Geburtstagsferkel(teile)+ Beilagen -in Planung-

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Antworten
Christian811
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 41
Registriert: 17.01.2013, 17:26

Servus Glutprofis.

Hab lange nichts mehr von mir hören lassen aufgrund von Technikerschule und Arbeit.
Weiter probiert und mitgelesen habe ich hier dennoch!

Jetzt habe ich zu meinem Geburtstag am 8.11. mal wieder eine größere Aktion für gut 20 Leute geplant..Da ich die Woche mal wieder Nachtschicht habe,habe ich hier mal im Forum bischen rumgestöbert.
In den Sinn gekommen ist mir dabei mal wieder einen schönen Krustenbraten zu machen.Dachte an ein normalen also Schulter oder so und ein Stück Bauch(hatte ich neulich mal und war genieal!)
Bei der Würzung dachte ich an Folgendes: http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... %C3%B6keln

Das Fleisch:
Jetzt habe ich aber heute bei uns im Gefrierfach noch 2 hinter und ein Vorderbein von einem Notschlachtungsferkel gefunden.Das war noch nicht auf der größe eines normalen Spanferkel.Denke so ca 4-5 Wochen Alt.Leider habe ich es mit diesen Teilen einfach noch nicht hinbekommen eine gescheite Schwarte hinzubekommen.
Jetzt stellt sich mir die Frage,nehme ich die Teile die ich noch habe und versuche es nochmals oder bestelle ich mir Teile im Schlachthof?Ich würde halt schon gerne was ordentliches basteln! :twothumbs:

Des weiteren die Beilagen.
Als Hauptbeilage dachte ich an ein schönes Kartoffelgratin.Da habe ich auch schon ein schönes Rezept gefunden!
Ich persönlich bin jetzt allerdings nicht der rießige Gemüße und Grünzeugfan, habe deshalb keine Ahnung ob ich da jetzt noch iwas an Gemüße oder Salat dazu machen sollte?Eventuell angedacht wäre jetzt vll noch sauerkraut.
Da würde ich jetzt mal auf Tipps von euch hoffen! :cheers:


So.Das war erstmal wieder ein Anliegen von mir!Bilder gibts dann mit Sicherheit auch!Ausserdem geht es auf den Winter zu und ich werde wieder aktiver am Grill.Ausserdem werde ich mich mal verstärkt dem Räuchern zuwenden! \:D/
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Bei meinem Rezept bin ich dazu übergegangen nur noch 60g/l zu nehmen, sonst wird´s einigen zu salzig.

So ein junges Spanferkel ist durch, bevor die Schwarte poppt, es sei denn Du grillst die Schwarte kurz durekt an, damit sie trocken wird.

Mein Favorit für Krustenbraten ist die Unterschale bis zu einer KT von 65 Grad C gezogen.

Gemüse gibt´s bei mir zum Krustenbraten nicht. Sauerkraut und Bauernbrot aus dem Do sind ausreichend. Ein Kartoffelgratin nach Hans ist nie verkehrt.



Allzeit gut Glut,

BBQ County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Christian811
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 41
Registriert: 17.01.2013, 17:26

Oke danke schon mal.

Dann werde ich das wohl so machen.Wer dazu aber noch ein stück Bauch legen..einfach weil ich es sau gerne esse :pfeif:

Beim Sauerkraut.Ich hab gesehn,dass es einige in einer Schüssel unter Das Fleisch stellen im Smoker.is das beim Aufpoppen dann nicht zu Heiß und es Brennt an?

Kartoffelgratin wird folgendes:
http://www.chefkoch.de/rezepte/64498116 ... ratin.html
Zuletzt geändert von Christian811 am 25.10.2013, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Balrog
Bäckermeister
Bäckermeister
Beiträge: 1950
Registriert: 17.09.2013, 16:20
Wohnort: Spessart

Du könntest statt Sauerkraut auch Krautsalat machen. Ohne Majo, dafür mit Essig und Öl und Zwiebel und Kümmel und winzigen, gerösteten Speckwürfelchen. Passt prima und löst die Salatfrage salomonisch.
In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige. (Karl Kraus)

Smoker, Cobb, 57er Kugel, Plancha, Räucherschrank, Spieße, DOs, etc.
Christian811
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 41
Registriert: 17.01.2013, 17:26

Auch ne schicke Idee.

gibt's da nen rezept`?oder frei Nase? :^o
Antworten