Habe da eine Frage wie haltet Ihr das mit dem Ölen Gussrost

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Antworten
frank_sch

Ich hatte bis vor 4 Monaten nur mal ein Paar Würstchen oder Steaks gegrillt auf dem Cobb am meisten wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs waren.

Jetzt habe ich da mal eine Frage die mir auf den Nägeln brennt,
ich Grille jetzt seit ca. 4 Monaten mein erster war ein Weber Q300 und seit ca. 2 Monaten den Broil King.

Beim Kauf des Broil King hat mir der Händler aus Mainz gesagt es ist gut wenn man nach jedem Grillen die Gussroste wieder mit Öl bestreichen würde. Ich mache das jetzt jedes mal.
Der Grill steht unter einem Dach und ist immer Abgedeckt.

Ist es wirklich notwendig jedes mal die Roste zu Ölen ?????? wie haltet Ihr das ?
Zuletzt geändert von frank_sch am 10.12.2013, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6658
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

ölen hilft vor Rost. Wenn Du regelmäßig grillst kannst dir das ölen sparen. Oder halt nur noch ganz dünn.
Je mehr Patina drauf is, Je mehr Öl eingebrannt (was im Laufe der Zeit so halt passiert wenn Du ihn
verwendest) wirst Du weniger ölen müssen.

Denke ich zumindest...

was mich jetz dran erinnert... meinen Gussrost (1 Monat draussen) mal zu ölen #-o

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

wurzel hat geschrieben:
was mich jetz dran erinnert... meinen Gussrost (1 Monat draussen) mal zu ölen #-o
Auweia...

Danke für die Erinnerung, ich sollte auch mal nach den Chari-Rosten sehen...,( ich suche schon mal die Drahtbürste für die Bohrmaschine ).... :oops:
Zuletzt geändert von tabby am 10.12.2013, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Für bekenndene Nichtöler und Schlamperliesen gibt´s doch die Sissi-Roste. :trost:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
JacktheRippchen
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 135
Registriert: 14.01.2013, 18:51
Wohnort: Bad Münstereifel

Also ich hab im Kühlschrank immer so nen stück fettspeck oder wie das auch heißt.

Damit geh ich vom Fleisch auflegen immer über meine Roste vom Outlander.
Wenn ich fertig bin, mit grillen, mal schnell mit der Bürste drüber und dann noch noch kurz mit dem Speck.

Bis her null rost.

Ab und an hab ich das reinigen am ende vergessen..
also vorm nächsten grillen die roste aufgeheizt, der dreck löst sich / bzw. verbrennt schon fast, noch mal Bürste und Spreck und gut ist.

Vor kurzen mußte ich die Roste sogar mal kräftig abputzen, war schon viel zuviel fett dran.
Grüße aus der Eifel
Grill & Smoke Outlander, billig Räucherofen, Landmann Grillfass, Baumarkt Rundgrill, Maverick ET-732 ,
Smokey

Ich als König der Rostbildung öle die Roste beim ersten Anheizen des Grills. Danach wird nur noch mit der Drahtbürste gereinigt. Wenn die Fettschicht sich dann irgendwann verdünnisiert hat, was man den Rosten (wie auch einer Eisenpfanne) ansieht, wird wieder geölt. Ich schätze mal, das ist nach jeder 10 Vergrillung der Fall.
Wenn man ständig nachölt, dann löst sich die "Antihaftschicht" auf den Rosten an und man hat auf dem Grillgut unschöne schwarze Ölverschmutzungen, ohne dass sich eine Verbesserung des Grillverhaltens ergibt. Meine Empfehlung: Geölt bzw. gefettet wird so selten wie möglich. :cheers:
Antworten