Primo Junior aufgestellt

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Antworten
uncle-tom
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 339
Registriert: 09.05.2008, 20:08
Wohnort: Köln

Tagchen.

Nun war es also so weit, den begehrten Junior seiner Probelauf - Bestimmung zuzuführen... \:D/

"Uns" König TB und seine Scouts hatten es ermöglicht http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... d2e36fae8b und der sehr freundliche und hilfsbereite Oli nebst seiner
männlichen Shop-Unterstützung machten die Zufriedenheit perfekt! :laola:

Zwischenzeitlich gab es eine kleine Irritation aber die war in Null-Komma-Nix von Frau Nagel der Scouts aus dem Weg
geräumt. Freundlich und geduldig. Der Ersatz einer Halterung war schnell in der Domstadt, ich war jederzeit vollinhaltlich
informiert und sehr zufrieden. :respekt:

Im Vorfeld hatte ich mir im Bauhaus einen Sack 08/15 Kohle besorgt :euro: :euro: :euro:

1633.jpg
1633.jpg (246.07 KiB) 2473 mal betrachtet

und bei Oli in Düren noch 3 x 3 KG guter Kohle, die ich aber nicht "einfach so" verheizen mochte.

Die Bauhaus - Kohle zeichnete sich aus durch *jede Menge* Kleinzeug sowie ein paar Stücke merkwürdiger "Kohle". Ich
denke, in Größe und Farbgebung sollte der Inverkehrbringer nachbessern... :thumbdown:

Exemplarisch liegt ein corpus delicti vor dem Sack. Zum üben, sich kurz die Pfoten verbrennen (äußere Keramikhülle) und erneutes schwarten des Gussrostes sollte es
aber genügen. Frei nach der Devise: "Lass' das Zeug ruhig spratzeln, wird die Einregelversuche nicht belastern." :-({|= Oder so ähnlich.

Der etwas längere und für mich somit leicht beschwerliche Weg des Nestbau's hatte ja auch sein beschauliches Ende :pfeif:
gefunden und ... da isser nu
1624.jpg
1624.jpg (220.6 KiB) 2473 mal betrachtet

Schonmal mit - hier wird das wohl "Setup" genannt - Rost und Zubehör hantiert (die Hakenleiste hatte ich noch von früher gerettet) :elektro:
1627.jpg
1627.jpg (238.14 KiB) 2473 mal betrachtet
1628.jpg
1628.jpg (245.36 KiB) 2473 mal betrachtet
1629.jpg
1629.jpg (244.06 KiB) 2473 mal betrachtet
1630.jpg
1630.jpg (230.9 KiB) 2473 mal betrachtet

und Feuertaufe eingeleitet
1631.jpg
1631.jpg (219.7 KiB) 2473 mal betrachtet
1632.jpg
1632.jpg (248.68 KiB) 2473 mal betrachtet

Was soll ich sagen: Selbst mit *der* Kohle kam schon Freude auf. Nun kann ich nachvollziehen, wenn andere Primobesitzer
davon schwärmen, die Thermometernadel sei wie "festgetackert"! :rules:

In der Tat war eine Kalibrierung unter Zuhilfenahme kochenden Wassers = 100 Grad C unbedingt nötig. In meinem Phall
ergab sich eine Differenz von satt 30 Grad. Da im Forum beschrieben steht, wie das Delta zu beseitigen ist, konnte ich es
entsprechend einstellen. Nun steht und beginnt die Nadel halt in kaltem Zustand bei 30 statt bei 0. Kann und muss ich mit Leben. :-#
1626.jpg
1626.jpg (210.66 KiB) 2473 mal betrachtet
Der Vergleich mit dem Maverick zeitigte nochmal mindestens 10 Grad Unterschied. Zukünftig werde ich wohl dem Maverick
mehr glauben schenken. SicherheiZhalber hatte ich dessen Fühler in der Primo"haube" unmittelbar neben das
Deckelthermometer gehängt um halbwegs vergleichbare Bedingungen zu schaffen. [-o<

Jetzt fehlt mir noch ein handwerklich begabter Mensch, der mir die Seitenablage zusammenschraubt. Bin ich zu dösig für
und ich habe demnach mal wieder einen Fehlkauf getätigt wegen zu wenig Platz - zumindest auf beiden Seiten gleichzeitig -
sowie keine Haken d'ran für's Grillbesteck. ](*,)

Es bewahrheitet sich immer wieder: *Ich* bin das Problem, nicht der Grill! :rules:

Es grüßt

:cheers:

u-t
Dateianhänge
1627.jpg
1627.jpg (238.14 KiB) 2473 mal betrachtet
:hang: Ich bin das Problem, nicht der Grill :hang:
___
Primo Junior oval
Ex: Ascona, City Gas
Cobb Premier
SoH
Antworten