Temperatur beim Steak

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Antworten
Felicious
Marshmallow
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2014, 19:55

Moin,

ich wollte mal in die Runde fragen, wie ihr das mit den unterschiedlichen Temperaturen beim Steak zubereiten macht. Beim "direkt angrillen und eine anständige Kruste verpassen" braucht man ja größtmögliche Hitze. Nur kurze Zeit später soll dann im Grill, wenn auch in der indirekten Zone eine möglichst geringe Temperatur zum Garziehen herrschen. Ich habe übrigens einen Dancook 1400. Also im Grunde genug Grillfläche um einigermaßen flexibel zu sein.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Schöne Grüße
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6658
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

variieren mit Kohlemenge oder Rosthöhe. Je mehr Grillfläche desto flexibler bist Du.

Beim Kugelgrill lass ich den Deckel einfach n spalt offen oder nehme Kohlen raus.

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
Locutus of Borg
Hot Pathfinder
Hot Pathfinder
Beiträge: 1824
Registriert: 25.10.2006, 17:28

Oft mach ich das direkt anbrutzeln direkt über dem Anzündkamin. Dort haben auch weniger Kohlen richtig viel Power.
Danach leg ich die Steaks in die Kugel und wenn alle fertig sind kommt die Kohle auf die andere Seite in die Kugel.

Wenn ichs nicht so mache dann liegen die Kohlen im Kohlekorb (der auch weniger Kohlnen nahe genug an den Gußrost bringt) dort wird direkt gebrutzelt - danach auf die andere Seite der Kugel indirekt gelegt - das reicht dann das wird nicht zu heiß. (bei einer 57er Kugel mit Gußeisenrosten.)
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

ich weiß jetzt nicht ob's hilft: ich hab nen BGE Mini zum Anbrutzeln und nen Primo zum Garen... Also genau wie LoB! Auf dessen Idee hätte ich mal früher kommen sollen...
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
Locutus of Borg
Hot Pathfinder
Hot Pathfinder
Beiträge: 1824
Registriert: 25.10.2006, 17:28

Kuckst du Tille:

Bild

Bild

Bild
uncle-tom
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 339
Registriert: 09.05.2008, 20:08
Wohnort: Köln

Locutus of Borg hat geschrieben:Kuckst du Tille:
*Das* nenne ich kreativ! :clap:

Setzt aber sicher einen Boden voraus, der getrost vollgetropft werden kann. Auf Fliesen wird es ohne nachhaltige Abdeckung derselben aber Sauerei geben. :rot:

Ungeachtet dessen: Sind dabei (scharf angrillen auf dem AZK) nicht die Anzahl der Arme eines Octopus von Nöten? Heißen Rost festhalten, AZK fixieren, Grillgut loseisen und wenden? :smokey:

Zum EP selbst:

Ich sah unlängst einen vergleichenden Fernsehbeitrag, in dem nacheinander erst scharf angegrillt und danach bei um 100 Grad bis auf KT gegart wurde und im nächsten Durchgang erst bei um 100 Grad gegrillt und danach die 2 - 3 Minuten Dröhnung erfolgte. Der Erfolg bei beiden Methoden wurde als identisch beschrieben und hier unter wissenden FK auch so vertreten.

:cheers:

u-t
:hang: Ich bin das Problem, nicht der Grill :hang:
___
Primo Junior oval
Ex: Ascona, City Gas
Cobb Premier
SoH
Benutzeravatar
Locutus of Borg
Hot Pathfinder
Hot Pathfinder
Beiträge: 1824
Registriert: 25.10.2006, 17:28

Das stimmt der AZK sollte natürlich nicht auf Fliesen stehen aber schon wegen der Hize nicht - daher steht er natürlich in dem Beispiel auf einem alten Backblech und auf einem Metalltisch wie immer. Und es war nichts festzuhalten (bei einem Gussrost der schwer genug ist) das löst sich von allein sonst ist es eh noch zu früh oder zu wenig Hitze.
Antworten