planlos geht der plan los.....

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
krausi
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2014, 05:10
Wohnort: Freudenstadt im Schwarzwald

hey leute ich melde mich mit einem anliegen. wir wollen am 26.4. ein spanferkel grillen. wir sind etwa 25 erwachsene und ca. 5 kids. so jetzt kommen meine fragen:

- wie schwer würdet ihr das schwein wählen? ich dachte so an 15 - 18 kg. komme ich damit hin?

- wie lange braucht die sau etwa? 6- 8 stunden? komme ich damit hin. wir haben einen großen grill der extra dafür gebaut wurde und der wird mit buchenholz befeuert.

- wie würze ich das schwein?

- mit einer Salzlake?-

wo bekomme ich die her?
-und wieviel brauche ich davon?-
kommt das auf das gewicht von der sau an?
- und wie habt ihr die besten erfahrungen gemacht beim spanferkel grillen?
-habt ihr die sau am anfang in alufolie eingewickelt und dann erst später ausgepackt?
- oder wird das schwein komplett mit einer Gewürzmarinade eingerieben und dann über nacht ruhen lassen bevor es dann am samstag auf den grill kommt?

so ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. normale sachen behersche ich auf dem grill, aber dabei bin ich mir noch nicht so sicher. das einzige was ich bisher bei so einem event immer konnte war spanferkel ESSEN. aber nicht grillen. aber irgendwann ist ja bekanntlich immmer das erste mal.

lg aus dem schwarzwald

stephan :bahnhof:
Alles unter 500 Gramm ist Carpaccio !!!
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Grober Erfahrungsanhalt ist ca. 300gr fertiges Spannferkelfleich p.P. ( was +25-30% Gewichtsverlust dann schon ca. 400gr Rohfleisch sind ) und dann
kommen noch ca. 25-30% Knochenanteil beim Spanferkel dazu, was dann ca. 530gr Rohfleisch plus Knochenanteil p.P. sind ( Erwachsene ).
Bei den Kids ca. die Hälfte ansetzen.
Das wären dann nach deinen Personenangaben ca. 15kg geschlachtetes Ferkel ( ohne Innereien plus Kopf ) dazu solltest du aber noch Sättigungsbeilagen
einrechnen mit ca. 150-250gr p.P. ( Brot, Kartoffelsalat etc. ) und noch ca. 100-150gr Gemüse-/Salat p.P..
Du liegst also mit deinen 15kg an der unteren Grenze, besser ist 18kg geschlachtet Fleisch, weil es auch noch zur späteren Std. Schleckermäuler gibt :mrgreen: :lol: , oder es nie
zu wenig sein sollte :mrgreen: :rules: & :cheers:

MfG Martin & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Antworten