Woher Flanksteak?

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

:cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

@Mille

Dann berichte mal und gib direkt mal die Daten von deiner Quelle preis. Ich bin gespannt. Hast du schon Infos zur Reifung?
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Mille
RuhrCOBBgriller
RuhrCOBBgriller
Beiträge: 5925
Registriert: 22.02.2009, 14:49
Wohnort: Ruhrpott

Firedancer hat geschrieben:@Mille

Dann berichte mal und gib direkt mal die Daten von deiner Quelle preis. Ich bin gespannt. Hast du schon Infos zur Reifung?
Quelle ;)

Glückauf!

Frank
Zuletzt geändert von Mille am 10.11.2012, 07:05, insgesamt 2-mal geändert.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
- Mark Twain -
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Die Fleischquelle, nicht die Informationsquelle. ;)
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

Hab Info vom MmV, dass mein Flank vakuumiert ist und nun 3 Wochen reifen darf...
Bin gespannt - Kurs liegt bei 14,90 €/kg.

Gibts irgendwelchen Tricks um Flank richtig gut hinzubekommen?
Ganz klassich kurz heiß & direkt + langsam indirekt hochziehen?
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

FrankAM hat geschrieben:
Gibts irgendwelchen Tricks um Flank richtig gut hinzubekommen?
Ganz klassich kurz heiß & direkt + langsam indirekt hochziehen?
Kein Trick, so wie du es beschrieben hast

Kurz und knackig, dann langsam auslaufen lassen ;)
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Mille
RuhrCOBBgriller
RuhrCOBBgriller
Beiträge: 5925
Registriert: 22.02.2009, 14:49
Wohnort: Ruhrpott

Firedancer hat geschrieben:Die Fleischquelle, nicht die Informationsquelle. ;)
Soll ich es Dir auch noch vorkochen oder grillen? :-k

Ich habe die Idee von Martin gelesen und stehe hinter dem, was Martin schrieb.
Dann habe ich mich schlau gemacht und mir einen Züchter gesucht. Mehr ist das eigentlich nicht.
Wenn meine Quelle gut ist, werde ich sie bestimmt nicht öffentlich nennen. Ich denke, das wirst jeder verstehen. :mrgreen:

Glückauf!

Frank
Zuletzt geändert von Mille am 11.11.2012, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
- Mark Twain -
Benutzeravatar
Big Daddy
Dr. DOlittle
Dr. DOlittle
Beiträge: 3217
Registriert: 01.09.2009, 16:26
Wohnort: Aachen

Mille hat geschrieben: ...
Wenn meine Quelle gut ist, werde ich sie bestimmt nicht öffentlich nennen. Ich denke, das wirst jeder verstehen. :mrgreen:

Glückauf!

Frank
Tut mir leid, ich würde das nicht verstehen.
Eigentlich zeichnet sich das Forum bisher dadurch aus, dass gute Tipps gerne und mit Freuden weitergegeben werden. :rules:
Was spricht dagegen, dies auch mit einem guten Fleischzüchter zu tun? :-k

:cheers: Thomas
zweimal überlegen - das reicht schon (Konfuzius)
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Ich kann das auch nicht verstehen. Wenn ich irgendwas gutes finde, gebe ich es hier doch auch weiter. Eigentlich war ich bisher der Ansicht, dass dieses Forum dazu da ist sein Wissen zu teilen. Da scheinen wir wohl andere Ansätze zu haben. :keineahnung:

Die von dir genannte Seite habe ich auch schon mehrfach gesehen, also ist das auch für mich nichts Neues. Es ist aber ein Unterschied ob man einfach eine Liste hat, oder eine klare Empfehlung. Und da hätte ich deinem Urteil einfach vertraut.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Es ist doch in meinem Thread ausreichend geschrieben/beschrieben worden.

Das Problem ist, erst einmal in diese bestehende "Fleischverteilerliste, des Gallo Züchters/Halters" hereinzukommen/aufgenommen zu werden.

Weil, wir hier sind nicht die einzigen, die das als positiv bewerten und es auch als solches annehmen, andere haben das schon vorher ( wie auch immer ) mitbekommen.

Um es mal knallhart zu schreiben.

Da wo ich es i.M. beziehe, kann ich noch meine Wünsche äußeren ( wie im Thread beschrieben ) und erhalte es auch so.
Es ist aber nicht die D-typische Schlachtweise :rules: ;) :pfeif:

Der Gallo-Züchter/Halter rechnet auch und nicht nur finanziell, auch menschlich bequem :rules: ( und wenn er nicht mehr Weidefläche hat, wird er seinen Bestand auch nicht aufstocken :rules: )
Und dann greift wieder das finanzielle, persönliche und die Spirale dreht sich weiter/schneller ( Verfügbarkeit wird knapper und/oder die Preise steigen :rules: klopf klopf an den denkenden Kopf )

Wenn ich, oder andere die unmittelbare Quelle preisgeben, gibt das für mich/ihn/sie ein zukünftiges Bezugsproblem.

Es ist alles beschrieben worden in meinem Beitrag und Mille hat es verstanden und eigenständig umgesetzt.

Und ja, es gibt auch Momente hier im Forum, wo eine direkte Weitergabe der "Quellen" nicht so ohne weiteres möglich ist.

Kl. Hinweis noch, wie ich vorgegangen bin.
Gallo-Züchterseite im WWW gesucht, Ortsnahe Züchter angerufen und gefragt ob ich das Fleisch beziehen könnte ( und bei einem Nein ) gleich nachgefragt ob sie/er nicht auch andere Gallo-Halter
in der Region kennen(t), die nicht organisiert sind.
Letzteres war das "Schlüsselwort und Erlebnis"

Der Preis und dann noch für die Quali ist ABSOLUT TOP, aber im weiteren Verbund gesehen ( Das Tier mit seiner speziellen Art, die Haltung, usw., sich selber ein Bild davon machen zu können
vor Ort weil es nahe ist und man jederzeit sich selber ein Bild machen kann von dem Schlacht-/Zieltier)
ist noch viel intensiver/interessanter und hebt das ABSOLUT TOP noch entschiedenst höher.

Und bisher habe ich noch keinen Direkt-Gallo-Fleischanbieter gefunden der es gekühlt/TK-mäßig etc. vertreibt/verschickt.

MfG Martin

Btw.: Sonst sind bald "jetzige aber ehemals günstige US-Flank oder andere US-Fleischstücke-Zeiten" wieder vorbei.
Die wenigsten Gallo-Halter, halten mehr als 2-6 Tiere pro Jahr, um sie zu schlachten.
Wenn der Hype kommt, steigt auch die Begierde und dann werden mitunter auch die Gallos "Massentierhaft gehalten" mit den einhergehenden und wunderbaren Folgen :rules: :oops: :pfeif:.
Von daher ist jeder Gallo-Fleisch Interessierte Leser dieses Thrads, selber aufgefordert und dieses auch eigenständig umzusetzen.
Zuletzt geändert von RamJam am 12.11.2012, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Mille
RuhrCOBBgriller
RuhrCOBBgriller
Beiträge: 5925
Registriert: 22.02.2009, 14:49
Wohnort: Ruhrpott

O.K. ich kaue es vor...

Wer sich über Gallowayfleisch informiert hat wird sehr schnell feststellen, das man niemals Gallowayfleisch bei professionellen Bullenmästern
oder im Supermarkt finden wird.
Gallowayfleisch ist nur im Rahmen der Direktvermarktung kostendeckend möglich.
Es sind also kleine Betriebe, die sich mit viel Herzblut auf die Zucht von Galloways eingelassen haben.
Das Fleisch zeichnet sich durch hohe Omega-3 Fettsäuren aus, ca. 98% bei einem Fettanteil von nur 3%.
Die Ernährung ist komplett anders, keine Wachstumsbeschleuniger, wenig/keine Medikamente.
Die Rindviecher stehen fast das ganze Jahr auf Brachland und geniessen Wind und Wetter.

Also ist das Gallowayfleisch zum einen gesünder, zum anderen seltener.
Wenn etwas selten ist, ist es auch schwieriger zu bekommen. ;)
Ich bin mit etwas Glück jetzt in die Lostrommel gekommen, habe bestellt und werde am 01.12. ca. 12 KG Gallowayfleisch abholen. \:D/

In die Lostrommel bin ich gekommen, weil ich mich informiert habe und Gespräche geführt habe.
Meine Einstellung zum Thema Massentierhaltung kontra artgerechter Haltung dürfte hier ja bekannt sein, also spricht mir dieses Konzept
auch noch aus dem Herzen.

Das Problem ist nur, ich weiß wo die Galloways stehen, aber ich kenne weder den Hof, noch den landwirt persönlich.
Außerdem kann ich nichts zum Geschmack, zur Hygiene, zum Schlachter und und und sagen, da ich noch nichts habe. :mrgreen:

Also bitte, macht euch selber schlau, sucht einen Züchter in eurer Nähe und nehmt Kontakt auf.

Das ganze hat mit teilen nicht zu tun, ich kann nicht das teilen, was ich noch nicht habe. ;)
Ansonsten Thomas, Du bist herzlich eingeladen das Fleisch mit mir zu testen. :rules:

Glückauf!

Frank

P.S. Ich bekomme ein Paket aus Hack, Gulasch, Tafelspitz, Schulter, Rib-Eye, Beinscheibe, Schwanz, Brust und Zunge.
Knochen gibt es bei Abholung gratis auf Wunsch dazu.

P.P.S. Martin, Du hast gepostet als ich gerade geschrieben habe. Ich bin genau so vorgegangen wie Du es beschrieben hast. :cheers:
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
- Mark Twain -
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

:-k oder "der Markt" reagiert auf steigende Nachfrage im Bereich "seriöse, nachhaltige Viehaufzucht" und baut dieses Segment weiter aus... industrielle Tierzucht nimmt ab...



... das würde volkswirtschaftlich viel mehr Sinn machen ... :pfeif:
:winke:
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

RamJam hat geschrieben:Sieht absolut leckerst aus =D> \:D/

Würdest/kannst du bitte mitteilen welches Stück ( Fleischpartie ) es war, vom Strauß ?

MfG Martin
Nein, sonst kaufen alle diese Fleischpartie.

Bitte finde es selber raus!

:ironie:
:winke:
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

@Pepsi:

Du hast es nicht verstanden :rules:

Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Habe ich um eine Quelle gefragt ????? @Pepsi ???? knock knock on Head :rules:
Nein :rules:

Deine Ironie ( auch mit Smilie kannst du dir mehr als sparen bei mir :rules: )

MfG Martin

Btw.: Es gibt verschiedene Partien am Strauß und seinem Fleisch.
Diese werden auch gerne "weitreichend (aus)genutzt und als Oberbegriff Filet " für den Verbraucher als solches beschrieben/getitelt und auch damit teurer verkauft.

Persönliches und auch öffentlich:
@Pepsi:
Nur weil du das andere ( im neuzeitlichen Thread und als Beispiel Flanksteak/Gallo nicht auf die Reihe bekommst, als reiner Leser ), musst du nicht hier und wiederholt persönlichen Affront machen.
Da hilft auch kein "Ironie" :rules:

Ich mache es dir jetzt und hier mal ganz einfach.
Deine Nick scheint mehr als Programm zu sein, weil es beinhaltet Kohlensäure und die kann nun mal "Blubbern", aber auf Dauer funzt das nicht.
Zuletzt geändert von RamJam am 12.11.2012, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Antworten