ProQ Frontier zu heiß

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Also ich habe die unteren 3 immer fast ganz zu und regele meist nur über den Oberen.

Mein Setup und die Einstellungen hatte ich hier mal gepostet:

http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... 28#p653424

Mit diesem Setup habe ich schon mal locker 20 Stunden geschafft, mit nur einmal nachlegen.

Allerdings hatte ich da auch ein paar schöne Stangen Hotcoconut gemischt mit Brekkies im Einsatz, von den Hotcoconut Stangen, habe ich dann einmal 5 Stück nachgelegt.
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

TomMuc hat geschrieben:Wenn oben offen ist, kannst du immer noch unten die Gesamtmenge der durchströmenden Luft steuern.
Und oben entweicht soviel heiße Luft wie möglich (also insgesamt kälterer Grill bei gleichem Luftstrom)
Und wenn du unten regelst, ist die Auswirkung auf die Temperatur schneller zu bemerken.

Wenn du im umgekehrten Falle unten voll aufmachst und nur oben regelst, kannst du zwar genauso die Hitze der Glut steuern...
Aber: wenn du oben schließt gibts kurzfristig erstmal einen Hitzestau weil weniger heiße Luft entweichen kann aber die trägen Kohlen immer noch viel Temperatur abgeben. Da braucht's dann viel Geduld und Vertrauen dass dein Fleisch den Hitzestau erstmal überlebt. Und umgekehrt auch: wenn du die Temperatur erhöhen willst und oben aufmachst, dann entweicht erstmal die heiße Luft bevor die Kohlen mehr Hitze abgeben und dein Grill wird kurzfristig kälter.
Dafür kannst du so andererseits Brennstoff sparen, weil weniger heiße Luft verpufft und der Rauch wirkt auch intensiver aufs Grillgut ein. Das könnte sich bei einem 16h PP bezahlt machen wenn du dafür keinen Brennstoff nachlegen mußt - ist auch was wert.
Sorry aber das stimmt so nicht!

Es kann nie mehr heiße Luft entweichen, als unten Kalte reinkommt. Die Physik gilt auch beim grillen.

Wenn du versuchst einen Grill über die Abluft auf niedrige Temperaturen zu steuern kommt es unweigerlich zu Kondenswasser. Bei jeglicher Verbrennung entsteht Wasser, dieses entweicht normalerweise mit den Verbennungsgasen. Wenn die Verbrennung nun über die Abluft geregelt wird, so staut sich diese. Wasser und Rauchgase kondensieren an der kältesten Stelle des Grills ab und tropfen wenn Du pech hast auf dein Grillgut. Zu beginn ist meistens das Fleisch der kälteste Ort im Grill, LECKER...

Daher Abluft soweit zu, dass über die Zuluft die Temperatur reguliert werden kann. Aber nur soweit, das die Abluft ungehindert entweichen kann.
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
TomMuc
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 215
Registriert: 16.04.2014, 02:07

SAL hat geschrieben:Wenn du versuchst einen Grill über die Abluft auf niedrige Temperaturen zu steuern kommt es unweigerlich zu Kondenswasser. Bei jeglicher Verbrennung entsteht Wasser, dieses entweicht normalerweise mit den Verbennungsgasen. Wenn die Verbrennung nun über die Abluft geregelt wird, so staut sich diese. Wasser und Rauchgase kondensieren an der kältesten Stelle des Grills ab und tropfen wenn Du pech hast auf dein Grillgut. Zu beginn ist meistens das Fleisch der kälteste Ort im Grill, LECKER...
Meinen Grill kann ich aber NUR oben über Abluft auf niedrige Temperaturen steuern. Sogar ersticken. Dancook verbaut unten kein Ventil - da ist immer voll offen. Und es funzt trotzdem. Ob jetzt Kondenszeug aufs Fleisch tropft habe ich nicht geprüft, aber ich gehe davon aus, dass es so passt wie es ist und nichts runtertropft.
SAL hat geschrieben:Es kann nie mehr heiße Luft entweichen, als unten Kalte reinkommt.
Stimmt - nur bilde ich mir ein dass mehr Hitze nach oben entweicht wenn da ein größeres Loch ist. Übertrieben gesagt, könnte ich oben das Loch so groß machen wie der ganze Deckel ist und ohne Deckel hält nichts die Wärme zurück. :keineahnung: Und trotzdem ist das was du schreibt, völlig richtig. :-k
Gut Glut,
Thomas
Antworten