Fleischkäsefrage an die Metzger und Wurster hier :

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Trantor
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 668
Registriert: 15.04.2010, 14:04
Wohnort: Rheinmünster

Hi zusammen,

Folgendes Thema: ich hatte in nem anderen Forum gelesen das sich der Thermomix auch ganz passabel zum herstellen von Brät bzw Fleischkäse nutzen lässt.

kurz und gut als Fleischkäsefan musste ich das Testen :

im Rezept: standen

etwas Speck
etwas Hack
Eis
Backpulver(mit Phosphat) als Cutterhilfsmittel Ersatz
diverse Gewürze

so alles nach Anleitung im Themomix verwurstet - sah geil aus und schmeckte schon sehr angenehm.

nach dem Backen im Ofen : alles sehr grau (wie ein sehr fein gewolfter Hackbraten bzw Bratwurstbrät)

war lecker aber halt irgendwie kein Fleischkäse.

Hat wer von den Fachleuten nen Tip ( besonders auch wie lang man dann das Brät kühl stellen muss)
bzw. wie man das besser hinbekommt bzw Wie das mit dem umröten besser wird (Vitamin C) ?

Danke euch schonmal

der Trantor
... nimms wie das Schwein - sag unbeirrt : " Es ist doch Wurst was aus uns wird..."
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Du brauchst Nitritpökelsalz, das verhindert das Grauwerden.

Wenn ich mich nicht täusche ;)
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Sporty hat geschrieben:Du brauchst Nitritpökelsalz, das verhindert das Grauwerden.

Wenn ich mich nicht täusche ;)
Zumindest macht es Rot ;)

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
Trantor
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 668
Registriert: 15.04.2010, 14:04
Wohnort: Rheinmünster

nachdem ich vorhin noch weiter gegoogelt hab hab ich das auch gesehn ...

das Ergebnis war wohl ein falsch gewürzter grober "Kalbskäse" ( geht auch ohne Kalbfleisch)

Mir hätte klar sein müssen das in nem Thermomixforum das Thema Pökelsalz natürlich verschwiegen wird ... lustig das ich das tatsächlich in mehreren verschiedenen Rezepten nicht gefunden hab.

naja es war ein Anfang ... danke euch beiden
... nimms wie das Schwein - sag unbeirrt : " Es ist doch Wurst was aus uns wird..."
Benutzeravatar
EarlGrill
Lord Helmchen
Lord Helmchen
Beiträge: 1936
Registriert: 26.11.2007, 16:26
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Rot oder Grau ist anscheinend geklärt,
wobei "Grau" eher einem Hausmacherleberkäs als einem weißen Kalbskäs entspricht.
Wenn ich das richtig gelesen habe, steck das Problem aber in der Konsistenz (Hackbraten).
Für eine vernünftige Bindung im Brät ist die Reihenfolge beim Kuttern wichtig.
Erst das Magerfleisch wie Rind und fettfreies Schwein mit Salz kuttern, dann Fett und Gewürze beikuttern.
Auf Temperatur achten!


:cheers:
Servus, EarlGrill.

Der mit Tante Bertha grillt.
Ohne Hirn bist wia a Depp!
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

EarlGrill hat geschrieben:Rot oder Grau ist anscheinend geklärt,
wobei "Grau" eher einem Hausmacherleberkäs als einem weißen Kalbskäs entspricht.
Wenn ich das richtig gelesen habe, steck das Problem aber in der Konsistenz (Hackbraten).
Für eine vernünftige Bindung im Brät ist die Reihenfolge beim Kuttern wichtig.
Erst das Magerfleisch wie Rind und fettfreies Schwein mit Salz kuttern, dann Fett und Gewürze beikuttern.
Auf Temperatur achten!


:cheers:
unterschreib ich, und der thermomix kann vieleicht viel, aber brät sollte er nem richtigen kutter oder dem paco überlassen ;)
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
Trantor
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 668
Registriert: 15.04.2010, 14:04
Wohnort: Rheinmünster

aus wikipedia:

"Die Variante Kalbskäse oder Weißer Leberkäse wird, anders als der Name vermuten lässt, nicht aus Kalbfleisch hergestellt, sondern aus etwa den gleichen Zutaten wie oben, Kalbfleisch kann aber enthalten sein. Das Fleisch ist jedoch nicht gepökelt, dadurch ist die gegarte Masse nicht rosa, sondern hell und blass und erinnert optisch an Kalbfleisch. Kalbskäse schmeckt milder als Leberkäse und wird deutlich anders als dieser mit Ingwer, schwarzer Kardamom, Macis und Zitrone gewürzt."

@earlgrill

hab ich wohl etwas falsch beschrieben : Konsistenz + Geschmack war sehr brauchbar.

@Andreas - warum sollte man im Thermomix kein Brät machen können ? Er kann nicht kühlen, aber das kann man ja durch anfrieren und Eisbeigabe in den Griff bekommen... Genug Umdrehungen machen die Messer definitiv - was macht ein Kutter bzw Paco anders ?

Gruß Trantor
... nimms wie das Schwein - sag unbeirrt : " Es ist doch Wurst was aus uns wird..."
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

Trantor hat geschrieben:aus wikipedia:

"Die Variante Kalbskäse oder Weißer Leberkäse wird, anders als der Name vermuten lässt, nicht aus Kalbfleisch hergestellt, sondern aus etwa den gleichen Zutaten wie oben, Kalbfleisch kann aber enthalten sein. Das Fleisch ist jedoch nicht gepökelt, dadurch ist die gegarte Masse nicht rosa, sondern hell und blass und erinnert optisch an Kalbfleisch. Kalbskäse schmeckt milder als Leberkäse und wird deutlich anders als dieser mit Ingwer, schwarzer Kardamom, Macis und Zitrone gewürzt."

@earlgrill

hab ich wohl etwas falsch beschrieben : Konsistenz + Geschmack war sehr brauchbar.

@Andreas - warum sollte man im Thermomix kein Brät machen können ? Er kann nicht kühlen, aber das kann man ja durch anfrieren und Eisbeigabe in den Griff bekommen... Genug Umdrehungen machen die Messer definitiv - was macht ein Kutter bzw Paco anders ?

Gruß Trantor
Du schaffst im thermo nicht die Umdrehungen, die du für eine homogene Masse brauchst. Ferner bringst du in nem paco, besser noch in einem tischkutter einfach mehr Material unter. Glaubs Mir, ist wie beim grill, Platz ist durch noch zu ersetzen, ausser durch noch mehr Platz. Außerdem kann der thermo im Gegensatz zum paco eins definitiv nicht: einen tiefgefrorenen Becher mit wurstmaterial einfach so aufzumixen. Spätestens dann ist das tail Platt.und Kühlung ist mit das wichtigste beim brät machen, du hast durch die hohen Umdrehungen eine wahnsinnige Reibung, das heißt, du kannst leicht über 55- über 60°C direkt am Messer haben, und das ist nicht Sinn und Zweck der Sache. Du brauchst eine eiweissbindung und das funst halt nur bei möglichst tiefen temps, die du mit dem kleinen Volumen und dem relativ einfachen messern vom thermo so nicht hinbekommst.
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
Koschi
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 895
Registriert: 27.10.2008, 18:15
Wohnort: Jakarta

Viermal Antworten ist neuer Rekord :lol:
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

Anderl, der alte Spammer. :mrgreen:

:undweg:
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

Ups, habe vom tab gepostet und am Balkon ist das WLAN net so prickelnd :pfeif:
@ mods
Bitte die Überflüssigen löste löschen ;)
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
Mumai
wo isn mei Bier
wo isn mei Bier
Beiträge: 3372
Registriert: 03.08.2007, 09:10
Wohnort: nähe Rosenheim

Andreas hat geschrieben:Ups, habe vom tab gepostet und am Balkon ist das WLAN net so prickelnd :pfeif:
@ mods
Bitte die Überflüssigen löste löschen ;)
Done, 3 mal gleichen Beitrag Verschoben by Mumai .

Ach wat war das schön menschlich. Ich hätts ja so gern stehen gelassen... :mrgreen:

LG Mumai :cheers:
Ein Zitat zum Bier:
Wenn das ein Bayerntreffen wäre, würde ich sagen, bringt mit,was in die Autos passt :mrgreen:
Benutzeravatar
Frank Zane
Warmwasserkocher
Warmwasserkocher
Beiträge: 2619
Registriert: 05.03.2009, 21:22
Wohnort: RW, Ba-Wü
Kontaktdaten:

@ Andreas, was wäre den das perfekte Fleischkäsrezept für den Pacojet, würde mich sehr interessieren ;)

Gruß

Mike
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

Frank Zane hat geschrieben:@ Andreas, was wäre den das perfekte Fleischkäsrezept für den Pacojet, würde mich sehr interessieren ;)

Gruß

Mike

Rezept hab ich grad keins in der schublade,
Aber pfeffi müsste dazu was sagen können, der nutzt ja öfters
Nen paco zum Wursten.
Zuletzt geändert von Andreas am 04.05.2013, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
Frank Zane
Warmwasserkocher
Warmwasserkocher
Beiträge: 2619
Registriert: 05.03.2009, 21:22
Wohnort: RW, Ba-Wü
Kontaktdaten:

Stimmt, gute Idee den Pfeffi zu fragen.


Gruß

Mike
Antworten