Hitzeschutz hinterm Grill

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Tigger2309
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 17.12.2011, 11:14

nein nein. ich werde einen teufel tun und den schlitz schließen. der wird schon seinen grund haben. wir werden erstmal das vlies ausprobieren ob es hitze abhält. sollte dieser fall sein, werden wir am fenster eine stange montieren mit haken und dort dann beim grillen das vlies aufhängen, dass es vor fenster/wand direkt hängt.
'
nur müssen wir erst einmal sehen, wieviel wärme am ende durchs vlies durchkommt.
Benutzeravatar
mokele
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 501
Registriert: 22.12.2006, 11:11

Tigger2309 hat geschrieben:ich hab jetzt einmal feuerfestes vlies bestellt, kostet nur 6 euro und mal sehen, ob dies die hitze (es geht ja nicht um 1000 grad sondern halt einfach, dass es zu heiz für das glas ist) genügend vom fenster weghält.
Hi,
wo hast du das feuerfeste Vlies bestellt, ich bräuchte nähmlich auch sowas?


Gr. mokele :cheers: :cheers:
Tigger2309
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 17.12.2011, 11:14

das hatte hier jemand gepostet. das kostet irgendwie 2,90 pro quadratmeter in schwarz. kommt direkt aus frankreich, aber versandkosten sind nicht der rede wert. habe das vlies dann doppelt vernäht. es hält die hitze aber, was aber nicht heißt, dass feuer dran kommen darf. dann schmilzt es (auch wenn esn icht heiß wird).
Tigger2309
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 17.12.2011, 11:14

Hallo, ich bin es wieder. Noch einmal vielen Dank für die Hilfestellungen damals.

Das schwarze Vlies war wirklich perfekt und hat seine Dienste seitdem einwandfrei geleistet. Leider wurde unser Vlies beschädigt und wir würden das gerne nachkaufen, allerdings funktioniert der Link von damals nicht mehr und ich finde auch das Produkt bei diesem Onlinehändler leider nicht mehr bzw. es gibt den Stoff nur noch als 50 Meter-Rolle (https://www.tissus-price.com/non-feu-m1 ... -cher.html). Das macht für uns natürlich keinen Sinn.

Kennt jemand vielleicht einen anderen Anbieter, der diesen Stoff (der nun einmal wirklich extrem günstig war) anbietet?


TIPP: Für die jenigen, die das selbe Problem wie wir hatten: Das Vlies hatten wir in zwei Lagen genäht und vor das Fenster gehangen. Solange es einen Abstand von so 15-20 cm von der Grillöffnung gab, gab es nie ein PRoblem. Kam es jedoch direkt in den Hitzestrahl in Kontakt mit dem Grill schmolz es. Aber das kann man durch ein Gewicht, womit es stramm liegt, verhindern. Eine günstigeren Hitzeschutz gibt es nicht, zumal wir selbst nach langen Grillsessions hinter dem Stoff am Fenster immernoch eine sehr kühle Temperatur fühlten. Ein aufwändiger Bau mit Aluminium oder sonst was, ist also nicht notwendig.


EDIT: Dank eines Bekannten, der des Französischen mächtig ist, habe ich den Stoff gefunden.
https://www.tissus-price.com/non-feu-m1 ... -cher.html
Zuletzt geändert von Tigger2309 am 15.01.2015, 15:43, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten