GT-Temperatur richtg messen

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
exeron
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 25
Registriert: 10.04.2010, 15:11

Hallo Leute,

bei meinen letzten Vergrillungen ist mir des öfteren aufgefallen, dass ich die Garraumtemperatur nicht 100%ig genau bestimmen kann, und eigentlich sogar sehr große Abweichungen habe...

Ich zähl mein ein paar Punkte auf, ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen :D

1.
Ich verwende das Maverick Funk Thermometer mit dem Fühle für den Garraum, befestigt mit der Klammer am Rost. Ich denke mal darauf kann man sich verlassen. Meißtens hab ich noch das Outdoorchef Thermometer mit dem Kombinierten Sensor für Grillgut/Garraum im Einsatz. Den Sensor steck ich meisstens durch ne kleine Kartoffel und leg Ihn so auf den Rost, dass der Sensor nirgendst wo den Rost berührt. Eigentlich müsste doch jetzt beim Outdoorchef für Gaarraum und Grillgut die gleiche Temperatur angezeigt werden, oder? Ich hab hier anfangs sicher 60° Unterschied, nach 30-60 Minuten schrumpft der Unterschied auf ca. 40°C. Also das ist mal so einen Sache, die ich mir nicht wirklich erklären kann... Nach was soll ich mich denn jetzt Richten? Mittelwert? :/

2. Wo platziert man den Sensor denn im Optimalfall? Ich hab den Sensor schon mal zwischen einen Berg on Rippchen auf den Rost geklippst, bin dann natürlich mit der Temperatur nicht über 90° gekommen... Im Endeffekt habe ich den Sensor dann über den Schornstein reinhängen lassen, knapp über das Fleisch... Dort war dann wieder ziemlich viel Temperatur.... Weiter glaube ich auch einen Unterschied zwischen vorne und hinten zu spüren... Ich kenn mich einfach nimma aus... ^^

3. gleichmäßige Temerpaturverteilerung im Chari.
Also bei meinem letzten 20kg-Ripperl Versuch (ca. 14 davon im Chari) hab ich das Kohleblech unten verkehrt eingehängt. Während der Grillerei bin ich dann schnell zur Feuerwehr, unsere Wärmebildkamera holen gelaufen.... und seht selbst... is zwar von aussen aufgenommen, aber man erkennt eindeutig 2 Hot-Spots. 1 rechts, an der SFB, und einen links, zum Schornstein hin... Irgendwie siehts so aus, als ob die heiße Luft unter dem Kohleblech durchgleitet und gleich wieder über den SChornstein hinaus.... Desswegen bin ich gerade am planen eines geochten Wärmeleitblechs ;)

4. Bei meinem Smoking Pro hab ich ja 4 Gussroste, wenn ich einen Kohlekorb im Garraum mit einem vollen Weber ANzündekamin fülle, bleiben mir noch 3 Roste zum indirekt Grillen. Hat irgendwer ein paar Temperatur-Anhaltswerte für mich? 1. Rost neben der Kohle, 2. Rost und 3. Rost? wäre super ;)


So, ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, bin sicher 10 mal abgelenkt worden und mags jetzt net nochmal durchlesen ;)

glg burn-y
skill ist, wenn luck zur Gewohnheit wird... ;)
Benutzeravatar
Koschi
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 895
Registriert: 27.10.2008, 18:15
Wohnort: Jakarta

Leg den ODC doch mal in heisses Wasser. Da muessen beide Temperaturen gleich sein
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Also ich würde das Ding nicht komplett in Wasser versenken, das Teil neigt nachher dazu spätestens dann den Geist aufzugeben.

Mögliche Fehlerquellen:

Die Klammer am Rost ist nicht richtig thermisch entkoppelt, auch wenn die Höhe der Unterschiede damit nicht ganz erklärt ist.

Du hast halt auf dem Rost einfach keine durchgängige Temperatur, so wie im ganzen Garraum nicht. Das ist ja kein geschlossenes System mit Umluft. Du wirst immer UNterschiede feststellen. Den Königsweg kenne ich allerdings auch noch nicht. Ich arbeite gerade daran. :mrgreen:
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
exeron
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 25
Registriert: 10.04.2010, 15:11

Also ich hab alle 2 Thermometer inkl. den Deckel-Thermometern schon mal in kochenes Wasser gehalten.... Die waren alle bei 100°C (+/- 2 oder 3 °).

Ich kann mir den Unterschied beim Outdoorchef trotzdem nicht erklären... zwischen Spitze und ganz hinten liegen vielleicht 15cm. von der Höhe her waren die komplett gleich.... Dass das Deckelthermometer natürlich um einiges mehr anzeigt ist logisch... und das der Warmhalterost beim indirekten Grillen eigentlich mehr Hitze abbekommt als der untere Rost auch, oder denke ich jetzt falsch? ;)

Hier noch das Foto, hab ich vorhin vergessen anzuhängen..... Die umgedrehte Kohleschale dürfte schon recht viel abschirmen.....
Dateianhänge
Foto 4-001.JPG
Foto 4-001.JPG (108.24 KiB) 4651 mal betrachtet
skill ist, wenn luck zur Gewohnheit wird... ;)
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4064
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Du hast immer Unterschiede zwischen links, rechts, vorne, hinten.
Das sind oft bis zu 20°C Differenz. 40°C scheinen mir aber sehr hoch zu sein. Kann es sein, dass ein Sensor etwas Wärmestrahlung von der Kohle abbekommt, der andere nicht?

Viel Größer ist der Einfluß oben /unten. Da können schon 40° Differenz und mehr sein.
Meist ist aber die Ursache dass entweder ein Sensor noch Strahlungswärme abkriegt, oder der Sensor irgendwo anliegt.


Gunther
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

In einem US Kamado Forum hab ich mal gelesen wie einer seinen Kamado rasterförmig ausgemessen hat. Der hat an so einen Probe-Tree 6-8 Messfühler drangebastelt glaube ich. Das Ergebnis war erstaunlich. Teils gravierende Temperaturunterschiede. Und das wo so ein Kamado doch für seine gleichmäßige Hitzeverteilung bekannt ist.

Zu Deinem Wärmebild. Könnte es sein das der kalte Spot in der Mitte dein Fleisch ist? 14 Kilo Schwein das ja doch recht kühler ist als die GT müsste doch auch Einfluss haben.
Antworten