Pflege Hinweise

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Daniel D
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 117
Registriert: 26.04.2014, 17:11
Wohnort: Eifel

Nach 2 Jahren eine kleine Roststelle?
Könnte ich das mal behaupten, .. meiner Rostet unter meinen Füßen weg..

Wie macht ihr das? jedes mal direkt nach dem Grillen ausfegen und aussaugen?
Hauptsächlich betrifft das Problem nämlich auch meine SFB.. vor allem auch von innen..
die Tage steht jetzt mein 2. Versuch einer Restauration an.-.
Zuletzt geändert von Daniel D am 18.06.2015, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Daniel
Benutzeravatar
Lobo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 285
Registriert: 16.03.2013, 17:23

:oops: Ich muss sogar zu meiner Schande zugeben das ich meinen BBQ Star bis jetzt nur einmal eingebrannt habe. Das erste einbrennen habe ich sehr sehr Gründlich gemacht.
Klar die Feuerschale von meinem Star ist auch etwas rot von unten aber noch weit entfernt von Rost-Pickeln oder Blätterteig. Da wo sich außen die Farbe ablöst, was nur da ist wo die Kohle direkt dahinter liegt, kommt bei jeder Vergrillung einfach Öl zum einbrennen drauf und gut ist.

Bei der Asche bin ich sogar sehr Faul, die entferne ich immer erst vor der nächsten Vergrillung. :oops:

Aber von ...Rostet unter meinen Füßen weg... bin ich leider weit entfernt. [-X
Leider? :-k Ja klar, wenn er schneller gerostet wäre hätte ich mehr Argumente bei meiner GÖGA gehabt um einen neuen zu kaufen. :ironie: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Lobo am 18.06.2015, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße :cheers:

Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
Benutzeravatar
Daniel D
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 117
Registriert: 26.04.2014, 17:11
Wohnort: Eifel

bei mir siehts dann ehr so aus (auf die schnelle aus einem alten Beitrag von mir rausgesucht)
Bild
Da siehst du schon die Stücke, die vom Rost innen abblättern :keineahnung:

Von aussen kann ich ja noch was machen, bzw mir das erklären, aber wie soll ich das von innen gegen Rost schützen?

Nutzt du einen Überzug für den Grill? Steht der im freien, also im Regen?
Gruß Daniel
Benutzeravatar
Lobo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 285
Registriert: 16.03.2013, 17:23

Also bei der SFB kann ich nicht mitsprechen.

Aber wie gesagt bei mir hat die Schale auch etwas aber die wird halt auch hin und wieder grob mit der Drahtbürste bearbeitet eingefettet und dann gleich wieder genutzt. Ich denke es macht schon einen Unterschied ob da nur die Farbe langsam abgeht oder wirklich das Material schon Blätterteig ist. Das zweite dauert ja schon ein wenig.

Ich hatte mal eine Abdeckung aber die nutze ich nicht mehr. Im Winter steht meiner auf der Terrasse wo er halbwegs überdacht ist und im Sommer steht er in meiner Grill&Chill Ecke. Dort gibt es keinen Schutz vor Wind und Wetter [-X

Mein nächster Grill wird zwar wieder eine Haube haben aber nur weil mich der ganze Blütenstaub nervt ohne ende :keule:
Zuletzt geändert von Lobo am 18.06.2015, 13:33, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße :cheers:

Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Also Ich sprüh meine SFB auch ab und zu von innen mit Trennfett aus.
Fettbrand hatte Ich bisher noch nicht.
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Antworten