Gusseisen in der Spülmaschine! Rettung?

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Antworten
Allgäuer

Hallo,
ich wollte gerne von euch wissen, ob man ein Produkt aus Gusseisen, das in einer Spülmaschine, oder mit Spülmittel gequält worden ist, jemals wieder hinbringt? Schon mal probiert? Welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht? Bei meinen Eltern habe ich einen schönen grossen gusseisernen WOK abgestaubt. Nur leider hat man den nach Gebrauch immer in die Spülmaschine gesteckt!
Nun bin ich gerade daran, das gute Stück einzubrennen!
Was meint Ihr, klappt das? :-k
Rochus
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 206
Registriert: 30.10.2006, 08:43

klar -warum nicht? ist er verostet oder was hat das Dingen für Sorgen :shock:
Booner

Hei,

klar, solange er durch die Behandlung kein Loch :shock: bekommen hat! ;)

Ansonsten verändert sich da Gußeisen in der Spülmaschine ja nicht. Nur die Oberfläche geht kaputt, aber die kann man ja porblemlos selbst wieder herstellen!

Grüße,

Tom
saarschwenker(alt)

Hallo Allgäuer,

das is kein Drama.

Wie die Jungs vorher schon geschrieben haben.
Brenn sie schön neu ein und gib ihr aussen etwas pflege und sie dankt es Dir.
Smokey

Moin, allgäuer,

schnapp dir etwas Stahlwolle und beseitige alle Rostspuren etc. Dann holst Du Dir Palmin und brennst das Teil neu ein, entweder mit der Kartoffel und Salz-Methode oder bretthart nur mit rauchendem Fett über dem Gasfeuer. Wenn keine brennbaren Griffe dran sind, pack das Teil in die Backröhre oder den Kugelgrill. Achtung: Rauchmelder vorher abschalten.

Übrigens dachte ich immer, ein Wok sollte aus möglichst dünnwandigem Metall gefertigt sein, um unterschiedliche Temperaturbereiche zu erzeugen. Bei Gußeisen ist nach dem Anheizen der ganze Wok gelichmäßig temperiert. :-k
Gast

Niemals Gusseisen in die Spülmaschine

Flugrost setzt sich auf den Innenwänden und den Besteckteilen, am
liebsten auf Messern ab.

Auch Edelstahl kann rosten :shock:

gruß, praktifix :prost:
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

:bitte:

:bilder:

von Vorher und Nachher!!!
Allgäuer

Smokey hat geschrieben:Übrigens dachte ich immer, ein Wok sollte aus möglichst dünnwandigem Metall gefertigt sein, um unterschiedliche Temperaturbereiche zu erzeugen. Bei Gußeisen ist nach dem Anheizen der ganze Wok gelichmäßig temperiert. :-k
Da hast Du auch ganz recht Smokey! Aber es ist nun mal so wie es ist! Und zum weg werfen zu schade! Ich liebe Guss!

Hier nochmal einen grossen Dank an alle Tips von euch! Ich habe den WOK neu eingebrannt und heute (Sonntag) werde ich ihn mit einem Curry-Fisch testen! Er sieht eigentlich ganz gut aus und somit bin ich guter Dinge!

Übrigens: verrostet war er nicht!
Antworten