PP in nem CHina-smoker mit den 1. fotos davon :)

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Antworten
Keksi1970
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 789
Registriert: 09.06.2010, 17:33
Wohnort: Duisburg

tjo, fotos gibbet bald

war gut, war richtig saftig, ABER :

der kohle - verbrauch :(

für ca. 16 Stunden in dem CS hab ich satte 3 * 2,5 kg Khle verbraucht

hat hier jemand mal ne Anleitung, wann wo wieviel kohle wohin kommt ?
Zuletzt geändert von Keksi1970 am 05.08.2010, 15:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Attn
h-attn-grill
h-attn-grill
Beiträge: 1119
Registriert: 10.03.2008, 23:23
Wohnort: Wetter/Ruhr

Keksi1970 hat geschrieben: der kohle - verbrauch :(

für ca. 16 Stunden in dem CS hab ich satte 3 * 2,5 kg Khle verbraucht
Hm. Wenn ich mich nicht ganz doll verrechne, macht das 7.5kg Kohle in 16 Stunden. Das ist doch nicht wirklich viel... bei meinem ersten Chari-PP hab ich über das Doppelte verballert und ich las schon von Leuten, die >20kg verbrauchten.
Benutzeravatar
Tin Smoker
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 343
Registriert: 08.06.2010, 20:33
Wohnort: Marburg

:bilder:
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Albert Einstein
Benutzeravatar
BULLNOSE
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6303
Registriert: 22.07.2007, 14:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Attn hat geschrieben:
Hm. Wenn ich mich nicht ganz doll verrechne, macht das 7.5kg Kohle in 16 Stunden. Das ist doch nicht wirklich viel... bei meinem ersten Chari-PP hab ich über das Doppelte verballert und ich las schon von Leuten, die >20kg verbrauchten.
stimmt.. find ich eigentlich auch nicht so viel...
Gruß Bullnose
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Benutzeravatar
Smutjes
Schluchtensmoker
Schluchtensmoker
Beiträge: 1882
Registriert: 04.04.2007, 08:50
Wohnort: Klagenfurt

wenn du statt in der SFB im Garraum einheizt wird der Verbrauch auch gleich um einiges weniger
Benutzeravatar
nilspoint
dauerhafte Sperre
Beiträge: 6375
Registriert: 11.07.2006, 17:41
Wohnort: west
Kontaktdaten:

Der Verbrauch ist doch OK.
Frag mal den Gemüsegriller :mrgreen:
Keksi1970
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 789
Registriert: 09.06.2010, 17:33
Wohnort: Duisburg

Smutjes hat geschrieben:wenn du statt in der SFB im Garraum einheizt wird der Verbrauch auch gleich um einiges weniger
da habsch immer n bisschen respekt vor, dass mir die Temperatur nicht zu hoch geht

zZt. halte ich die temperatur lt. deckelthermometer im Garraum auf knappen 120° (jaja, deckelthermometer :D ) +/- 5°

hab halt gedacht, weil hier viele mit 3-4 kg auskommen und auch noch kohe überhaben ^^

Pics gibts erst, wenn ich mein blödes Handykabel wieder habe :(
dafür eines vom 1. Krustenbratenversuch (Mail an mich : das nachpoppen nicht vergessen du Depp)

Bild
und von meinem Schichtbratenversuch
Bild
Was davon über blieb
Bild

hat jedenfalls besser geschmeckt, als ich fotografieren kann :mrgreen:

ach ja, sorry, wenn die Anschnitt/Tellerbilder fehlen, aber ich hatte einfach mal Hunger :tease:


LG
Andreas
Zuletzt geändert von Keksi1970 am 04.08.2010, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Attn
h-attn-grill
h-attn-grill
Beiträge: 1119
Registriert: 10.03.2008, 23:23
Wohnort: Wetter/Ruhr

Keksi1970 hat geschrieben: hab halt gedacht, weil hier viele mit 3-4 kg auskommen und auch noch kohe überhaben ^^
Da wirst Du aber niemanden mit Chari oder ähnlichem Chinasmoker finden. Das klappt gerade man so mit ner Wasserbüchse (Frontier, WSM o.ä.). Und da hab ich zuletzt auch gut 5kg gebraucht.
Wie geschrieben: Ich brauchte im Chari 16kg oder sowas und Gemüsegriller dürfte mit 25kg, wenn ich mich recht erinnere, auch den Rekord haben.
Von daher würd mich schon interessieren, wie Du mit so wenig Kohle hingekommen bist. ;)
Keksi1970
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 789
Registriert: 09.06.2010, 17:33
Wohnort: Duisburg

Attn hat geschrieben:
Keksi1970 hat geschrieben: hab halt gedacht, weil hier viele mit 3-4 kg auskommen und auch noch kohe überhaben ^^
Von daher würd mich schon interessieren, wie Du mit so wenig Kohle hingekommen bist. ;)
Übung, Können















hätt ich jetzt gesagt ;)

aber ich hab gemogelt :

hab mit 3 Scheiten Holz (waren sehr klein) glut gemacht, dann die grossen Stücke Kohle drauf(Sack 1), wenn diese glühen, die kleinen (wichtig war mir hierbei, keine Rückstände zu bekommen, also Fleisch unter den Schornstein und mit nem TOpf abgedeckt :oops: ). bei ca. 95° hab ich dann immer Briketts nachgelegt und ebenso wieder abgedeckt. wa<ren die durch, 1 Scheit holz zum smoken (die sind wirklich winzig, so 25 cm lang und ca 3 cm dick) und als mir dann die Briketts ausgegangen sind, langsam grosse und kleine Stücke Kohle (vom 3. Sack) gemischt in die SFB

ich benutze auch nicht nur den Kohlerost in der SFB, sonder auch einen von den Grillrosten, die für die SFB sind :oops:, da leg ich die Briketts nach durchglühen drauf und bilde mir ein, dass diese mehr hitze durch bessere Luftzufuhr abgeben :-k

normalerweise halte ich damit eine Temperatur von ca 120 °c und nachlegen tu ich erst bei 95-90 ganz langsam.
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4064
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Ich kann dir Garraum Minion fürs PP bestens empfehlen.

Läuft ruhig, hält 10h, man die Nacht ruhig schlafen und die Temperatur ist auch recht konstant.

Bild


Hier habe ich ca. 2kg Grillies drin und das hält gut 10h.

Wenn du dann noch eine schöne Wasserschale unters PP stellst bleibt die Temperatur schön bei 120°C stehen:

Bild

Grüße

Gunther
Benutzeravatar
Trantor
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 668
Registriert: 15.04.2010, 14:04
Wohnort: Rheinmünster

geiler Aufbau ! ...
wie ist das bei dem Aufbau mit dem nachzünden der Brekkies - rauchen die net wenn se dann angehn ? oder lässt sich das wegen dem Rauch der Holzchunks eh net sagen ?...

Hab leider sehr Rauchempfindliche Nachbarn *kotz* ... bishewr hatte ich immer nen Aufbau das der heisse Luftstrom der glühenden Brekkies die restlichen vorgeheizt haben ... aber das würde bei deinem Aufbau ab der Hälfte ja schwierig ... :-k :-k :-k
... nimms wie das Schwein - sag unbeirrt : " Es ist doch Wurst was aus uns wird..."
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4064
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Ein bißchen rauchen sie schon, aber das hängt stark von den verwendeten Brekkies ab. Die Profagus Grillies entwickeln recht wenig Rauch und vor allen einen verhältnismäßig "wohlriechenden" Rauch. ;)

Die Holzbrocken (einfach ein Buchenscheit in Stücke gesägt) machen da auf alle Fälle mehr Rauch, aber das ist ja der Sinn der Sache.... :twothumbs:

Dieses Setup verwende ich ja meist nachts. Wenn ich die Kiste so um Mitternacht anzünde ist das PP zu Abendessen in etwa fertig. Und nachts sollen die Nachbarn gefälligst schlafen!

Gunther
Keksi1970
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 789
Registriert: 09.06.2010, 17:33
Wohnort: Duisburg

sehr geil, aber wo zündest du sie an ?

kannst mal n Foto machen, wo und wie anzünden, und wies nach ner stunde damit aussieht ?

btw : hier das PP :

Bild
Bild
meine Frau ihr Brötchen :)
Bild
Bild

und wenn ich eins nicht kann, dann fotografieren :)
Keksi1970
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 789
Registriert: 09.06.2010, 17:33
Wohnort: Duisburg

Keksi1970 hat geschrieben:sehr geil, aber wo zündest du sie an ?

kannst mal n Foto machen, wo und wie anzünden, und wies nach ner stunde damit aussieht ?

btw : hier das PP :

Bild
Bild
meine Frau ihr Brötchen :)
Bild
Bild

und wenn ich eins nicht kann, dann fotografieren :)
btt : dann würd ich ja mit 2 Sack Breckies auskommen :)
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4064
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Keksi1970 hat geschrieben:sehr geil, aber wo zündest du sie an ?

kannst mal n Foto machen, wo und wie anzünden, und wies nach ner stunde damit aussieht ?
Ich mach das ja sehr ungern, aber bevor ich die ganze Geschichte hier nochmal poste, einfach mal den Link in ein anders Forum, wo ich die ganze Geschichte schonmal veröffentlicht hatte.

Hier wird das wenigstens nicht zensiert, im Gegensatz zum anderen Forum...

Kuckst du hier: http://www.grillsportverein.de/forum/sm ... 30780.html


Zum Anzünden: ich habe an dem Anfang der Kohlenkette einen Bio-Anzünder drunter gelegt, und den einfach angezündet. (kannst du ganz links im Foto sehen)

Alternativ kannst du natürlich auch ein paar glühende Brekkies als Starter reinlegen, das geht schneller.

Gunther

P.S.: Dein PP sieht aber echt lecker aus!!!!
Antworten