Frage zu PP vom Frontier KT "steht"

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Berni1966
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 132
Registriert: 01.05.2014, 21:12
Wohnort: Steinheim/Westfalen

Hallo zusammen,

seit 2 Uhr heut nacht läuft mein erstes PP. (ausführlicher Bericht wird folgen) bis 14 Uhr lief alles ganz gut, aber nun ist die KT seit der Zeit (also 1,5 Stunden) auf 84 Grad wie festgenagelt stehengeblieben. Ich hatte eigentlich vor so ca. 92 Grad zu erreichen.

jetzt meine Frage: welches ist die minimalste KT für PP? Irgendwann wollen wir ja auch essen...

:cheers:
Berni
:cheers:
Berni

Natürlich unterschreibe ich das, was ich hier "verzapfe"...auch wenn es einmal "Mist" sein sollte
Benutzeravatar
Joerg
Scherbenkeramiker
Scherbenkeramiker
Beiträge: 1354
Registriert: 01.01.2009, 08:58
Wohnort: Fürth

Hierbei handelt es sich um eine Normale Plateau Phase... Das muss so sein..

Du solltest auf KtT 93 bis 95 gehen...nach dem runternehmen jedoch nochmal ne knappe Stunde in Jehova zum ruhen lassen...

Immer mit der Zeit...das wird schon
Jörg
Benutzeravatar
Berni1966
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 132
Registriert: 01.05.2014, 21:12
Wohnort: Steinheim/Westfalen

Hallo Joerg,

danke für die schnelle Antwort.
:cheers:
Berni
:cheers:
Berni

Natürlich unterschreibe ich das, was ich hier "verzapfe"...auch wenn es einmal "Mist" sein sollte
Benutzeravatar
Joerg
Scherbenkeramiker
Scherbenkeramiker
Beiträge: 1354
Registriert: 01.01.2009, 08:58
Wohnort: Fürth

Unter umständen kann es jedoch nach Beendigung der Plateau Phase zügig voran gehen.
Also 6-7 Essen sollte schon klappen....,
Jörg
Benutzeravatar
Fishtowntheo
BBQ an der Burg
Beiträge: 836
Registriert: 30.12.2012, 14:18

Wenn du es beschleunigen willst, jetzt schon in Leichtmetall wickeln. Könnte helfen. Klappt aber bei der Temperatur nicht immer.
Grüsse aus Fishtown!
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

wie schaut es denn mit der Temperatur im Frontier aus ? Bist Du noch stabil bei 100° - 120°C oder geht evtl. Deine Kohle langsam aus ?

:-k
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Berni1966
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 132
Registriert: 01.05.2014, 21:12
Wohnort: Steinheim/Westfalen

Danke auch für Eure Antworten @ Fishtowntheo und Bäiderlasbou.

Das mit der Folie habe ich erst einmal nicht gemacht, der Frontier arbeitet wie ein Uhrwerk, die Temp ist immer zwischen 109 und 116 Grad, mittlerweile bin ich auch schon bei 89 Grad KT \:D/

Der komplette Bericht folgt dann demnächst im Barbecue Forum

:cheers:
Berni
:cheers:
Berni

Natürlich unterschreibe ich das, was ich hier "verzapfe"...auch wenn es einmal "Mist" sein sollte
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Berni1966 hat geschrieben: Das mit der Folie habe ich erst einmal nicht gemacht, der Frontier arbeitet wie ein Uhrwerk, die Temp ist immer zwischen 109 und 116 Grad, mittlerweile bin ich auch schon bei 89 Grad KT \:D/
Gut so, wenn ich es schon eher gelesen hätte, hätte ich dir auch davon abgeraten. Bei der Temperatur nicht mehr in Folie, entweder vorher (ca 70), oder überhaupt nicht mehr, dann musst du durch(halten).

Aber das wird bei dir, ich schätze mal du hast alles richtig gemacht :cheers:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Berni1966 hat geschrieben:Danke auch für Eure Antworten @ Fishtowntheo und Bäiderlasbou.

Das mit der Folie habe ich erst einmal nicht gemacht, der Frontier arbeitet wie ein Uhrwerk, die Temp ist immer zwischen 109 und 116 Grad, mittlerweile bin ich auch schon bei 89 Grad KT \:D/

Der komplette Bericht folgt dann demnächst im Barbecue Forum

:cheers:
Berni
Alles wird gut - keine Sorge - beim ersten PP war ich auch sehr aufgeregt und habe ständig auf das Maverick gestarrt - zu erst ging mir die Temperatur zu schnell nach oben dann wieder zu langsam und am Ende war alles ok.

Das wird .... keine Sorge

:cheers:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Berni1966
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 132
Registriert: 01.05.2014, 21:12
Wohnort: Steinheim/Westfalen

Bäiderlasbou hat geschrieben:
Berni1966 hat geschrieben:Danke auch für Eure Antworten @ Fishtowntheo und Bäiderlasbou.

Das mit der Folie habe ich erst einmal nicht gemacht, der Frontier arbeitet wie ein Uhrwerk, die Temp ist immer zwischen 109 und 116 Grad, mittlerweile bin ich auch schon bei 89 Grad KT \:D/

Der komplette Bericht folgt dann demnächst im Barbecue Forum

:cheers:
Berni
Alles wird gut - keine Sorge - beim ersten PP war ich auch sehr aufgeregt und habe ständig auf das Maverick gestarrt - zu erst ging mir die Temperatur zu schnell nach oben dann wieder zu langsam und am Ende war alles ok.

Das wird .... keine Sorge

:cheers:
Danke, bin auch schon wieder völlig entspannt.

Ich wusste einfach nicht, wie lange diese sog. Plateau-Phase dauert, und wie schnell es dann weitergeht. (habe schließlich die Nachbarn eingeladen).

Nun ist alles völlig o.k.: aktuell 92 Grad. Ich werde gleich den BO etwas vorheizen(die Kühlbox ist futsch, bestimmt bei Schwiegermama irgendwann vergessen), für die Ruhephase, und denke: zwischen 18:30 und 19:00 kann ich melden: "Essen ist fertig"

:cheers:
Berni
:cheers:
Berni

Natürlich unterschreibe ich das, was ich hier "verzapfe"...auch wenn es einmal "Mist" sein sollte
Benutzeravatar
Joerg
Scherbenkeramiker
Scherbenkeramiker
Beiträge: 1354
Registriert: 01.01.2009, 08:58
Wohnort: Fürth

:mrgreen: =D>

Ja, das erste PP bleibt einem immer im Gedächtnis....beim ersten Mal ist es halt am aufgeregtesten und man(n) weiß nie was passiert.. :mrgreen:
Jörg
Antworten