Griebenschmalz

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Mumai
wo isn mei Bier
wo isn mei Bier
Beiträge: 3372
Registriert: 03.08.2007, 09:10
Wohnort: nähe Rosenheim

Servus,

es steht ja schon in der Betreffzeile. Ich will am kommendem WE ein Griebenschmalz herstellen. Leider komm ich ned so ganz mit welches Fett vom Schwein ich dafür brauche.
Brauche ich jetzt Flommen oder nur Rückenspeck? Sollte ich sowas vorbestellen oder bekommt man das bei jedem großen MmV?
Und vielleicht hätte da jemand noch ein kleines Rezept dazu?
Vielen Dank schon mal im Vorraus... :cheers:

LG Mumai :cheers:
Ein Zitat zum Bier:
Wenn das ein Bayerntreffen wäre, würde ich sagen, bringt mit,was in die Autos passt :mrgreen:
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Hi Flo

ich kenns mehr aus grünem Rückenspeck ,weils Mama so machte ,
sollte aber auch aus Flomen gehn -denk ich.

Guggst du :

http://www.lebensmittellexikon.de/register/F.php#Fsuchen -lächel

oder hier :

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmalz

Egal wie ,verfeinern kannst du es mit Äpfel und Zwiebeln ,Majoran die zum Schluss hinzukommen , damit das nicht verbrennt

oder auch mit chilischoten ,wirds halt bissel schärfer . ;)
Weniger ist manchmal mehr ;-)
Benutzeravatar
hombre
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 233
Registriert: 27.01.2007, 20:58
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Also ich nehme immer Rückenspeck her. Wenn du eine größere Menge machst kannst du es dir auch vielleicht schon vom MdV würfeln lassen.

Hier ein kleines Rezept vom Rocoto Schmalz König
http://www.capsamania.de/index.php?page ... adID=16369

Gruss

Hombre
Ich habe ein fundiertes Grundwissen über Schweine
Ich habe schonmal ein Schnitzel gegessen !!!
Benutzeravatar
Allpapa
Charlies Papa
Charlies Papa
Beiträge: 3206
Registriert: 17.11.2007, 19:43
Wohnort: Fränkisches Seenland (Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Schweineschmalz beim Metzger kaufen? :-k
so long
Oliver

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Allpapa hat geschrieben:Schweineschmalz beim Metzger kaufen? :-k
Joooooooo geht ;)

LG.Heidi
Weniger ist manchmal mehr ;-)
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Ich mache es am liebsten mit Gänseflomen und Schweineschmalz gemischt.
Flomen durch den Wolf lassen, auslassen.

Sonst mache ich es genau wie Heidi, mit Zwiebel, Apfel, Majoran- und Thymian.
Lecker!:-)
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
blehukoal
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 593
Registriert: 04.01.2011, 10:27
Wohnort: Wien

Also bei uns wird das gemacht aus dem was nach dem sauzerlegen noch über ist. also eine mischung aus nierenfett und rückenfett.
aber ich denke meine großmutter hat es, wenn sie extra grammelschmalz herstellen wollte, auch nur aus rückenfett gemacht. geschmacklich konnte ich keinen unterschied feststellen.

:cheers:
Benutzeravatar
Trantor
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 668
Registriert: 15.04.2010, 14:04
Wohnort: Rheinmünster

So als Tip von mir: nimm Rückenspeck ( auch bekannt als grüner Speck bzw weisser Speck) Hol ihn beim MdV und lass dir 2/3 davon in 1mm dicke Scheiben aufschneiden - aus dem andern machst Würfel für die Grieben.

Die Scheiben und Grieben lässt du in einer tiefen Pfanne nacheinander aus - da kommt schon ne Menge Schmalz zusammen.

So jetzt der Gag dran ... du nimmst Toastbrot ( Sandwichscheiben) toastest sie , etwas Mayo , Kopfsalat Tomate und von den ausgelassenen Speckstreifen ...das gibt hammergeile BLT Sandwiches ...

die gewürfelten Grieben zum ausgelassenen Fett und dann Würzen und abkühlen lassen ...

Gruß Trantor
... nimms wie das Schwein - sag unbeirrt : " Es ist doch Wurst was aus uns wird..."
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6657
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

Bitis hat das mal gemacht... scheint Hammer gewesen zu sein. (wurde deshalb oft kopiert) :)

http://www.mysaarbq.de/viewtopic.php?f= ... lit=Flomen

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
grillkennix
Alleingriller
Alleingriller
Beiträge: 1644
Registriert: 10.07.2006, 07:44
Wohnort: Rhein-Neckar City

Unser Metzger im Verein nimmt zur Herstellung Flomen.
Grillkennix - ein Jäger aus Kurpfalz seit 2006
Benutzeravatar
Ekpaik
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 970
Registriert: 28.06.2006, 09:25
Wohnort: Am Strom des Nordens

Ich kenne Grieben-Schmalz auch nur aus Flomen, jedenfalls vom Schwein. Die Flomen wurden draußen am aufgebrochenen, aufgehängten Schwein, mit dem Flomenholz gespannt, durchgekühlt, klein geschnitten für den Handwolf und durchgelassen. Das andere Fett wurde bei den Hausschlachtungen für die Wurst verarbeitet oder am Stück (grün)gelassen und teilweise auch geräuchert.
Wie man das mischt und würzt, z.B. mit Gänseschmalz, Zwiebeln und Äpfel ist danach jedem selbst überlassen
Gruß von Ekpaik
---------------------
Genießen, was will ich mehr?
Benutzeravatar
chilichef
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 127
Registriert: 02.02.2010, 11:11
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beim Old Mountain Treffen letztes Jahr haben wir Griebenschmalz aus Flomen gemacht:
Bild
Bild

Unglaublich wie schnell eine Meute gut genährter Männer über einen Topf voll Fett herfallen können ;-)
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Also wenns um Hausschlachtung geht liebe ich ja Würsteschmalz.

Zum Thema Griebenschmalz hat mir meine Mama beigebracht, (Und ich halte das Schmalz meiner Mama durchaus für ne Referenz) daß man die Flomen nicht wolfen soll. Sonst kriegt man keine schönen Grieben.
Sie nimmt heute auch grünen Speck zum auslassen, aber früher als wir noch geschlachtet haben waren es halt immer Flomen.
Wenn das Fett ausgelassen ist und die Grieben ne schöne Farbe haben, kommen sie raus und werden durch Zwiebeln ersetzt bis diese goldbraun sind.

Sie macht dann immer verschiedene Schalen und legt Röstzwiebeln oder Grieben als Einlage mit rein.
Und eine Schale nur mit Grieben zum naschen.
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

Ich habe gestern den MmV gefragt. Flomen und Rückenspeck gemischt. Er sagt, bei Flomen alleine würde das Schmalz zu feste. Datu Apfel und Zwiebel.
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Born
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 182
Registriert: 25.06.2010, 21:43

Wie honza schon sagt, Flomen wolfen gibt keine schönen Grieben. Ich lass immer nur (zusätzlich) Rückenspeck durch die gröbste Scheibe. Allerdings gebe ich immer etwas Milch in die Masse damit das Schmalz schön weis wird. Hat Oma mir so beigebracht, deshalb (gehorsam wie der Bub so ist) hab ich es nie ohne die Milch versucht.
Meine Frau mischt dann immer Röstzwiebel, Äpfel, Kräuter und kleine Grieben unter und füllt die sache in kleine Klappgläser. So hat man mehrere Sorten und immer ein nettes Mitbringsel zur Hand.
Antworten