off the bone - mal wieder ne Rippchenfrage

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Trantor
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 668
Registriert: 15.04.2010, 14:04
Wohnort: Rheinmünster

so gibt ja unzählige Rippchenfreds hier ... und trotzdem hab ich mal ne Frage - wie sehr off-the-bone sind gute Ribbs ... ?

meine letzten waren so zart das sie nach der Aluphase schon auseinandergefallen sind als ich sie mit der Zange zum letzten finish auf die Kohlen gelegt hab ...

ist das zu viel ? mir fehlt hier klar ein Vergleich ...

Was meint ihr wie die Rippen am besten sind werden ?

Grüßle der Trantor
... nimms wie das Schwein - sag unbeirrt : " Es ist doch Wurst was aus uns wird..."
Benutzeravatar
D.D.
Burger King
Burger King
Beiträge: 1812
Registriert: 28.07.2010, 11:21
Kontaktdaten:

Für mich und die Familie sind sie am besten wenn sie im STück noch vom Grill gehoben werden können und beim Essen leicht vom Knochen gehen.
Zerfallen oder zu fest will ich sie nicht wirklich
SMOKOMOTIVE BBQ
tattooed men are the better Qer
HendrikB
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 272
Registriert: 01.03.2010, 18:24
Wohnort: Mannheim

Mir reichts auch wenn am Knochen nichtsmehr dran hängen bleibt. Außeinanderfallen müssen die nich.
Is denk ich aber für jeden persöhnlich anders! Probieren und das beste für sich selbst finden :cheers:
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Laut einem Herrn Raichlen sind Ribs die vom Knochen fallen, "gecheatet". Weil die Zartheit durch Kochen entstanden ist. Was wir ja mit der Alufolienphase ja machen.

Gute Ribs sind weich, ohne direkt vom Knochen zu fallen.

Persönlich habe ich den Vergleich am besten bemerkt, als ich einmal 3-2-1 Ribs mit Aluphase im Chari machte und kurz darauf welche im Frontier. Beide waren weich, doch die vom Chari konntest du nicht hochheben, so weich waren sie nach der Aluphase.

Die vom Frontier, ohne Aluphase nur 5 Stunden gesmokt, waren auch weich, der Knochen nach dem Abnagen sauber ;) , liessen sich leicht in Stücke reissen, ohne aber vom Knochen zu fallen.

Geschmacklich waren die Frontierripchen auch besser. Deshalb gibts seither die Ribs meist vom Watersmoker.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Smutjes
Schluchtensmoker
Schluchtensmoker
Beiträge: 1882
Registriert: 04.04.2007, 08:50
Wohnort: Klagenfurt

auch wenn ich es nicht gern zugebe, die Ribs vom Wurzel sind mindestens gleich gut wie meine, halten aber noch zusammen, das lässt sich aber mit der Zeit der Aluphase gut steuern. Meine letzen waren, genau wie du beschrieben hast einfach zu weit.
Gruß
Smutjes
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

und mir iss es wurscht, schmegga muss es und leicht vom boa geh :cheers: :cheers: :cheers:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Smokey

Ich smoke meine Rippchen und koche sie nicht in Alufolie, weil sie dann zu labberig bzw. weich werden. Die Teile müssen noch leichten Biss haben. In den Grillseminaren führe ich das so vor: Ich nehme die Grillzange, greife damit einen Rippchenstrang in der Mitte und biege ihn nach oben um; wenn er leicht durchbricht, aber noch faserig ist, dann sind die Teile perfekt. :cheers:
Kuki
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 241
Registriert: 01.01.2009, 18:10
Wohnort: Bremer aus Hessen

Smokey hat geschrieben:Ich smoke meine Rippchen und koche sie nicht in Alufolie, weil sie dann zu labberig bzw. weich werden. Die Teile müssen noch leichten Biss haben. In den Grillseminaren führe ich das so vor: Ich nehme die Grillzange, greife damit einen Rippchenstrang in der Mitte und biege ihn nach oben um; wenn er leicht durchbricht, aber noch faserig ist, dann sind die Teile perfekt. :cheers:
Recht hast Du..........Perfekt ist das richtige Wort :cheers:
Antworten