Fragen zur Temperaturregelung beim Monolith

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

captain senseless
Marshmallow
Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2012, 18:48

Hi,

ich habe meinen Mono jetzt ein paar mal in Betrieb gehabt und eine Frage zur Temperaturregelung:

Wie bekommt man das Ei auf Temperaturen deutlich über 250°C ?

Ich wollte eigentlich Pizza bei so etwas über 300°C machen, aber habe das Ei einfach nicht über die 260 hinaus bekommen.
In der Anleitung wird ja sogar von einer Freibrennfunktion bei 500°C gesprochen. Mir ist völlig schleierhaft, wie man auf diese Temperaturen kommen soll.

Ich hatte natürlich die Luftzufuhr unten voll auf und die Deckelklappe ebenfalls. Die Kohlenschale war bist über die seitlichen Luftlöcher gefüllt und die Kohle komplett durchgeglüht.
Das Setup war Deflektorplate und Pizzastein.


Würde mich freuen, wenn mir ein paar andere Monobesitzer Tips geben könnten.

Danke
Christian
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

Hallo Christian,

welche Kohlen verwendest Du?
Benutzeravatar
rockwood
Latzhosenbär
Latzhosenbär
Beiträge: 4257
Registriert: 29.03.2009, 10:20
Wohnort: düren

hattes du auch mal eine andere messmachine zur kontrolle??

welche kohle benutzt du ??
gruß olli
captain senseless
Marshmallow
Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2012, 18:48

Das Zeug heißt Lübzer "Qualitätsholzkohle aus Laubholz" und kommt von Hornbach. Ist nicht verpresst, sondern stückig. Allerdings relativ kleinteilig.
Kann mich erinnern, dass ich beim allerersten anfeuern des Mono reine Buchenholzkohle von Netto verwendet hatte (allerdings recht wenig), damit kam ich zumindest mal kurzzeitig auc etwas über 300°C.
Macht denn die Kohle so einen riesen Unterschied?

Habe die Kohle bisher relativ wahllos in die Feuerschale gekippt. Sollte man da evtl. irgendwas beachten?

Kann mir einfach die riesige Differenz zwischen der tatsächlich realisierbaren und der theoretisch möglichen Temperatur nicht erklären.
captain senseless
Marshmallow
Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2012, 18:48

Achso, was das Thermometer betrifft:

Hab es gerade mal einem Test mit kochendem Wasser unterzogen: Da zeigt es exakt auf den 100° Strich.
Kann natürlich sein, dass es in höheren Temp.bereichen stärker abweicht, aber doch wohl kaum so, dass es gleich riesige Dimensionen sind...
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Das Deckelthermo vom Monolith ist tatsächlich sehr genau, ich habe das auch mal überprüft.

Kaufe Dir mal die Sommerhit Holzkohle in den gelb/roten Säcken, dann sind die von Dir erwähnten Temperaturen ein Kinderspiel :)

Mfg Felix
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

Lübzer ist Schrott. So wie Felix sagt, den sommer-Hit kaufen oder alternativ, wobei ich die bevorzuge, die Kohle von brennholzprofis auf ebay.
captain senseless
Marshmallow
Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2012, 18:48

Ok, ich hab von den Brennholzprofis jetzt mal 20kg geordert.
Mal sehen, ob das einen Einfluss hat.

Werde dann berichten
Marcel
Marshmallow
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2012, 08:18

Hallo,

habe seit gestern auch einen Monolith. Natürlich gleich getestet mit Kohlebriketts von Gut und Günstig, also keine teure Marke. Trotzdem konnte ich eine Temperatur von 300-350 ohne Probleme erreichen. Hattest du den Deckel offen oder den Aufsatz aus Gusseisen ?

Gruß Marcel
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Briketts sind aber nicht die erste Wahl für Keramik.
Dein MoNo wird Dich für gute Holzkohle lieben. ;)


Greetz
BBQJ :cheers:
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
captain senseless
Marshmallow
Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2012, 18:48

Marcel hat geschrieben:Hallo,

Hattest du den Deckel offen oder den Aufsatz aus Gusseisen ?

Gruß Marcel

Der Schieber unten war komplett offen und der Gusseisendeckel komplett aufgeschwenkt (also nicht nur die Ventilationslöcher offen).

Gestern nochmal ein wenig mit der Lübzer Kohle (keine Briketts) probiert:

Wenn ich den Grill innen komplett leer habe ereicht er 300°C. Evtl. würde er auch mehr erreichen, ich habe an dieser Stelle aber Deflektor und Pizzastein eingesetzt. Dadurch fiel die Temp. zunächst auf 150°C zurück und kletterte dann so auf 210°C. Über diesen Punkt kam er nicht mehr hinaus, auch nach einer Stunde und mehr nicht.

Bin wirklich gespannt, was die andere Kohle da bringt...
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

captain senseless hat geschrieben:
Bin wirklich gespannt, was die andere Kohle da bringt...
ich weiß es schon ;)
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6758
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Pscht...nicht vorsagen :mrgreen:
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
DerToby
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 959
Registriert: 23.05.2012, 16:58
Wohnort: Stuttgart

Und gibts was neues?
Gruß Toby
Benutzeravatar
Volker
Urnengriller
Urnengriller
Beiträge: 2044
Registriert: 03.06.2008, 00:32

meisterhein hat geschrieben:Lwobei ich die bevorzuge, die Kohle von brennholzprofis auf ebay.
Ich war mit der auch immer sehr zufrieden, aber die letzte Lieferung (schon einige Monate her) war Murks - sehr viel Bruch und Staub und teilw. nicht richtig verkokt - qualmte wie Hölle. Irgendwer hatte hier kürzlich auch von Qualitätsproblemen berichtet.
Ich wollte die eigentlich reklamieren, aber hatte zu der Zeit so viel um die Ohren, dass ich's dann nicht gemacht habe - evtl. war's auch einfach nur eine schlechte Charge.

:cheers:
Volker
Antworten