Meine ersten Ribs fehlt was?

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Niehlerjung
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 36
Registriert: 28.11.2014, 10:14
Wohnort: Köln

Hallo zusammen,

werde am Wochenende meinen endlich gelieferten ProQ Excel20 Elite Watersmoker einweihen.

Es sollen Ribs werden.Zubereitungstag ist der Samstag.

Jetzt bin ich hier auf gefühlte 10 Millionen Tips und Rezepte gestoßen, deswegen möchte ich meine geplante Vorgehensweise hier vortstellen und bin für jeden Tipp dankbar.

1. Loin Ribs kaufen (ist schon clever oder, wenn mann Ribs machen möchte?)
2. Freitags mit Magic Dust Rub würzen und mit Folie in den Kühlschrank.
3. BBQ-Soße nach Master-Sir-Buana machen, auch Freitag.

Samstag

Watersmoker anheizen

FRAGE: Mnionring und ein paar angeheizte Kohlen in die Mitte oder Fläche legen und Kohle drauf. Verwende Greek-Fire!!

Heißes Wasser in die Wasserschale des Smokers.

Fleisch etwas früher aus dem Kühlschrank holen und auf Raumtemperatur bringen.

Smoker auf 120 Grad einpegeln.

Fleisch auflegen und ein wenig Räucherholz auf die KOhle.

Nächste Frage: Viele sagen das die 5.0 Lösung bei einem Watersmoker die einfachere Geschichte ist und genauso gelingt wie 3-2-1. Da ich aber die letzte Stunde noch glasieren möchte ist es doch eher eine 4.1 Methode oder muss es immer die 3-2-1 Methode sein.
Hier hätte ich gerne ein paar tipps.

Okay und als letztes dann natürlich Essen. Schmatz

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Manny

P.S. Auch wenn ich dankbar für die Tipps bin, so könnt ihr die Teller wieder hinstellen und die Schlange auflösen ist erst mal nur für Family. :lachkrampf: :lachkrampf:
Möge die Macht der Kohle mit uns sein.
Mehr PP machen du solltest mein junger Padawan.
Raute im Herzen, Geissbock auf dem Grill

ProQ Excel20 Elite
Phasex
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 39
Registriert: 11.11.2014, 11:17

Klingt alles gut vorbereitet, spontan ist mir nichts aufgefallen was fehlt.

Zur Drillmethode habe ich eine Anmerkung.

Ich kenne zwar nicht die 5.0 Methode, aber dafür die 3-2-1.
Du solltest dich nicht zwanghaft an die 3-2-1 halten, es kommt immer drauf an, wie viel Fleisch an den Ribs hängt.
Bei den Ribs die ich bisher gemacht habe war z.b. 1-2-0,5 absolut ausreichend.

Raphael
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Niehlerjung hat geschrieben:Hallo zusammen,

werde am Wochenende meinen endlich gelieferten ProQ Excel20 Elite Watersmoker einweihen

Es sollen Ribs werden.Zubereitungstag ist der Samstag.

Jetzt bin ich hier auf gefühlte 10 Millionen Tips und Rezepte gestoßen, deswegen möchte ich meine geplante Vorgehensweise hier vortstellen und bin für jeden Tipp dankbar.

1. Loin Ribs kaufen (ist schon clever oder, wenn mann Ribs machen möchte?) Ist nicht zwangsläufig notwendig, wenn es dein/euer Ding ist -> OK.
2. Freitags mit Magic Dust Rub würzen und mit Folie in den Kühlschrank. Wenn es dein Rub/Gewürz der Wahl ist -> alles OK
3. BBQ-Soße nach Master-Sir-Buana machen, auch Freitag. Selber noch nicht angewandt.

Samstag

Watersmoker anheizen

FRAGE: Mnionring und ein paar angeheizte Kohlen in die Mitte oder Fläche legen und Kohle drauf. Verwende Greek-Fire!! Im Prinzip JA, habe die
Greek-Fire bisher nur in anderen Grillgeräten und das bei anderen Grill-Besitzern erlebt, von daher sollte es keine Probs geben.
Wenn der Excel eingefahren-/geregelt ist, sollte der damit ebenfalls ruhig durchlaufen.


Heißes Wasser in die Wasserschale des Smokers.

Fleisch etwas früher aus dem Kühlschrank holen und auf Raumtemperatur bringen. Muss nicht unbedingt/zwangsweise, ist so eine Gretchenfrage.
Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, wenn die Rohware kühler ist und mit Smoke im L&W-Bereich zubereitet wird, schmeckt es mir/uns etwas rauchiger.
Mach es erst einmal so wie von dir geschrieben und bei einem der nächsten Male, lässt du sie kalt in den Grill/Smoker wandern, oder
evtl. sogar von beiden etwas, um es direkt vergleichen zu können.
Von daher -> kannst du im Prinzip halten wie du es willst.


Smoker auf 120 Grad einpegeln.

Fleisch auflegen und ein wenig Räucherholz auf die KOhle.

Nächste Frage: Viele sagen das die 5.0 Lösung bei einem Watersmoker die einfachere Geschichte ist und genauso gelingt wie 3-2-1. Da ich aber die letzte Stunde noch glasieren möchte ist es doch eher eine 4.1 Methode oder muss es immer die 3-2-1 Methode sein.
Hier hätte ich gerne ein paar tipps. Die 3-2-1 Methode entlehnt sich dem US-Bereich incl. deren Ribs ( Dicke, Größe etc. ).
Von daher ist diese bei typisch deutsch zugeschnittenen Schälrippen/rippchen eher ein 1-1.5 - 0,75-1,75 - 0,5-0,75 Std. und bei den Loinribs
geht es dann mehr Richtung 3-2-1, jeh nach Format/Größe/Dicke.
Die 5.0 Methode oder deren Abwandlungen, habe ich bisher nicht selber angewandt, sri ;)


Okay und als letztes dann natürlich Essen. Schmatz

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Manny

P.S. Auch wenn ich dankbar für die Tipps bin, so könnt ihr die Teller wieder hinstellen und die Schlange auflösen ist erst mal nur für Family. :lachkrampf: :lachkrampf:
Zuletzt geändert von RamJam am 20.01.2015, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Zum Setup kann ich nix sagen. :keineahnung:

Ich hab allerdings zuletzt die Version ohne Folienphase im Gassmoker (mit Wasserschale) auch mal getestet.

MIR hat's nicht gefallen. Ich mag es, wenn die Stränge kaum noch transportieren kann und das Fleisch quasi vom Knochen lutschen kann.

Die nächsten gehen auf jeden Fall wieder in Phase 2 bei mind. 1,5 Std. und ca. 150° in Alufolie...


Aber ich würde mal behaupten, probier einfach beides mal aus.
Geschmäcker sind ja GSD verschieden. ;)
:winke:
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6658
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

in der Summe passts würd' ich sagen. Die Ribs auf Raumtemparatur bringen wäre
das einzige, was ich sagen würde, "ist egal" ;)

Es kommt natürlich auch drauf an, wie weich Du die Ribs möchtest. Ein FOTB (Fall off the bone) oder ein bissfestes Stück.

Und wie viel Fleisch die Ribs haben.

DM meinte mal, dass deutsche Ribs weniger Fleisch haben als USA Ribs, deshalb werden
die schnell(er) trocken und 3-2-1 wäre übertrieben.

Meine besten Ribs waren nach 3-2-1 oder auch 3-2,5-1 wobei die Folienphase bei
höherer Temperatur die Ribs extrem FOTB macht und das kam bei meinen Gästen
extrem gut an!

Und Gewürz ist Geschmackssache, Magic Dust kommt bei mir nicht drauf, eher was
von DM seinen Gewürzen oder Texas BBQ oder am liebsten Butt Rub. :)

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Für das Setup bei den Kohlen habe ich mal folgendes eingestellt, mit dem ich die besten Erfahrungen gemacht habe:

http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... 28#p653424

Mittlerweile lege ich einen Ring mit Hotcoconut Stäben (im Frontier zwei unten und jeweils einen oben drauf) und starte mit einer Füllung Brekkies im Ikea AZK. Müsste also mit den Greek Fire genauso gehen, da die sich bestimmt ähnlich verhalten wie die Hotcoconuts.

Wenn Du das erste Mal mit dem ProQ grillst kann es sein das er noch nicht ganz so stabil läuft, also von der Temperatur nach oben oder unten abhaut: Ganz wichtig: keine Panik bekommen, die Ribs verzeihen das und Du musst für Dich mit den von Dir verwendeten Kohlen erst mal ein Gefühl bekommen wie er reagiert.

Mit der Zeit je öfter Du mit ihm grillst bekommt er innen dann eine Patina und umso stabiler läuft er. Mit der Zeit und der Erfahrung läuft er dann absolut stabil, aber evtl. nicht gleich beim ersten Mal, das ist ganz normal. Hier war mal einer im Forum der hat seinen ProQ zwei mal leer getestet und ihn dann gleich wieder verkauft, weil er nicht die Temperatur geregelt bekam wie er sich das vorstellte. Also ganz locker bleiben und wenn die Temperatur am Anfang auf evtl. 140°C hoch geht ist das kein Problem.

Zu den Ribs haben Dir die Anderen ja schon alles geschrieben.

Viel Spaß mit Deinem neuen Gerät und wie gesagt der wird immer besser mit der Zeit.

:cheers:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
grillervordemherrn
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 759
Registriert: 20.05.2013, 16:50
Wohnort: Wilder Süden

Ich lege meine Ribs meist noch eine Nacht in Apfelsaft oder Quittensaft ein bevor sie die zweite Nacht im Rub verbringen.

bei Loin Ribs ist 3-2-1 meist zu viel, außer man will dass das Fleisch von alleine vom Knochen fällt.

Und nicht vergessen die Silberhäute abzuziehen!
Zuletzt geändert von grillervordemherrn am 21.01.2015, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Weber Q2200
Grill'n Smoke Smoking Classic
Monolith classic
Antworten