Letzte Fragen zum ersten Pulled Pork, Minion Methode

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Antworten
Heiko27
Marshmallow
Beiträge: 20
Registriert: 06.06.2010, 18:21

Hallo zusammen,

heute Abend/Nacht ist es soweit, das erste Pulled Pork soll gemacht werden.
Erstmal grundsätzliches mit was ich arbeite....

Chargriller Wrangler
Profagus Grillies Buchenholz-Briketts
Maverick ET-732
2,6 kg Schweinanacken gestern mit MagicDust gerubt und derzeit im Kühlschrank
geplanter Beginn ist 22 Uhr...ich hoffe auf Fertigstellung morgen gegen 17 Uhr

Da ich mit der SFB noch nicht so firm bin und selbige erst seit kurzem besitze, möchte ich auf Nummer sicher gehen und das ganze mittels Minion Ring im Garraum meines Wranglers machen. Ich habe dazu auch schon viel gelesen in letzter Zeit, möchte daher einen Ring aus 2 nebeneinander liegenden Briketts + jeweils 1 Brikett obenauf legen.
Nun habe ich mit der Methode an sich überhaupt keine Erfahrung und mir stellen sich ein paar Fragen die ich hoffe vor Beginn noch beanttwortet zu bekommen.

1. Oft liest man das der Grillrost mit Alufolie ummantelt wird. Bringt das nur den Sinn die Wärmestrahlung in eine gewisse Richtung nach oben abzulenken ober ist dies auch im Sinne der Temperaturstabilität sinnvoll ? Macht es Sinn den temperaturfühler für die Garraumüberwachung dann über einem mit Folie ummantelten Bereich anzubringen oder sollte dieser über dem offenem bereich angebracht werden ?

2. Wasserschale...manche sagen ja, manche sagen nein. Nutze ich nun eine Wasserschale wo wird diese idealerweise plaziert...direkt im Garraum auf Höher der Briketts oder auf den Grillrosten und direkt darüber dann das Fleisch ?

3. Moppen.... ja oder nein und wenn ja ab wann empfielht es sich regelmäßig zu moppen ?

4. Viele von euch scheinen das Fleisch am Ende ja in Alufolie gewickelt in eine Kühlbox zu packen....hab ich aber nicht, muss also ggf. den Ofen zum ruhen verwenden. Auf welcher Temperatureinstellung sollte der denn dann laufen ?

Ich glaube das sind so die letzten wichtigen Fragen die sich mir stellen und ich hoffe auf eure hilfreichen Tipps.
Smokey

Mit Alufolie ab 60 Grad KT gart das PP schneller. Neueste Theorie: durch die Alufolie ändert sich das Feuchtkugeltemperaturverhalten, weil das PP ohne Folie angeblich massiv Wasserdampf zur Kühlung abgibt. Dies soll dann die Plateauphasen verlängern. Keine Ahnung, ob da was dran ist, aber mit Folie geht es schneller und sicherer. Geschmacklich merken die meisten keinen Unterschied.
Temperaturschwankungen steckt das PP gut weg, du mußt also nicht in Panik geraten, wenn die Temperatur mal nach oben abgeht. Das passiert auch beim Minionring.
Wasserschale, Moppen etc. kann man machen, muss man aber nicht.

Das fertige PP (bei KT zwischen 89 und 96 Grad testest Du gelegentlich, ob es schon auseinanderfällt) wickelst Du in einige Lagen Alufolie und packst es dann in eine Kühlbox. Ohne Kühlbox geht es auch, mit mindestens 10 Lagen Zeitung. Kurz vor dem Servieren legst Du das PP in der Alufolie noch mal auf den Grill.

Ansonsten gilt: Locker durch die Hose atmen. Das ist keine Geheimwissenschaft.
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

Smokey hat geschrieben:das Feuchtkugeltemperaturverhalten,
Das WAS? :amazed: :keineahnung: :mrgreen:
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9981
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

tabby hat geschrieben:
Smokey hat geschrieben:das Feuchtkugeltemperaturverhalten,
Das WAS? :amazed: :keineahnung: :mrgreen:
Smokey meint die Kühlgrenztemperatur.

Mahlzeit! :cheers:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
Benutzeravatar
embers only
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 188
Registriert: 25.12.2013, 22:25
Wohnort: TBB

Hier nochmal etwas verständlicher...

http://www.amazingribs.com/tips_and_tec ... stall.html

Gruß Dirk
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4064
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Heiko27 hat geschrieben:1. Oft liest man das der Grillrost mit Alufolie ummantelt wird. Bringt das nur den Sinn die Wärmestrahlung in eine gewisse Richtung nach oben abzulenken ober ist dies auch im Sinne der Temperaturstabilität sinnvoll ? Macht es Sinn den temperaturfühler für die Garraumüberwachung dann über einem mit Folie ummantelten Bereich anzubringen oder sollte dieser über dem offenem bereich angebracht werden ?
Den Grillrost mit Alu zu umwickeln hat den Vorteil, dass du die direkt Strahlungswärme der Glut vom Fleisch abschirmst. Den Fühler dahin wo das Fleisch ist.
Heiko27 hat geschrieben:2. Wasserschale...manche sagen ja, manche sagen nein. Nutze ich nun eine Wasserschale wo wird diese idealerweise plaziert...direkt im Garraum auf Höher der Briketts oder auf den Grillrosten und direkt darüber dann das Fleisch ?
Die Wasserschale hat zwei Effekte: 1. das Klima im Grill wird feuchter. 2. (und das ist wichtiger) es hilft die Temperatur zu regeln. Wenns zu warm wird verdampft mehr Wasser und entzieht der Umgebung damit Wärme.

Ideal ist die Wasserschale zwischen Glut und Fleisch platziert. Also z.B.: Eine Schale mit Wasser auf den Rost, über die Schale noch einen Rost und darauf das Fleisch.
Heiko27 hat geschrieben:3. Moppen.... ja oder nein und wenn ja ab wann empfielht es sich regelmäßig zu moppen ?
Das kannst du machen wie du lustig bist....
Heiko27 hat geschrieben:4. Viele von euch scheinen das Fleisch am Ende ja in Alufolie gewickelt in eine Kühlbox zu packen....hab ich aber nicht, muss also ggf. den Ofen zum ruhen verwenden. Auf welcher Temperatureinstellung sollte der denn dann laufen ?
Zum Warmhalten nehme ich auch oft den Backofen. ca. 80°C. Aber das Fleisch in Aluwickeln, sonst wird es trocken.

Ansonsten empfehle ich diese Lektüre: http://www.grillsportverein.de/forum/th ... ork.197603
Hier wird alles wichtige gesagt.

Viel Erfolg!

Gunther
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
Der Paderborner
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 117
Registriert: 05.03.2014, 14:14
Wohnort: Paderborn

Eigentlich müsste es ja fertig sein... Wie war es denn Heiko27?

:bilder:
Gruß Thomas
Heiko27
Marshmallow
Beiträge: 20
Registriert: 06.06.2010, 18:21

Heyho,

ja fertig sind wir (nicht nur müde :mrgreen: ) sondern auch mit dem Pulled Pork. Es ist nicht alles problemlos (Stichwort Minionring) verlaufen aber ich werde morgen mal davon berichten, da habe ich mehr Zeit und kann auch die Bilder mal in den Rechner übertragen.

Gruß
Antworten