suche H I L F E ... Bedienung Gasgrill

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

Hallo Forumsgemeinde,

wie wir jetzt erfahren haben, steht uns in unserem Urlaub in der Provence nur ein Gasgrill (Größe und Fabrikat unbekannt) zur Verfügung. Grillen mit Holzkohle ist wohl wegen der Waldbrandgefahr nicht gestattet.
Da ich noch nie mit einem Gasgrill selbst gegrillt habe, kommen da nun einige Fragen auf. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, daß es ein Gasgrill mit Deckel und drei unter den Grillrosten verteilten Brennern ist (steht in einer Outdoorküche). Folgendes zwecks Bedienung konnte ich im Internet recherchieren.

1. zum Anheizen Deckel zu und alle Brenner auf mittlere Stufe
2. wenn die Temperatur erreicht ist, die Brenner schließen, über denen nicht gegrillt werden soll (so ist auch direktes/indirektes Grillen möglich)
3. reinigen - mal sehen wie es so unter den Grillrosten ausschaut

Gibt es sonst noch irgendwas, was unbedingt beachtet werden muss??
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
Benutzeravatar
audax
Der mit den Stahleiern
Der mit den Stahleiern
Beiträge: 1508
Registriert: 14.05.2012, 08:55
Wohnort: Netphen

Also ich gehe immer so vor:

1) Alle Brenner auf "volles Rohr" stellen, zum Aufheizen und Verbrennen von eventuellen Essensresten vom letzten Grillen.

2) Alle Brenner auf die Stufe für die gewünschte Grilltemperatur stellen (hängt natürlich vom Grill ab)

3) entweder Roste einölen (direktes Grillen) oder mittleren Brenner aus, um einen Bereich zum indirekten Grillen zu schaffen. Wenn zeitgleiches direktes und indirektes Grillen gewünscht ist, dann einen der äußeren Brenner ausdrehen, damit man eine größere Grillfläche für die Direktgrillerei hat.

4) Nach dem Grillen: wieder "volle Pulle" geben, um die Roste freizubrennen. Asche mit Drahtbürste entfernen, ggf. Roste wieder einölen.

5) Brenner ausschalten, indem man die Gasflasche zudreht, denn dann wird der Druck von den Schläuchen und Brennerventilen genommen.
EILMELDUNG:
++++ Es gibt Steg: Biber dinieren am See ++++
Benutzeravatar
jorgin
Entensteiniger
Entensteiniger
Beiträge: 1352
Registriert: 29.05.2008, 21:35

Hallo ulemu!

Prima, dass du (sicher nicht allein) hier in der Provence Urlaub machst! =D> Lohnt sich wirklich!

Da ich hier in der Provence schon lange lebe - das letzte Mal in Deutschland war ich 2004 - einige Anmerkungen zum Gasgrill! Schade aber auch, dass man das "Gerät" nicht genauer kennt! Es ist richtig, dass hier zu bestimmten Zeiten "offenes Feuer" strikt untersagt ist = Waldbrandgefahr! Die Vermieter handeln also vorschriftsmäßig! Sind versicherungstechnisch abgesichert! Dennoch: Grills mit Deckel wie Chari oder Dancook oder ähnliches gelten nicht als "offene Feuerstellen"! Das nur zur Erläuterung!

Ich habe hier einen sehr umfangreichen Grillpark, grille aber aus Bequemlichkeit (lebe allein) fast ausschließend aufm Ascona! Null Problem! Also: Haube auf (sonst Explosionsgefahr!!), Gasflasche auf und dann die Regler auf und logo anzünden - wie auch immer! Je nach Modell! Haube wieder zu und aufheizen - das geht bei Gas sehr schnell! Anschließend die Roste mit Bürste reinigen! Dann gewünschte Temperatur einregeln und grillen! Nach Beendigung Gasflasche zudrehen und auch die Regler am Grill! Nicht offen lassen - dann strömt beim nächsten Mal zuviel Gas vorm Anzünden aus und es kann eine Verpuffung geben! Ganz wichtig!

Tja, da wünsche ich doch einen schönen Urlaub in der Provence! Wo gehts denn hin - wenn ich fragen darf??!! Ich lebe in Roussillon (in der Nähe) mitten im Vaucluse!

Lieben Gruß aus der Provence vom Jorgin :cheers:
Lebe dein Leben!
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Zur Sicherheit würde ich noch ein paar eigene Grillroste mitnehmen.
Man weiß ja nie, in welchem Zustand einen die vorhandenen erwarten.
evtl. ja :vomit: oder total verrostet.

Da legt man dann die eigenen eben oben drauf und fühlt sich schon etwas besser.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Benutzeravatar
jorgin
Entensteiniger
Entensteiniger
Beiträge: 1352
Registriert: 29.05.2008, 21:35

tcj hat geschrieben:Zur Sicherheit würde ich noch ein paar eigene Grillroste mitnehmen.
Man weiß ja nie, in welchem Zustand einen die vorhandenen erwarten.
evtl. ja :vomit: oder total verrostet.

Da legt man dann die eigenen eben oben drauf und fühlt sich schon etwas besser.

Na logo!

Aber noch bässer ists, wenn man daheim bleibt! Da weiß man, was man hat! ](*,)

Nichts für ungut! :lol:
Lebe dein Leben!
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Öffentliche oder vermietete Grillstellen sind leider oftmals so, dass man sie eigentlich nicht benutzen möchte, weil die Vorbenutzer/Mieter sie nicht so hinterlassen haben wie du und ich es täten.

Daher dieser Ratschlag.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
frank_sch

Hallo Uli,
wann wollt Ihr denn Fahren ?

Kahl ist ja nicht weit weg von Eppstein Taunus.

Könnten uns bei mir eventuell mal unter der Woche Treffen bin ja Strohwitwer würde dann mal was leckeres besorgen zur Test Vergrillung.

In diesem Zug mal eine Frage gibt es auch ein Treffen in Hessen ? Rhein Main



lg Frank
Zuletzt geändert von frank_sch am 05.06.2014, 19:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
obl
Grill-Phantom
Grill-Phantom
Beiträge: 1322
Registriert: 07.12.2010, 15:30
Wohnort: Erlensee

frank_sch hat geschrieben:In diesem Zug mal eine Frage gibt es auch ein Treffen in Hessen ? Rhein Main

lg Frank
Gabs schon mal! :twothumbs:
Hatte keine Zeit! :evil:

Wann? Wo?

:cheers:
Viele Grüße aus Südhessen
Peter
Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

oha, danke für die vielen Tips ... da werd ich mal alles geben das mir das Ding nicht um die Ohren fliegt.

@tcj ... das mit den Grillrosten mitnehmen ist halt so ne Sache, da ich nicht weiß, wie der vor Ort befindliche Grill ausschaut. Ich denk mal positiv und hoffe, das er einigermaßen sauber ist. Ansonsten sind ja unsere Mädels dabei :-#
Also schaun wir mal.

@jorgin ... wir sind in Ceyreste in der Nähe von La Ciotat, also direkt an der Küste. Diese Ecke Europas ist Neuland für mich und ich bin echt mal auf die kulinarischen Besonderheiten da unten gespannt.

@frank_sch ... danke für das liebenswerte Angebot, wir werden entweder noch Freitag mittags (direkt nach der Maloche) durchstarten und nach der Grenze einen Übernachtungsstop einlegen, oder falls es Freitags arbeitstechnisch mal wieder länger wird, dann doch am sehr sehr frühen Samstag morgen.
Das mit der Testvergrillung muss noch ein bisschen warten, die nächste Woche wird noch etwas stressig für mich - aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Das mit dem Rhein-Main-Treffen würd mich auf interessieren.
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
frank_sch

Hallo Uli ich würde dann eine gute grillbürste mitnehmen
Und du bist wie gesagt gerne mal eingeladen
Lg frank
Zuletzt geändert von frank_sch am 05.06.2014, 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten