Grillen auf dem Balkon! Rauchentwicklung drosseln!??

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Der Belgier
Marshmallow
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2012, 21:59

Hallo liebe BBQ-Gemeinde!
Kurze Frage! Der Schrebergarten würde verkauft! Jetzt müssen wir auf den Balkon ausweichen! Leider!
Auf das grillen möchte ich aber trotzdem nicht verzichten! Nun zur Frage ... habt ihr einen Tipp für mich wie ich de Grill anmachen kann ohne zuviel Rauch zu entwickeln? Die lieben Nachbarn aus unserem ehrenwertem Haus! [-X
Vielen herzlichen Dank!
Liebe Grüsse aus Köln,
Henri
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Servus,

das Teil unter den AZK stellen.
Aber ganz ohne Qualm, geht es auch damit nicht.

Grüße Frank :cheers:
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
VfB-Grillerle
Kamerakind Patrick
Kamerakind Patrick
Beiträge: 4825
Registriert: 16.02.2008, 19:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mit dem hiergeht es relativ rauchfrei :rules:
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen sollen, hätte er sie nicht aus Fleisch machen sollen

http://www.bbq-videos.de
Benutzeravatar
Timark
Kreuzfahrer
Kreuzfahrer
Beiträge: 1288
Registriert: 10.07.2009, 08:08
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Wichtig finde ich auch die richtigen Kohlen!

Ich habe mit Grillies, Carbocuba oder Hot Coconut Kohle sehr gute Erfahrungen gemacht
_________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
BULLNOSE
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6303
Registriert: 22.07.2007, 14:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

vernünftiger gasgrill.....
Gruß Bullnose
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Krawallbruder
COBBtiker
COBBtiker
Beiträge: 2813
Registriert: 14.09.2009, 20:14
Wohnort: Vogelsbergkreis

BULLNOSE hat geschrieben:vernünftiger gasgrill.....
Ist die beste Lösung fürs Balkongrillen ohne Rauch.
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Timark hat geschrieben:Wichtig finde ich auch die richtigen Kohlen!

Ich habe mit Grillies, Carbocuba oder Hot Coconut Kohle sehr gute Erfahrungen gemacht
Ich denke das die Kohlen hauptsächlich trocken seien müssen um nicht zu qualmen.
Einiges bringt auch der Anzünder. Paraffinwürfel oder Flüssiganzünder rauchen schonmal ordentlich. Ich nehme lieber die Bio-Anzündwürfel aus Holz oder so Holzwollebällchen mit Wachs
Benutzeravatar
Timark
Kreuzfahrer
Kreuzfahrer
Beiträge: 1288
Registriert: 10.07.2009, 08:08
Wohnort: Hürth (bei Köln)

honza hat geschrieben:Ich denke das die Kohlen hauptsächlich trocken seien müssen um nicht zu qualmen.
Im Grunde richtig, aber hatte vor 2 Wochen noch eine Sack Aldi-Brekkies (aus dem letzten Jahr / gleicher Lagerort wie meine Grillies) uns die haben gequalmt wie sau!

Zünden tue ich nur noch per Spiritus-Brenner wie oben beschrieben!
_________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
lupetto
Schaschlik-Flüsterer
Schaschlik-Flüsterer
Beiträge: 2110
Registriert: 13.12.2006, 09:31
Wohnort: EX-Kölner

vernünftige Kohle angezündet mit einem Spiritusbrenner ist hier sicher schon mal die halbe miete.
aber auch nur die halbe! je nachdem was du grillst kannst du rauchentwicklung nicht vermeiden.

je nachdem wie strange deine nachbarschaft drauf ist stören sie sich auch an de kleinsten rauchentwicklung.

wenn du deine nachbarschaft nicht verärgern willst denk mal über einen vernünftigen gasgrill nach.

damit lässt sich prima grillen und du brauchst kein schlechtes gewissen zu haben.
jage nicht, wenn du nicht töten kannst!
Benutzeravatar
Trantor
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 668
Registriert: 15.04.2010, 14:04
Wohnort: Rheinmünster

So da ich an dem Thema auch immer dran bin hier mal noch ein paar Tips von mir ...

Ich hab das Problem nämlich weil ich bin Campingplatzgriller - einem dämlichen Nachbarn.

Deswegen hab ich auch schon mit vielen sachen experimentiert ...

wenn also ein guter Gasi wirklich auscheidet dann hier mal das wichtigste :

Rauch und Gestank beim Kohle anzünden kommen durch eine unvollständige Verbrennung deswegen zum starten etwas benutzen was über längere zeit eine gute Flamme macht - bei mir hat sich die Spiritusbrennerlösung bewährt - dazu nutze ich 3 Totonkas unter dem AZK

Andere Anzünder haben die unangenehmen Gerüche schon in sich oder schwanken in der Qualität ( ich hab mal die Holzwolleanzünder mit Wachs getestet und für toll befunden - eine Packung später waren die nicht mehr zu gebrauchen weil sie dauernd ausgingen und stanken wie die Pest.

Zum Zweiten ist die Kohle wichtig - bei mir als beste bisher getestet waren die Hotcoconut Stangen
ansonsten mal die hier immer angeführten Grillies testen oder eben selber ausprobieren.

als letztes auf jedenfall nen AZK benutzen - den darf man gerne auch noch etwas pimpen.

Und zuguterletzt keine direkten Grillmanöver - zu schnell verbrennt etwas Fett in der Glut und du hast hässlichen Qualm und stinksaure Nachbarn.

Achsoo ja ... eine andere möglichkeit wäre es die Kohlen mit nem Unkrautflämmer anzuzünden - die heisse Flamme vertilgt sämtlichen entstehenden Rauch hervorragend ...

Grüßle Trantor
... nimms wie das Schwein - sag unbeirrt : " Es ist doch Wurst was aus uns wird..."
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Jepp. 3 Tatonka-Brenner untern AZK, da bleibt kein Wölkchen mehr. [-X

Alternativ ein Heissluftgebläse.
Meines ist ein billiges vom Baumarkt und verrichtet gute Dienste.
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
Xabbu
Paparazzo
Paparazzo
Beiträge: 3236
Registriert: 03.11.2006, 08:51
Wohnort: Bottrop

Der Unkrautflammer (auch der kleine) funktioniert absolut prima bei Holzkohle. 0 Rauchentwicklung. Bei Briketts dauert mir persönlich der Vorgang zu lange.

Gruß
André
Neue Erkenntnisse gewonnen. Man kann eine Leber im Körper gefrieren.

Zitat: Du musst K.. mal auf dem Strich laufen lassen.
Benutzeravatar
obl
Grill-Phantom
Grill-Phantom
Beiträge: 1322
Registriert: 07.12.2010, 15:30
Wohnort: Erlensee

Xabbu hat geschrieben:Der Unkrautflammer (auch der kleine) funktioniert absolut prima bei Holzkohle. 0 Rauchentwicklung. Bei Briketts dauert mir persönlich der Vorgang zu lange.

Gruß
André
Faucht das Tail nicht so laut? Ich habe einen großen Brenner, da würden sich die Nachbarn nicht über den Rauch sondern über den Lärm beschweren :evil:

:cheers:
Viele Grüße aus Südhessen
Peter
Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

meistens stört den nachbarn nicht der nur rauch sondern auch der geruch vom grillgut :cheers:
Gruß aus dem Rheinland - Roland
Benutzeravatar
bookkeeper
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 922
Registriert: 16.08.2006, 10:34
Wohnort: Bramsche LK Osnabrück

rosch hat geschrieben:meistens stört den nachbarn nicht der nur rauch sondern auch der geruch vom grillgut :cheers:

Das kann ich voll unterschreiben, habe da auch so Experten neben mir wohnen. Nach vielen Sticheleien aus der Ecke, haben wir uns darauf geeinigt, dass wir Bescheid geben, bevor der Grill gezündet wird, so wird denen der Wind aus dem Segel genommen und die haben die Chance die Fenster noch rechtzeitig zu schließen. Wir grillen übrigens mittlerweile überwiegend auf dem Gasi, trotzdem gibbet manchmal noch "BÖSE BLICKE". Aber wenn man sich ein dickes Fell zulegt, dann macht es wieder Spaß. :mrgreen:

Ansonsten finde ich die Kombi AZK+Trangia-Brenner ebenfalls ganz praktikabel. Vielleicht bilde ich mir das ein, aber wenn man den AZK zu Beginn des Anfeuerns erst nur halb voll macht, qualmt es auch weniger. Liegt wohl am besseren Luftzug durch die geringere AZK-Füllung. Wenn die ersten Kohlen angeglüht sind, kann nachgeschüttet werden.
Antworten