Speisekarten

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6657
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

ist es Euerer Meinung nach Besser, bei Menükarten ausführlich zu schreiben oder Geheimnisvoll?

ich hatte mal die Scouts WM Menü Karte gelesen (kurz + knapp) und hat weit mehr Interesse geweckt
als ausführlich beschriebene detail Infos auf der Menükarte.

Was is besser:
- Jumbo Burger, 180g, Rindfleisch vom Grill, mit Salatvariation, roten Zwiebeln und Tomaten im
gerösteten Sesambrötchen. Dazu pikante Chili-Speck-Salsa, knusprige Pommes, als Beilage Cole Slaw (scharf oder mild)

- Beef Jumbo 'original BBQ' Burger, Pommes 'belgian style' und Salatvariation


ich find kurz und knapp besser. Ich frag nur, weil ich in vielen Restaurants eine ausführlichste
Beschreibung lese, die ich nicht verstehe. (nicht jeder kennt "blanchiert" oder "Vinagraitte"
(geschweige denn richtig schreiben) :)
Gehts nur mir so?

Flo
Zuletzt geändert von wurzel am 18.06.2013, 19:10, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

kurz und knapp, das lässt Spielraum für Phantasie \:D/
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Benutzeravatar
trish
Spice Girl
Spice Girl
Beiträge: 1442
Registriert: 09.02.2010, 11:23
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

- Jumbo Burger, 180 g bestes argentinisches Rindfleisch vom Grill, mit knackigem grünen Salat, roten Zwiebeln und Tomaten auf
geröstetem Sesambrötchen. Dazu eine hausgemachte pikante Chili-Speck-Salsa, knusprige Pommes Frites , als Beilage amerikanischer Krautsalat (Cole Slaw) scharf oder mild.

ich würde so schreiben.
LG trish
KCBS/GBA Member & Certified Judge, CTC
Wer grillt, muss ein guter Mensch sein.
http://www.don-marcos-barbecue.de
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Mit zu kurzen Beschreibungen kann ich im Restaurant etc. nichts anfangen. Bei der Auswahl möchte ich mir in etwa vorstellen, was man eigentlich bestellt, was später auf dem Teller landet usw. :rules:

Wenn ich in der Beschreibung etwas nicht verstehe, sollte vernünftig ausgebildetes Personal in der Lage sein, mir das zu erklären. Finde es auch peinlich, wenn jemand zB. eine Weinkarte dazu reicht und die entsprechenden Flaschen nur von außen kennt, vom Inhalt aber keine Ahnung hat :pfeif:

Es muss immer etwas Kopfkino stattfinden, aber dieses muss zunächst mal in Gang gesetzt werden. Online ignoriere ich zB. sämtliche Angebote, die nicht ausreichend beschrieben und bebildert sind. :cheers:
Das wird schon wieder!
Benutzeravatar
Joerg
Scherbenkeramiker
Scherbenkeramiker
Beiträge: 1354
Registriert: 01.01.2009, 08:58
Wohnort: Fürth

Grundsätzlich möchte ich auch wissen, was ich bestelle...

Jedoch bei einer Gastronomie, bei der ich um die Qualität weiß, mag ich mich auch gerne überraschen lassen...
Jörg
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6657
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

mhh... :-k das is ja interessant.

Ich fand die ausführlichen Varianten auf den Meisterschaften immer bissi störend.
heute im Restaurant ist es mir extrem aufgefallen. Ich war einfach "überfordert" ;)

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Kurz und knapp oder ausführlich kommt doch auch immer auf den Laden an und das drumrum.

Und Jumbo und XXL auf der Karte schreckt ab (mich zumindest)... da sieht man gleich, dass es nur um Quantität geht und nicht um die Qualität. Aber auch da geht es wieder um die Ziele die man (als Anbieter) selber verfolgt!

Wenn dann noch der Küchenslang mit "an, auf, Trilogie von" dazu kommt, sieht's aus wie nicht Fisch nicht Fleisch!


"authentisch" ist das Zauberwort! ;)
Zuletzt geändert von Pepsi am 19.06.2013, 05:39, insgesamt 4-mal geändert.
:winke:
Vilbeler
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 207
Registriert: 06.05.2009, 12:25
Wohnort: Bad Vilbel - Weltstadt mit Herz

Ich sehe das auch so wie manche anderen.
Für ein privates Menu oder Catering - kurz und präzise, bzw. geheimnisvoll

Im Gastrobereich eher ausführlich, ansonsten geht viel "Servicezeit" mit erklären rum. Wenn man eine gute Servicekraft hat, ist das kein Problem da die alles Speisen im Kopf hat, leider sieht es meistens so oder ähnlich aus "Da ist Fleisch drauf und Salat, was genau weiß ich nicht, ich bin Veganerin"

Gruß
Frank
Gruß Frank

Ausgestattet mit ODC Ascona, OTD57, WSM47 und natürlich Jalapenopopperhaltern und Kabeldurchführungen
Benutzeravatar
bbq pit
Rettungsgriller
Rettungsgriller
Beiträge: 3674
Registriert: 01.07.2009, 08:38
Wohnort: Deep down South
Kontaktdaten:

Wenn man Phantsienamen hat wie z.B. Jumbo Burger muss man in einem Restaurant die Zutaten angeben, da der Kunde wissen muss was drin ist.
Das sind Gastrovorschriften. Die hab ich vor einer Woche erst gelernt. ;)
Howdy,
Pit

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

@flo
Ruf mich halt einfach mal an, ich hab ja die letzten 25 Jahre schon die eine oder andere Speisekarte entworfen und geschrieben und dazu meine eigene denke dazu entwickelt.
Zuletzt geändert von Andreas am 19.06.2013, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur: Aus Schaden wird man klug
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

Pepsi hat geschrieben:...


"authentisch" ist das Zauberwort! ;)
Das stimmt glaube ich. "Interessant" vielleicht das zweite.

Wenn ich zum Griechen an der Ecke gehe - dann will ich wisssen was ich bekomme.

Gehe ich etwas gehobener Essen, dann reicht mir 'ne Ahnung. Dann soll Essen zum Erlebnis werden und ich möchte dann auch überascht werden. - Dazu muß ich dann auch nicht im voraus wissen worin die Kartoffel geschwenkt wurde. Wenn es mir schmeckt kann ich nachfragen.

Ich glaube aber auch nicht, daß man Speisekarten von Meisterschaften und Restaurants so unbedingt vergleichen kann.
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6657
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

Danke für die interssanten Meinungen. Irgendwie stimmts. Im Wirtshaus möcht ich
detailliertere Informationen als im Sterne Restaurant. Da lässt man sich gern
mal überraschen...

Um also gehobene Küche darzustellen, wenig Infos :mrgreen: :mrgreen:

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

wurzel hat geschrieben: Um also gehobene Küche darzustellen, wenig Infos :mrgreen: :mrgreen:
und immer "an" statt "mit" schreiben! :mrgreen:
:winke:
Antworten