Cobb & Pellets

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Dansk Dynamit
Marshmallow
Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2014, 22:05
Wohnort: München

Hallo!

Ich habe vor einigen Tagen eine Packung Holzpellets gekauft weil ich versuchen wollte, mein Fleisch etwas "rauchiger" zu machen.
Laut Beschreibung soll man einen Umschlag aus Alufolie basteln und die Pellets da reinlegen. Habe ich auch gemacht und den Umschlag dann auf dem Cobblestone gelegt, mit dem Ergebnis das die Pellets nach kurzer Zeit komplett gebrannt haben.

Beim zweiten Versuch habe ich einige Pellets direkt auf den Grillgrates gelegt, habe eigentlich keinen Unterschied oder Rauch erkennen können.

Was mache ich falsch? Oder sind Pellets vllt. gar nicht so optimal für den Cobb? :-k

Bin Neuling im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.
torbig
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 404
Registriert: 22.03.2008, 14:33

Moin,
Soweit ich weiß, füllt die kohleschale nicht den ganzen Boden des Cobbs aus. Eventuell reicht es aus, wenn Du ein alufoliienpäckchen mit den pellets neben die kohleschale legst. Natürlich mit ein paar löchern in der Folie. Die abstrahlende Hitze der Kohle dürfte ausreichen um ein wenig Rauch zu erzeugen was dem Fleisch ein wenig rauchgeschmack verleiht.
Gruß Thorsten
juergen72

Dazu hatte doch unser Pelletier (Hauppert) schon einen Beitrag geschrieben soweit ich mich erinnere, auch in Verbindung mit Grillgrates.
Habe ihn nur nicht zur Hand.
Benutzeravatar
Dansk Dynamit
Marshmallow
Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2014, 22:05
Wohnort: München

Moin Thorsten!

Ich denke ich werde es mal so probieren. Wenn die Pellets nicht direkt auf der Hitzequelle liegen müssen, ist das wahrscheinlich die Lösung.. Danke für den Tipp.

Den Beitrag von Haupert habe ich, glaube ich, auch gefunden - allerdings schreibt er nicht wieviele Pellets im Einsatz waren.
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Dansk Dynamit hat geschrieben: Laut Beschreibung soll man einen Umschlag aus Alufolie basteln und die Pellets da reinlegen. Habe ich auch gemacht und den Umschlag dann auf dem Cobblestone gelegt, mit dem Ergebnis das die Pellets nach kurzer Zeit komplett gebrannt haben.
War der "Umschlag" offen? Ich kann mir sonst nicht erklären wie du gesehen hast das die Pellets brennen.

So ein Räucherpäckchen ist komplett verschlossen und bekommt nur ein par Löcher mit einer Gabel reingepiekt. Dadurch kommt nicht genug Luft an die Pellets/Holzspäne und normalersweise kann keine offene Flamme entstehen. Sie verkohlen im Päckchen und geben Rauch ab.
Benutzeravatar
Dansk Dynamit
Marshmallow
Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2014, 22:05
Wohnort: München

Ich hatte den Umschlag Komplet geschlossen und nur ein Loch in der Mitte gemacht.
Das Loch hatte ungefähr kugelschreibergröße, also wahrscheinlich einfach zu groß. In der Beschreibung zu den Pellets steht zwar was von "Heavy Duty Aluminum Foil" aber ich denke, normale alufolie zweifach gefaltet auch reichen müsste oder?
torbig
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 404
Registriert: 22.03.2008, 14:33

Selbst wenn das Alufolienpäckchen nur winzige Löcher hat: direkt auf die glühenden Kohlen gelegt, mit trockenem Inhalt, fackelt die Folie früher oder später ab. Bei Folienkartoffeln oder ähnlichem mit "feuchtem" Inhalt regelt sich das selbst, natürlich nicht ewig. Auch Folienkartoffeln verkohlen mitsamt der Folie früher oder später.
Ich denke direkt an die Glut gelegt, ohne direkten Kontakt, dürfte zum gewünschten Ergebnid führen.
Probiere es halt mal aus. :lol:
Benutzeravatar
Dansk Dynamit
Marshmallow
Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2014, 22:05
Wohnort: München

Jep, danke - mache ich. Und nochmal vielen Dank für eure Tipps und Hilfe!
Benutzeravatar
Popcornchef
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 86
Registriert: 19.08.2012, 12:55
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Einfach vorher die Pellets oder noch besser Holzchips 2-3 Stunden wässern. Mach ich immer so und hatte bisher immer schön Rauch.

Gutes Gelingen!

Popcornchef
Besuchen Sie uns auf http://www.popcornchef.de
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Pellets wässern gibt Matsche
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

:cheers: @ Thomas
Auch Pallet-Holzmatsche raucht irgend wann ;)
Ist halt weniger optimal, aber wenns schön macht ;) :mrgreen: :ironie:

Die Holz-Chunks müssen auch beim Einsatz im Cobb nicht zwangsweise gewässert werden.
Ist halt zu Anfang ( Anfängermäßig ) und bei zu kl. Chunks eine Möglichkeit.
Lieber min. ca. 30x30mmx40mm Holzstücke die gut ( bei ca. 22-25% Restfeuchte ) getrocknet sind nehmen.
Ein oder max. drei Stücke vom o.g. Größe leicht mit z.B. einer Stirnseite an die glühenden Brekkies legen bis sie leicht schwelen/rauchen und dann ggf. in die z.B. Wasserrinne legen
oder ein kl. Plätzchen im Kohle-Glutkorb frei machen, in dem dieses Stück nur minimalen Kontakt zu den glühenden Brekkies/Kohlen hat/haben.

Evtl. ist dann die Prozedur zu wieder holen, wenn das Holzstück keinen Rauch mehr entwickelt, weil erloschen usw.
Zuletzt geändert von RamJam am 06.07.2014, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Pellet-bbq
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 582
Registriert: 21.02.2011, 22:29
Wohnort: 66557 Illingen-Welschbach
Kontaktdaten:

Einfach die Pellets in die Rillen der Grates legen,
möglichst in der Mitte über den Löchern.

Das gibt super Raucharoma.
c7.JPG
c7.JPG (106.83 KiB) 3940 mal betrachtet
c7a.JPG
c7a.JPG (103.28 KiB) 3940 mal betrachtet
Pellet-bbq

Pelletgrills:

-Memphis
-GMG
-Cookshack


http://www.haupert-shop.de/
Antworten