Primo Oval Junior - erste Schritte

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

74880
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 32
Registriert: 24.08.2014, 17:42

Hallo zusammen,

nachdem ich letzten Sonntag von einem Forenkollegen spontan einen gebrauchten Primor Oval Junior erworben habe, sind wir beide - der Primo und ich - gerade dabei uns näher kennen zu lernen. Gestern Abend gab es den ersten Einheizversuch und damit der nicht komplett umsonst ist, kamen noch ein paar Chicken Wings auf die indirekte Seite. ...Ergebnis hat schon gefallen!

Ich war sehr positiv überrascht wie schnell der Primo Temperatur bekommt und dass es bis auf eine ganz kurze Phase am Anfang nicht geraucht hat. Mein Anzündkamin für den Weber Kugelgrill qualmt da - je nach verwendeten Briketts - deutlich länger und unangenehmer!

Was ich beim ersten Versuch noch nicht rausgefunden habe, wie ich die Temperatur am besten auf die gewünschte Höhe konstant einstelle. Zum Primo Oval Junior habe ich recht wenig im Netz gefunden, primär zu den größeren Primos und vor allem zu den runden Kamados (Monolith, BGE,...). Kennt jemand eine Seite, wo es für den Primo Oval (Junior) gut beschrieben ist? Von meiner Recherche her scheint es wohl div. Methoden zu geben: Temperatur etwas höher Jagen als letztendlich gewünscht, dann Deflektor Platten rein und die Lüftungen weitestgehend zu machen. Andere heizen bis kurz unter die gewünschte Temperatur und nähern sich dann von unten an die Zieltemperatur. Auch scheint es unterschiedliche Methoden der Regulierung zu geben, oben fast zu und dann unten weiter auf oder oben weiter auf und dann über einen geringeren Schlitz unten regulieren. Was ist da die gängigere oder einfachere Methode? Gibt es empfohlene Lüftungseinstellungen für bestimmte Temperaturen wie z.B." oben eine Bleistiftspitze weit auf und unten 1 cm" oder ähnliches.

Beim Rauch ergibt sich mir die nächsten Fragen:
Beim Kugelgrill hab ich es bei längeren Jobs so gehandhabt, dass ich einen Mignon Ring gelegt habe und darauf dann Holzchips verteilt. Im Kamado hab ich ja ein Glutnest. Wenn ich da Holzchips reinwerfe verglühen/-brennen sie sofort. Arbeitet man da eher mit Holzchunks damit es länger qualmt und man nicht nur eine kurze heftige Rauchphase hat?

BTW, momentan liegt als zweiter Versuch gerade ein kleiner Schweinekrustenbraten drauf und ein mit Mett und Zwiebeln gefüllter Schweinerollbraten. Bin mal gespannt, wie die beiden werden...

viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Merschl
Gruftigriller
Gruftigriller
Beiträge: 7450
Registriert: 21.03.2008, 00:23
Wohnort: SNH

Hi Martin,

wenn du aus PLZ 74880 kommst
wohnst du bei mir ums Eck.
Ich kann dir mal ne Einweisung geben.
Ob der Primo nun Junjor oder xl ist,
die funktion ist dieselbe !

:cheers:
merschlBild

"vivero craticulae ergo sum"United Grillers
74880
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 32
Registriert: 24.08.2014, 17:42

Hallo Merschl,

Danke für's Angebot - wohne leider im 46er PLZ-Raum. :-(

viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Hi Martin ,

du wirst den junior schnell kennen lernen und da nnnimmer missen wollen :rules:

Denk dran

:bilder:
Weniger ist manchmal mehr ;-)
74880
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 32
Registriert: 24.08.2014, 17:42

Hi,
heidiba hat geschrieben:
Denk dran

:bilder:
Problem dabei: meine Kamera liegt momentan beim Trocknen, da mein Kleiner sie vor ein paar Tagen in das Aquarium geschmissen hat - dummerweise handelt es sich nicht um eine Unterwasserkamera...

Daher gehen momentan wenn nur lausige Handy Fotos.

Heute waren die Probanden ein halber Rollbraten gefüllt mit Mett und grünem Pfeffer vom EDEKA Zurheide in Bottrop sowie ein kleiner Schweinekrustenbraten (eingerieben mit einer Matsche aus div. Gartenkräutern, Knoblauch, Salz, Pfeffer, zerstossenen Korianderkörnern und Kreuzkümmelpulver) und in die Ritzen der Schwarte noch ein paar normale Kümmelkörnern.
Die beiden Protagonisten wurden indirekt bei ca. 140C für ca. 2h. Am Ende dann alle Luken auf um die Hitze zum Poppen der Kruste nach oben zu bekommen. Dummerweise hatte ich vergessen die Tropfwanne für die Soße (Bier, Kräuter, Gewürze, Zwiebeln, Honig) vorher rauszunehmen bzw. Flüssigkeit nachzufüllen, so dass diese gnadenlos verbrannt ist. Die beiden Braten waren aber super lecker und die Kruste - auch wenn es auf dem Bild evtl. nicht so aussieht - super kross. - Waren zwei klasse Braten!

viele Grüße,
Martin
Dateianhänge
gefüllter Rollbraten & Schweinekrustenbraten
gefüllter Rollbraten & Schweinekrustenbraten
Rollbraten und Schweinebraten.jpg (70.17 KiB) 4805 mal betrachtet
Zuletzt geändert von 74880 am 27.08.2014, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stippkollege
Stripper
Stripper
Beiträge: 4422
Registriert: 01.09.2008, 19:52
Wohnort: An der Ruhrmündung

74880 hat geschrieben:Hallo Merschl,

Danke für's Angebot - wohne leider im 46er PLZ-Raum. :-(

viele Grüße
Martin
Auch wenn Merschl weit weg ist, wir stehen wie ein Schatten hinter Dir :mrgreen:

Guck mal in die Mitgliederkarte,in deiner Gegend gibt es genug "Hilfe" :pfeif:

Meine PLZ 47....

Manfred :cheers:
LG Manfred :cheers:
In der Nase verliert der erhobene Zeigefinger an Bedeutung ( Art van Rheyn )
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

74880 hat geschrieben:Hi,
heidiba hat geschrieben:
Denk dran

:bilder:
Problem dabei: meine Kamera liegt momentan beim Trocknen, da mein Kleiner sie vor ein paar Tagen in das Aquarium geschmissen hat - dummerweise handelt es sich nicht um eine Unterwasserkamera...

Daher gehen momentan wenn nur lausige Handy Fotos.

Heute waren die Probanden ein halber Rollbraten gefüllt mit Mett und grünem Pfeffer vom EDEKA Zurheide in Bottrop sowie ein kleiner Schweinekrustenbraten (eingerieben mit einer Matsche aus div. Gartenkräutern, Knoblauch, Salz, Pfeffer, zerstossenen Korianderkörnern und Kreuzkümmelpulver) und in die Ritzen der Schwarte noch ein paar normale Kümmelkörnern.
Die beiden Protagonisten wurden indirekt bei ca. 140C für ca. 2h. Am Ende dann alle Luken auf um die Hitze zum Poppen der Kruste nach oben zu bekommen. Dummerweise hatte ich vergessen die Tropfwanne für die Soße (Bier, Kräuter, Gewürze, Zwiebeln, Honig) vorher rauszunehmen bzw. Flüssigkeit nachzufüllen, so dass diese gnadenlos verbrannt ist. Die beiden Braten waren aber super lecker und die Kruste - auch wenn es auf dem Bild evtl. nicht so aussieht - super kross. - Waren zwei klasse Braten!

viele Grüße,
Martin
Na hat doch gut geklappt sieht sehr schön aus , Martin

:respekt:


LG.Heidi
Weniger ist manchmal mehr ;-)
74880
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 32
Registriert: 24.08.2014, 17:42

kleiner Nachtrag:
Was man auf dem Bild nicht sieht. Der Schweinekrustenbraten war super saftig und sehr zart, obwohl ich ihn erst recht spät raus hab. Bei einer KT von ca. 80C. Hintergrund: Ich hatte zu spät mit dem Kartoffelgratin begonnen bzw. die Braten waren schneller fertig als ich mit gerechnet hatte. Bei dem Rollbraten hatte ich erst befürchtet, dass er sehr trocken ist. War aber zum Glück nicht der Fall. Er war zwar nicht so saftig wie der Schweinebraten, aber auch nicht trocken.

Nachdem überall steht, das die Kamados so super stabil laufen würden, leg ich es von Freitag auf Samstag drauf an: Pulled Pork über Nacht und ich würde gerne durchschlafen.
...allerdings ohne richtige Gäste. Das Risiko ist mir dann doch zu groß.

viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Hi Martin - ohne richtige Gäste gibt es nicht .

Sie wollen gut essen und wir

:bilder:

Guten Erfolg wünsch ich Dir.



LG.Heidi
Weniger ist manchmal mehr ;-)
rascher_barni
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 300
Registriert: 05.11.2012, 19:45
Wohnort: Bei Metzingen

Meld!! ich bin ein falscher Gast, also darf ich kommen! ;) :rules:
Grüssle aus dem Schwabenländle

Barni
74880
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 32
Registriert: 24.08.2014, 17:42

Da wir intern schon sechs Mäuler sind, reicht das für den ersten Test!
...und ihr wisst ja, wenn es über Stunden aus dem Garten duftet, hat man schnell den ein oder anderen ursprünglich nicht eingeplanten Gast vor der Tür scharrend!

Barni, wenn Du dafür extra aus Metzingen anreist, würde ich es mir glatt überlegen Dir ein Brötchen abzutreten!
rascher_barni
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 300
Registriert: 05.11.2012, 19:45
Wohnort: Bei Metzingen

74880 hat geschrieben:Da wir intern schon sechs Mäuler sind, reicht das für den ersten Test!
...und ihr wisst ja, wenn es über Stunden aus dem Garten duftet, hat man schnell den ein oder anderen ursprünglich nicht eingeplanten Gast vor der Tür scharrend!

Barni, wenn Du dafür extra aus Metzingen anreist, würde ich es mir glatt überlegen Dir ein Brötchen abzutreten!
Ich habe noch kein Dorf zu 74880 gefunden ;) , und so direkt ist auch nicht zu sehen, wo das ist, aber für ein lecker Pulled Pork nehm ich schon was auf mich. Könnt auch noch was Rotkohlsalat á la Rubtown mitbringen. Ich fand den ziemlich lecker.
Grüssle aus dem Schwabenländle

Barni
74880
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 32
Registriert: 24.08.2014, 17:42

rascher_barni hat geschrieben:
Ich habe noch kein Dorf zu 74880 gefunden ;)
Ist auch keine PLZ, zumindest nicht meine.

BTW, das Projekt wird um einen Tag verschoben, da meine Frau gestern keinen Schweinenacken besorgt hat.

...jetzt überlege ich, was ich heute Abend spontan im/ mit dem Primo machen könnte.
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

Pizza!
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
74880
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 32
Registriert: 24.08.2014, 17:42

Pizza und Flammkuchen habe ich in der Tag schon ins Auge gefasst. Mit der Vorlaufzeit für einen guten Pizzateig wäre dies dann aber wohl eher etwas für morgen Abend.

...zudem erhoffe ich mir >>hier<< auch noch Feedback zu einem guten Setup des Primos.
Antworten