Gänsebrust - Welches Gargerät nehmen?

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Antworten
74880
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 32
Registriert: 24.08.2014, 17:42

Hallo zusammen,

ich hab in der Gefriertruhe zwei Gänsebrüste gefunden, die langsam mal verarbeitet werden sollten. Eigentlich bin ich Entenbrustfan (aus dem Backofen, schön rosa mit Knusperkruste, asiatisch angehauchter Orangen-Rotwein-Soße, Rotweinzwiebeln...), aber irgendwie sind die Gänsebrüste wohl mal in den Einkaufswagen gesprungen. Die Dinger sind noch auf Knochen. Jetzt überlege ich, wie ich die am besten zubereite. So eine richtige Idee habe ich nicht. Div. Gargeräte stehen zur Verfügung: Kugelgrill, Keramikgrill (Primo), Dutch Oven, richtiger Wok, Backofen...

So recht kann ich mich nicht entscheiden. Ideen/Vorschläge was am besten für die Gänsebrüste geeignet ist bzw. wo man etwas schönes bei rausbekommt?

viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Jack Daniels
Spirit of Tennessee
Spirit of Tennessee
Beiträge: 3312
Registriert: 22.08.2006, 23:10
Wohnort: Lieblos

Knusprige Entenbrust
wie beim Chinesen
3 Entenbrust
3 Tl Fünf Gewürz Pulver
6 Tl Speisestärke
18 cl Sojasauce
12 cl Wasser
Öl zum Frittieren
Entenbrust waschen putzen trocken tupfen.
Entenbrust auf der Hautseite rautenförmig leicht einschneiden
Im Dämpfeinsatz ca. 20 min dämpfen.
Danach trocken tupfen.
Seisestärke, Fünfgewürzpulver, Sojasauce und Wasser zusammen rühren und die Entenbrust damit bestreichen und 20 min. trocknen lassen.

Öl stark erhitzen und die Entenbrust darin 2-3 min knusprig braten.
Auf Küchenpapier das Fett abtropfen lassen.

Ein Traum.
Gruß
Jack Daniels.
Am FKK Strand brauch man keine Bikinifigur.
74880
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 32
Registriert: 24.08.2014, 17:42

Hallo Jack,

hast Du das Rezept schon mal mit einer Gänsebrust probiert, oder bisher nur mit Entenbrüsten? Wie gesagt suche ich eine Zubereitungsart für Gänsebrüste. Für Entenbrust hab ich ein leckeres Rezept, was die ganze Familie (inkl. der Kinder) liebt.
Antworten