreen:
Da gäbe es nur ein Problem, meine göga wurde mich dann gleichmäßig verteilt auf den Grills zubereitet und mit Haut und Haar verspeisen. :mrgreen:
Grüße :cheers:

Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Wieso Problem? DU hast dann keine Probleme mehr. :cheers:
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
Lobo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 285
Registriert: 16.03.2013, 17:23

honza hat geschrieben: Das größte Risiko beim Woger-Ei war der Transport. Wenn so ein Teil heil bei dir angekommen ist und die ersten Vergrillungen überstanden hat, ist die Wahrschienlichkeit groß das Du sehr lange Freude dran haben wirst. Bis hierher kriegst du auch noch Reklamationen beim Verkäufer durch. Weitere Garantieleistungen wird es wohl nicht geben.
Bei allen Kamados reisst gern mal der Feuerring oder die Feuerschale. Hier wirst du dann wohl keine Ersatzteile bekommen. Aber mit ein paar Rissen kannst du trotzdem weitergrillen. Erst wenn die Teile in drei oder mehr Stücke zerbrechen wirds schwierig.
Passiert das so oft? Ich meine wenn ich mir jetzt schon Gedanken wegen dem Transport machen muss, welchen Sinn macht es dann wirklich ein Produkt zu kaufen wo ich wahrscheinlich kein Ersatzteil mehr bekomme?
Grüße :cheers:

Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Lobo hat geschrieben:Passiert das so oft? Ich meine wenn ich mir jetzt schon Gedanken wegen dem Transport machen muss, welchen Sinn macht es dann wirklich ein Produkt zu kaufen wo ich wahrscheinlich kein Ersatzteil mehr bekomme?
Einen Transportschaden kannst du bei jedem Kamado haben. Fraglich ist bei Händlern wie Woger/ Alko ob die überhaupt noch Teile haben um Ersatz zu schicken. Da die ja nicht regelmäßig Teile nachordern. Und wenn ich das richtig verstanden habe ist das bei AL-KO ein Abverkauf.
Bis zu dem Punkt hat man aber noch gute Chancen im Zweifel sein Geld zurück zu bekommen.

Wenn der Grill nach zwei/drei mal Grillen nicht zersprungen ist passiert auch bei normaler Nutzung nichts mehr.
Darum geben ja die Markenhersteller so freimütig lebenslange Garantie auf die Keramik.

Ich seh das halt sehr pragmatisch. Warum soll ich dem Markenhändler Geld für zwei Grills geben nur für den Fall das mal was kaputt gehen könnte? Garantieen sind auch nur Versicherungen die man mitbezahlt.
Mein Woger-Ei grillt ohne Probleme seit 3 Jahren vor sich hin. Sollte jetzt doch noch was an den Innrereien reißen wäre er warscheinlich trotzdem noch lange nutzbar.
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Falls Du neu kauft, kann ich Dir nur zum Primo raten.

Ich liebe meinen Monolith aber wenn Du etwas gar ziehen und danach noch heiß angrillen willst, dann musst Du den Grill immer mit Handschuhen umbauen. Durch die längliche Form des Primo und die Teilung aller Komponenten ist das hier ohne Umbau möglich.

Mfg Felix
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

@ Felix: Geht mit dem Monolith le Chef jetzt auch.



Gruß,

BBQ County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Lobo hat geschrieben::mrgreen:
Firedancer hat geschrieben:Dann kauf dir einfach zwei, bist zum einen immer noch günstiger als einer von den anderen und zum anderen sollten das dann genug Ersatzteile sein. ;)
:mrgreen:
Da gäbe es nur ein Problem, meine göga wurde mich dann gleichmäßig verteilt auf den Grills zubereitet und mit Haut und Haar verspeisen. :mrgreen:
Zwei Grills für 800 gehen nicht aber ein Grill für 1000-1500 wär OK? :-k

Selbst ein billiger China Kamado sollte deutlich länger halten als die meisten Metall-Grills. Und ist eine super Gelegenheit sich selbst und schwierige Gögas von den Vorteilen keramischen Grillens zu überzeugen.
Antworten