Woher Flanksteak?

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

Bin heute zum MmV und wollte Flanksteak - Ihr hättet mal die Augen der Verkäuferinnen sehen sollen.
"...Flanksteak, was soll das sein? Nie gehört!..."
Ich habs den netten Damen dann erklärt und mal 2 Stck. bestellt.

Bekommt Ihr das immer oder müsst Ihr das -so wie ich heute- vorbestellen?
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Metro Essen hat die derweil immer... zumindest immer wenn ich da war. Aber für den Kurs, nehm ich lieber was andreas.
:winke:
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

Pepsi hat recht. Das was in der Zwischenzeit für Flank aufgerufen wird, hat die anfangliche Attraktivität komplett zu nichte gemacht...

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo US Flank 13 € das kg war...

Frank, ich würd mir nicht allzu viel erhoffen. Viele deutschen Metzger kennen das Flank nicht und wenn Du sozusagen das Versuchskaninchen bist, könnte es durchaus sein, dass es nicht Deine Erwartungen erfüllt. US Flank ist echt eine Klasse Geschichte, aber wie erwähnt, in der Zwischenzeit preislich unattraktiv. Für den Kurs ziehe ich ein Rib Eye definitiv vor.

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

Simon hat geschrieben:Pepsi hat recht. Das was in der Zwischenzeit für Flank aufgerufen wird, hat die anfangliche Attraktivität komplett zu nichte gemacht...

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo US Flank 13 € das kg war...

Frank, ich würd mir nicht allzu viel erhoffen. Viele deutschen Metzger kennen das Flank nicht und wenn Du sozusagen das Versuchskaninchen bist, könnte es durchaus sein, dass es nicht Deine Erwartungen erfüllt. US Flank ist echt eine Klasse Geschichte, aber wie erwähnt, in der Zwischenzeit preislich unattraktiv. Für den Kurs ziehe ich ein Rib Eye definitiv vor.

:cheers:

Du sprichst immer von US Flank - meinst Du generell US Fleisch oder den Zuschnitt?
Für US Fleisch hätte ich ne Quelle in die PX, da könnte ich direkt mal nachfragen ob es dort Flank gibt \:D/

Ribeye ist mir persönlich zu fett, mein Favorit ist Roastbeef. Da bekomme ich nächstes Wochenende welches vom heimischen Biorind
http://www.bio-walz.de/joomla/. Kurs liegt allerdings bei 32,30 €/kg.
Zuletzt geändert von FrankAM am 01.11.2012, 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

FrankAM hat geschrieben:Du sprichst immer von US Flank - meinst Du generell US Fleisch oder den Zuschnitt?
Für US Fleisch hätte ich ne Quelle in die PX, da könnte ich direkt mal nachfragen ob es dort Flank gibt \:D/
Bei Flank spreche ich immer von US Ware - NOCH. Flank Steak ist kein klassischer, hochwertiger Schnitt vom Rind zum Kurzbraten wir die Teile aus dem Rückenbereich.

Bei US Ware in guter Qualität kann man aber auch weniger hochwertige Schnitte - wie beispielsweise Flank, FLap oder Skirt - zum Kurzbraten bzw. Grillen verwenden, und man erziehlt toll Ergebnisse !
Jetzt ist aber ein US Schlachtrind mit einer deutschen Kuh m.E. nicht vergleichbar, und deshalb brauchst Du schon exterm gute alternative Ware und exterm gute Verarbeiter, Zerleger... um "minderwertigere" Schnitte wie die genannten zu einem guten Ergebnis zu verarbeiten.

Einer Ware der ich das zutraue ist beispielsweise das Staufenrind, von dem ich bisher wirklich schon hervorragende Sachen essen durfte. Auch haben wir gute Connestions zu den Zerlegern und erziehen die gerade etwas... ;)
Deshalb schreibe ich NOCH. Evt. haben wir hier bald einen deutschen, alternativen Lieferanten...

Und das sollte dann auch preislich wieder attraktiv sein...

Wie liest man hier ab und an: stay tuned ;)

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Mir ist das US Flank mittlerweile auch zu teuer geworden. Es war ja lange ein toller Geheimtipp, aber bei über 22 € passt das nicht mehr.

Gutes Flank Steak von heimischer Ware ist mir bisher noch nicht untergekommen. Es gibt halt meist nur Jungbulle vom Milchvieh welches anders gemästet
und verarbeitet wird.

Rindfleisch in der PX usw. muss übrigens nicht zwangsläufig aus USA kommen. Die lassen auch sehr viel Fleisch aus EU für sich verarbeiten und verpacken.
Also genau hinschauen :rules:

:cheers:

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Wie wäre es mal von einem Galloway, welches auch ganzjährig auf der Weide gehalten wird/wurde ;)

MfG Martin & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
eldondo
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 902
Registriert: 19.04.2012, 20:53
Wohnort: Bad Ragaz / CH
Kontaktdaten:

Flanksteak bekomme ich hier beim Metzger auf Bestellung für CHF 18 pro kg... da kann man nicht meckern, wenn man sonst die Preise für Schweizer Fleisch kennt. Skirtsteak gibt´s zum gleichen Preis...
Blogging @ foodblog.blumentritt.net

Mein neues Buch "Burger - Die Reise geht weiter" ist bei mir erhältlich.
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

RamJam hat geschrieben:Wie wäre es mal von einem Galloway, welches auch ganzjährig auf der Weide gehalten wird/wurde ;)

MfG Martin & :cheers:
tja, ist leider hier nicht erhältlich :-k
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Benutzeravatar
Pellet-bbq
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 582
Registriert: 21.02.2011, 22:29
Wohnort: 66557 Illingen-Welschbach
Kontaktdaten:

Don Marco hat geschrieben:
Gutes Flank Steak von heimischer Ware ist mir bisher noch nicht untergekommen. Es gibt halt meist nur Jungbulle vom Milchvieh welches anders gemästet
und verarbeitet wird.

DM
Hier gibt es gutes Flank,
bei unserem Forenmitglied Werzbachgriller
F6.jpg
F6.jpg (102.83 KiB) 4035 mal betrachtet
War spitzenmäßig.

:cheers: :cheers: :cheers:
Pellet-bbq

Pelletgrills:

-Memphis
-GMG
-Cookshack


http://www.haupert-shop.de/
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Schön wenn man so nen Laden um die Ecke hat :twothumbs:

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
Pellet-bbq
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 582
Registriert: 21.02.2011, 22:29
Wohnort: 66557 Illingen-Welschbach
Kontaktdaten:

Don Marco hat geschrieben:Schön wenn man so nen Laden um die Ecke hat :twothumbs:

DM
Vielleicht kommst Du ja mal in die Gegend :mrgreen:

:cheers:
Pellet-bbq

Pelletgrills:

-Memphis
-GMG
-Cookshack


http://www.haupert-shop.de/
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

@FAM: Gib mal bei den diversen IN-Suchmaschinen folgendes ein : " Galloway Züchter, Halter, Vertreiber usw. ".
Da ich nicht weiß, wo du i.M. regional wohnst, musst du dir schon selber etwas Mühe geben.

Viele, aber nicht alle der Galloway Rinderzüchter-/Halter sind organisiert.

Bin halt auch über Umwege auf einen Halter gestoßen mit reichlich Weideland und Hobbyhalter.
Das ich da überhaupt in die "Fleischverteilerliste" rein gekommen bin und dann noch für 7,50-8,50 Euronen ( bei gemischtem Anteil von Fleisch und Fleisch + Knochen geschlachtet + Bescheinigung),
ist für den Preis und dann bei der Quali absolut nicht zu TOPPEN, ich habe alles was ich seit den drei Bestellungen geordert habe, alles und so wie geordert/bestellt bekommen.
Selbst die für D-Schlachter ungewohnten Teile wie z,B, Flank, Sirloin, Porterhouse, Onglet (Nierenzapfen) & Entrania =(Zwerchfell) am Stück, Beefrips usw., usw.
Und bei jedem Male der Abholung, dann noch ein zusätzliches Goodie angeboten bekommen, es jedes mal angenommen und es kein einziges Mal bereut.

Ich habe die Tiere samt der Haltung nicht nur einmal geführt vor Ort erlebt.
Sondern ich bin, mit dem Wissen darum wo und wie die Tiere gehalten werden, immer mal wieder mit dem Rad, Kfz oder Motorrad, etc. mal vorbei und habe geschaut und mir selber ein Bild machen dürfen,
zu allen vier Jahreszeiten.

Eine weitere interessante Möglichkeit sind die Wasserbüffel, die ebenso wie die Gallos, in der "Anfangs - Startpahse" hier in D stehen.

Bin noch auf der Suche, habe schon was ( aber 60km entfernt ), aber die Gallo Halter sind ehe "Querdenker" und drei mir räumlich bekannte wollen auch mit Wasserbüffeln anfangen.

MfG Martin & :cheers:

Btw.: Persönliches EIN:

Eines wird i.M. immer offensichtlicher, die Halter/Züchter von alternativen Rindvieh ( und da ist noch nix mit Öko im Spiel ) und dem privatem halten und schlachten des Fleisches,
werden zunehmend von den "Massentierhaltern mehr als nur argwöhnisch betrachtet", bis hin "boykottiert".
Die sehen nicht nur ihre Felle schwimmen.
Ist auch kein Wunder, weil die Gallos/Wasserbüffel so gut wie nichts zusätzliches brauchen ( Pharmaka, Gebäude, etc. ).
Ganzjahrestiere halt, oder nur sehr begrenzt jahreszeitlich untergestellt ( Wasserbüffel ) und ansonsten immer nur draußen.
Diese Rassen sind resistenter, sind sehr kostengünstige Nahrungsverwerter, sind durch die Freilaufhaltung natürliche "Fleischbildner", bei geringstem Kosteneinsatz.
Tja, das ist "einigen bis vielen Spezis ( Subventionen mal ganz bewusst außen vor gelassen )" mehr als ein Dorn im Auge.

Und da kommt auch kein US Rindvieh mit, welches 6-9 Monate frei auf der Weide war, um dann im "Gatter eng Gepfercht endgmästet zu werden"
Ist halt der größte Anteil des US-Rindfleisches was nicht nur drüben, sondern auch hüben ( hier in D ) zu 65-80% angeboten wird.

Wer es noch nicht probiert hat ( 1-2 ganzjähriges Freiland Gallowayfleisch ), sollte dieses eindeutig probiert haben :rules: .
Nichts gegen das Staufenrind, das ist zu "begrenzt in vielen Belangen, räumlich, namentlich ( stellenweise incl. Rechtevorgaben der Verwertung etc. ](*,) ), Unterhaltung, etc. , .....

Und damit begrenzt sich für mich der Hype auf US Rindvieh gewaltig, ob nun Süd oder Nord, und/ob trocken gereift oder nicht.
Letzteres ist nur eine weitere Veredelung, wenn das Ausgangsmaterial nicht gut ist, wird es damit faktisch nicht besser, aber lässt sich dann doch besser verkaufen.

Und wir wollen ja "Lecker Rind-Fleisch" :mrgreen: :pfeif: :-k :rules:

Persönliche AUS:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

:winke:
Mille
RuhrCOBBgriller
RuhrCOBBgriller
Beiträge: 5925
Registriert: 22.02.2009, 14:49
Wohnort: Ruhrpott

@Martin: :danke:

Ich habe mich jetzt 1 Woche mit dem Thema beschäftigt und gerade das erste 12 KG Paket bestellt.
8,- €/KG , abholen kann ich das Fleisch am 01.12. \:D/

Glückauf!

Frank
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
- Mark Twain -
Antworten