Primo Oval Junior - erste Schritte

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Xabbu
Paparazzo
Paparazzo
Beiträge: 3236
Registriert: 03.11.2006, 08:51
Wohnort: Bottrop

Je nach Straße wo du wohnst sind wir fast Nachbarn.
Gerochen hab ich aber noch nix.

Gruß aus Bottrop
André
Neue Erkenntnisse gewonnen. Man kann eine Leber im Körper gefrieren.

Zitat: Du musst K.. mal auf dem Strich laufen lassen.
74880
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 32
Registriert: 24.08.2014, 17:42

So, jetzt liegen 3,1 kg frischer Schweinenackenbraten (mit Knochen) mit Magic Dust und Butt Glitter Rub gepudert in Folie gewickelt im Kühlschrank. Morgen Abend geht es los...
frank_sch

74880 hat geschrieben:So, jetzt liegen 3,1 kg frischer Schweinenackenbraten (mit Knochen) mit Magic Dust und Butt Glitter Rub gepudert in Folie gewickelt im Kühlschrank. Morgen Abend geht es los...

:bilder:



lg Frank
74880
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 32
Registriert: 24.08.2014, 17:42

So, seit 21: 15 Uhr liegt das gute Stück auf dem Primo.

Setup: Deflektorsteine, darauf eine Tropfschale gefüllt mit warmen Wasser, darüber der Grillrost und darauf dann der Schweinenacken. Lüftung oben fast komplett zu, unten nur einen kleinen Spalt offen. Zum Räuchern auf die Kohle ein paar Apfelholzchips verteilt.
Der Grill hat sich recht schnell auf 111C eingependelt. Ich hoffe er bleibt die Nacht über stabil.

Den Schweinenacken hatte ich gestern mit Magic Dust und Butt Glitter Rub gepudert. Heute noch mal Senf drüber und eine Schicht Butt Glitter Rub.

Etwas von der Marinade zum Mop-Soße hab ich in den Braten gespritzt.

Der Coleslaw steht im Kühlschrank, damit er bis morgen gut durchziehen kann. Hamburger Buns werden dann morgen Vormittag gebacken.
Dateianhänge
Es geht los...
Es geht los...
Zupffleisch 01 DSC00001.JPG (84.53 KiB) 4744 mal betrachtet
Schweinenacken aufgelegt
Schweinenacken aufgelegt
Zupffleisch 02 DSC00005.JPG (102.4 KiB) 4744 mal betrachtet
Termometerfühler platziert
Termometerfühler platziert
Zupffleisch 03 DSC00007.JPG (153.36 KiB) 4744 mal betrachtet
Lüftung oben beim Start
Lüftung oben beim Start
Zupffleisch 04 DSC00010.JPG (73.85 KiB) 4744 mal betrachtet
Lüftung unten beim Start
Lüftung unten beim Start
Zupffleisch 05 DSC00012.JPG (82.69 KiB) 4744 mal betrachtet
Zuletzt geändert von 74880 am 30.08.2014, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Hi sieht doch gut aus , das wird :rules:

Nacht ;)

LG.Heidi
Weniger ist manchmal mehr ;-)
74880
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 32
Registriert: 24.08.2014, 17:42

Lange Zeit war die Temperatur bei 111C wie festgenagelt. Jetzt ist sie auf 110C gefallen. Durch Asche? Ich hab den unteren Lüfter gut einen Millimeter weiter geöffnet. Ich hoffe dies reicht, da ich jetzt ins Bett gehe.

Die Kerntemperatur ist bereits bei 53C.
74880
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 32
Registriert: 24.08.2014, 17:42

Wird doch keine Rennsau sein - inzwischen sind wir bei 57C Kerntemperatur! ...dann hoffe ich mal auf eine ausgiebige Platteauphase, nicht dass das Ding morgen früh bei 110 C Kerntemperatur und Furztrocken ist. Ich wollte es auch nicht zum Frühstück, sondern zum Mittagessen!
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Keine Panik - das wird -falls das Ding bissel eher fertig ist -liegst halt bissel länger warm.

aber es kommen ja noch paar Phasen :mrgreen:

Wo ist Tail mit dem zÄPFLE :-Ein erstes PP braucht es doch immer :mrgreen:


LG.Heidi
Zuletzt geändert von heidiba am 30.08.2014, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Weniger ist manchmal mehr ;-)
74880
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 32
Registriert: 24.08.2014, 17:42

heidiba hat geschrieben:
Wo ist Tail mit dem zÄPFLE
Zäpfle?

Bis ca. 3:30 Uhr war die Temperatur wie angenagelt bei 111C - dachte schon mein Thermometer ist im Eimer, wenn nicht die Kerntemperatur schön gestiegen wäre. Danach ist sie irgendwann abgefallen. Als sie 4:20 Uhr bei 99C war, bin ich aufgestanden, habe das erste mal gemoppt und den unteren Schieber etwas weiter geöffnet damit mehr Luft rein kann. Beim Öffnen ist mir ein Schwall feuchte Luft entgegen. Das Zupffleisch hat auch keine Kruste sondern ist recht weich aussen. Ich glaub ich geh gleich noch mal runter und nehme die Wasserschale raus, damit sich Kruste bilden kann.

Kerntemperatur ist bei 77C.
frank_sch

Schaut doch gut aus nur die Ruhe das wird :clap:



lg Frank :cheers:
74880
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 32
Registriert: 24.08.2014, 17:42

Gefühlt die halbe Nacht ist das Zupffleisch bei 77C rumgedümpelt. Gegen 7:00 Uhr ist mir aufgefallen, dass die Temperatur unter 100C gefallen ist. Nachdem sie dann gegen 7:30 Uhr unter 95C lag, bin ich aufgestanden und hab die Lüftungen weiter geöffnet und etwas reingepustet. Die Temperatur ist nicht gestiegen, ganz im Gegenteil, noch ein Grad gefallen. Ich hab mich dann dazu entschlossen nachzusehen und den Grund schnell entdeckt: Die Kohle war so gut wie komplett weg. Also Fleisch raus, Kohle nachgelegt und noch ein Anzündwürfel rein. Da es dann erst mal stark gequalmt hat, hab ich den Grill erst ausqualmen lassen (das Fleisch soll ja nich nach Kamin schmecken) und bin erst mal mit den Hunden eine Runde gegangen. In der Zeit ist die Kohle aber fast etwas zu gut durchgeglühlt. Jetzt kämpfe ich etwas sie unten zu halten. Kerntemperatur ist momentan bei 64C und Grillraumtemperatur steigt noch langsam, ist bei um die 120 C.

Ich hab die Gelegenheit genutzt noch mal zu moppen, auch wenn die Verdünstungskälte das Fleisch runter kühlt. Wasserschüssel hab ich keine mehr rein damit das Fleisch eine schöne Kruste bekommen kann.
Benutzeravatar
Frank Zane
Warmwasserkocher
Warmwasserkocher
Beiträge: 2619
Registriert: 05.03.2009, 21:22
Wohnort: RW, Ba-Wü
Kontaktdaten:

Kauf dir im Baumarkt so einen Gasbrenner und lass diese Anzünder weg. Geht schneller und es qualmt nicht. Wasser braucht's im Keramik Grill eigentlich auch nicht, frisst nur Brennstoff. Mit guter Kohle macht der Junior PP und anschließend ein Dessert auf einen Rutsch, bzw. Füllung...

Gruß

Mike
74880
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 32
Registriert: 24.08.2014, 17:42

Ich hab jetzt eine ganze Weile mit der Temperatur gekämpft die immer über 130C raus wollte. Alle paar Minuten den Deckel auf zum Wärme ablassen und die Regler verstellt (oben zu unten auf, oben weit auf unten zu, oben...). Mit der Einstellung unten ganz zu und oben nur einen minimalen Spalt auf fällt sie jetzt wieder (war zwischenzeitlich auf 138C). Das Fleisch ist auch länger mit 60C Kerntemperatur rumgedümpelt. Jetzt steigt die KT wieder (63C) und die Garraumtemperatur sinkt (134C).
Benutzeravatar
Frank Zane
Warmwasserkocher
Warmwasserkocher
Beiträge: 2619
Registriert: 05.03.2009, 21:22
Wohnort: RW, Ba-Wü
Kontaktdaten:

Ach so, moppen brauchst du im Keramik Grill eigentlich auch nicht, der Grill läuft mit sowenig Zug das man keine Sorge vor trockenem Fleisch haben muss. PP ist völlig LANGWEILIG im Primo, drauflegen und runter holen wenn es fertig ist. Noch langweiliger wird's nur noch mit einem BBQ GURU, grillen ohne Temperatur Schwankungen, wenn das PP fertig fährt das Teil den Grill sogar auf KT runter und blickt lustige DONE vor sich hin .

Gruß

Mike
Benutzeravatar
Frank Zane
Warmwasserkocher
Warmwasserkocher
Beiträge: 2619
Registriert: 05.03.2009, 21:22
Wohnort: RW, Ba-Wü
Kontaktdaten:

Deckel auf ist der FALSCHE Weg, jedes mal wenn du auf machst kommt unglaublich viel Sauerstoff von oben dazu und es brennt noch stärker als vor dem Deckel öffnen. Da musst du knallhart bleiben, wenn dein Grill mit den Ventilstellungen vorher deine gewünschte Temperatur hatte wird er die auch wieder bekommen. Wenn es zu schlimm wird, Ventile weiter zu, eventuell ganz zu für einige Minuten... Die Temperatur kann während dessen weiter steigen, nicht beirren lassen! Die Temperatur kann nicht über den Kamin weg.
Nur nicht hektisch werden, sagt sich so einfach, ich weiß, müsste ich auch erst lernen... im übrigen ist es Wurst ob dein Grill 110 oder auch mal 135 Grad hat, dein PP wird trotzdem fertig....


Gruß

Mike
Zuletzt geändert von Frank Zane am 31.08.2014, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten