Hitzeschutz hinterm Grill

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Ferkulat
Grill-Ferkelchen
Grill-Ferkelchen
Beiträge: 1361
Registriert: 29.12.2009, 01:48
Wohnort: Fredelsloh (bei Göttingen)
Kontaktdaten:

:-k Kannst du vielleicht mal ein Bild von der Situation machen? Dann lässt sich vielleicht eher eine geeignete Lösung finden..

Gruß
:cheers:
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

Hardware: Lore, UDS, Moonraker, 57er Weber-Kugel, 12er DO, ODC Ran City
Tigger2309
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 17.12.2011, 11:14

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Wir überlegen auch schon die ganze Zeit und besprechen euer Feedback.

Klar, dieser feuerfeste Stoff wäre wahrscheinlich nicht nur der günstigste, sondern auch "schönste" Weg. Nur fragen wir uns halt, ob der Stoff die Hitze auch vom Fenster, welches ja dann wenige Zentimeter dahinter wäre, abhält oder durchlässt und einfach nur feuerfest ist. Hat da jemand Erfahrung? Sollte dieser Stoff quasi auch die Hitze von der Scheibe fernhalten können, wäre das wirklich die perfekte Maßnahme, da man dann im Grunde oberhalb vom Fenster eine Stange montieren könnte von außen und dann beim Grillen einfach diesen Vorhang rüberziehen könnte.

Wir haben uns jetzt auch mal informiert bezüglich einer Aluminiumplatte und das wird doch ein ziemlich teurer Spaß, weshalb wir das im Hinterkopf behalten, aber nach Alternativen suchen.

Eine Hartholz- bzw. Brandschutz-Platte hingegen ist schonmal eine gute Ecke günstiger und laut unseren Informationen auch in Baumärkten erhältlich.

@Foto: Ich mach einfach mal eine Beschreibung: Die Hitze kommt halt in Grillrosthöhe hinten heraus und etwa ein Bereich von geschätzten 10x120 cm ist richtig heiß und dann im nochmal in einem bereich von circa 40 cm höhe ziemlich warm. Das trifft genau den unteren Bereich der Scheibe und Rahmens, wo sie auch gerissen ist. Wir gesagt im Grunde kann man sich das so vorstellen, dass der Grill einfach aus Platzgründen nur 20-30-40 cm von der Wand und Fenster weg ist. Die Wand ist kein Problem, das ist reines Mauerwerk. Nur der Rahmen bzw. Scheibe vom Fenster welches leider direkt hinter dem Grill ist, stellt ein Problem dar. Durch den geringen Abstand und die direkt draufstrahlende Hitze wird die Scheibe selber auch richtig heiß. Nachdem sie gesprungen war, haben wir natürlich mal mit der hand geprüft und die Scheibe war in der Nähe vom Riss so heiß (grill war dann aus), dass man die hand nach einer Sekudne wegziehen musste. Wir müssen also irgendwie verhindern, dass die Scheibe sich aufheizt und die Hitze eben nicht auf diese direkt trifft, sondern quasi abgelenkt wird nach oben, zur Seite, woauch immerhin.


Nochmals danke für die vielen Antworten bisher. Es besteht Hoffnung :D
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

*hust*

Don Marco hat geschrieben:Hast Du schonmal geschaut ob Du nicht einfach hinten am Grill ein passend gekantetes Blech anschrauben kannst welches die Hitze abweist ?

DM

;)


DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Tigger2309
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 17.12.2011, 11:14

@Don:

sorry, vergessen darauf zu antworten. hm das würde eher in richtung schweißarbeit schon gehen. habe einen barbecook brahma 4.2, wobei man halt den deckel auf und zu machen kann. also müsste das blech unten montiert werden, mit einer winkelung die abstand hinten lässt, damit der deckel sich öffnen lässt. traue ich mich ehrlich gesagt nicht ran. war schon ein kraftakt den grill aufzubauen :D
Benutzeravatar
Ferkulat
Grill-Ferkelchen
Grill-Ferkelchen
Beiträge: 1361
Registriert: 29.12.2009, 01:48
Wohnort: Fredelsloh (bei Göttingen)
Kontaktdaten:

Interessant wären eben Montagemöglichkeiten am Aufstellort des Grills ( Holzbalken oder irgendwas, deshalb das Bild. Das Problem an sich ist klar, nur die wahren Gegebenheiten wären interessant.
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

Hardware: Lore, UDS, Moonraker, 57er Weber-Kugel, 12er DO, ODC Ran City
Tigger2309
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 17.12.2011, 11:14

achso. ist eine reine hausaußenwand aus festem mauerwerk und halt mit einem fenster. ggfls kann man eine stange an die wand schrauben um beispielsweise feuerfestes flies aufzuhängen.

technisch bleiben wohl nur entweder eine platte dahinter zu schieben beim grillen und beim nichtgrillen wieder wegzupacken. doer aber eine stange zu montieren an die man beim grillen das vlies aufhängt zwischen grill und fenster.
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4064
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Tigger2309 hat geschrieben: Nur fragen wir uns halt, ob der Stoff die Hitze auch vom Fenster, welches ja dann wenige Zentimeter dahinter wäre, abhält
Da es sich ja hauptsächlich um Strahlungshitze handelt, müsste ein dichter Stoff reichen.

Allerdings würde ich zur Holzplatte neigen. Da dein Balkopn ja regengeschützt ist, sollte einfache Leimholzplatte reichen. Die kannst du ja vielleicht einfach aufs Fensterbrett stellen?

Das wäre auf alle Fälle eine schnelle, günstige Lösung zum ausprobieren.

alternativ Sicherheitsglas nehmen. Das ist aber teuerer.

Grüße

Gunther
Tigger2309
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 17.12.2011, 11:14

ich hab jetzt einmal feuerfestes vlies bestellt, kostet nur 6 euro und mal sehen, ob dies die hitze (es geht ja nicht um 1000 grad sondern halt einfach, dass es zu heiz für das glas ist) genügend vom fenster weghält.

der glaser kommt eh erst im januar, also kann man das so noch testen, wie warm das glas wird.

wenn das nicht hilft, werden wir es wohl mit einer holzplatte versuchen, die kostet auch nicht die welt. leider hat das fenster keine fensterbank nach außen. weshalb es halt einen meter höher sein muss zum auf den boden stellen und ans fenster lehnen.


nochmals vielen, vielen, vielen, vielen dank für die hilfe von euch. ich kam mir erst richtig blöd vor, das hier zu posten und hatte eigentlich mit sprüchen gerechnet nach dem motto "so nen gasgrill stellt man sich ja auch nicht auf den balkon".

ich halte euch auf dem laufenden, vielleicht haben ja andere balkongriller ein ähnliches problem.

ach by the way: der grill ist noch ganz neu und wurde halt nur einmal benutzt/eingeweiht. das metall, der unterplatte glaub ich, knackte bei der ersten benutzung zwei mal richtig laut als die flammen ein paar minuten auf volle leistung gedreht waren. ich denke aber das ist normal, wegen der ausdehnung bei hitze oder muss ich mir sorgen machen?
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Was fuer ein Modell ist denn der Grill ?

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
laxenhaus
Slow Hand
Slow Hand
Beiträge: 1484
Registriert: 18.06.2009, 11:04
Wohnort: Bergisch Gladbach

Don Marco hat geschrieben:Was fuer ein Modell ist denn der Grill ?

DM
Könnte dieser sein :pfeif:

Tigger2309 hat geschrieben:@Don:

sorry, vergessen darauf zu antworten. hm das würde eher in richtung schweißarbeit schon gehen. habe einen barbecook brahma 4.2, wobei man halt den deckel auf und zu machen kann. also müsste das blech unten montiert werden, mit einer winkelung die abstand hinten lässt, damit der deckel sich öffnen lässt. traue ich mich ehrlich gesagt nicht ran. war schon ein kraftakt den grill aufzubauen :D
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

@Tigger & DM: Habe selber keine Aussagekräftigen Bilder der Rückseite zum barbecook brahma 4.3 finden können, aber der sieht Aufgrund des vertikalen Backburners schon sehr nach Santori, I&O Monstergrill, etc. China Modellen aus. ( ist absolut nicht negativ gemeint ).
Und da könnte ich evtl. helfen mit einem Bild vom alten Gasi.
Bild.

Wenn dem so ist und da warten wir mal dem Tigger seine Antwort ab, gäbe es noch eine Lösung, die auch ohne Schrauben ginge ( wobei auch deine angedachte Lösung @Tigger ) auch und nur mit "Schrauben ginge.

Und nein, ich bin kein Freund der "Teppichleisten" Lösung.

@Tigger: Generell solltest du, egal welches ( na ja beim Holz, Brandschutzplatte schadet es garantiert nicht ) für eine ausreichende Hinterlüftung zu sorgen.
Will heißen, da du ja scheinbar die "Heiß-/Warmluft" abhalten musst, sollte die "Vorrichtung" schräg gestellt/gespannt werden, also mit einigem Abstand am unteren Ende und von der Wand/Fenster incl. einem ausreichendem Spalt zum Boden hin.
Am oberen Teil darf dieser Abstand 1-3 cm betragen.
Warum ?
Sonst hast du keine ausreichende Konvektion und damit würde sich dann doch und evtl. wieder Stauwärme hinter der Vorrichtung bilden, mit dem bekannten Resultat.

Warte aber erst mal deine Reaktion, auf das eingestellte Bild ab.

MfG Martin & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Tigger2309
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 17.12.2011, 11:14

ehrlich gesagt sieht mein grill anders hinten aus. hat auch keinen backburner. sondern ist flaches glattes schwarzes metall und der deckel halt ist aus edelstahl gerundet.

mit der stauwärme ist klar, es ist nach oben und zur seite hin genug platz damit die luft entweichen kann. ich habe gestern nochmal kurz getestet und es ist wenn der deckel geschlossen ist nur ein etwa 3-4 cm hoher spalt aus dem diese enorme hitze kommt bzw. der hitzestrahl ist nur so kurz. drumherum ist es sonst nur laumwarm.

ich habe jetzt erstmal das vlies bestellt, das kommt in einigen tagen an, dann machen wir einen ersten test und gebe hier bescheid.
Benutzeravatar
joey
Hela-Junkie
Hela-Junkie
Beiträge: 2504
Registriert: 05.09.2007, 19:03
Wohnort: Kaltenkirchen

:ttiwwp:

Gruß Jörg
:cheers:
Tigger2309
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 17.12.2011, 11:14

hab jetzt ein paar fotos gemacht. bitte die unordnung übersehen. ich habe einen pfeil gemacht wo die hitze rauskommt. diese geht dann leicht nach unten genau zum riss am fenster.

Bild
Bild
Bild
Bild

ich hoffe ihr seht in etwa den abstand zwischen grill und fenster. der ist nun größer als zu dem zeitpunkt, an dem die scheibe gerissen ist. wäre so aber auch kein problem, auch wenn näher dran komfortabler wäre. aber wäre auf jedenfall locker platz für eine platte mit luft vorne und hinten oder vorhang und luft vorne und hinten.
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Diesen Schlitz am Grill würde ich nicht abdecken. Ich vermute, er hat was mit Zu-/Abluft der Brenner zu tun.

Ein Vorhang aus nichtbrennbarem Stoff, so wie von dir geplant sollte ausreichen, doch den vor das Fenster und nicht am Grill drapieren.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Antworten