Wildschweinbraten fachmännisch zubereiten und vergrillen

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Einer unser Supermärkte schmeisst gerade Wildschweinbraten aus dem Programm, bei dem Preis (1,99€ für 750g) musste ich einfach zugreifen.

Nun ist die Frage: Was stelle ich damit an? Ich kann nicht ewig lange grillen, also PulledPork oder so klappt da leider nicht.

Wie marinier oder rubbe (oder beides) ich das Teil denn am besten und was schätzt ihr wie lange das im Grill braucht? Equipment ist immer noch ein Dancook 50cm.

Wenn es geht bitte ohne Wein, auch wenn das für viele Leute zum Schwein dazugehört. Ich bin gegen das Zeug irgendwie allergisch.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Hab ich so auch noch net gemacht. Rezepte findest Du ohne Ende bei Chefkoch.de usw.

Wild ist prädestiniert für den DO. Wenn kein DO vorhanden ist auf jeden Fall "Low&Slow". Wild wird auf Grund des niedrigen Fettgehaltes bei höheren Temperatuen gerne trocken.


Diese Marinade fällt mit spontan ein:

- Buttermilch
- Pfeffer
- Salz
- Wacholderbeeren
- Lobeerblatt
- Thymian
- eventuell noch Rosmarin


Wenn Du den Braten grillst stell ne Tropfschale drunter und mach nachher ne Sauce mit dem aufgefangenen Fett und Bratensaft.

Im DO bekommst Du sowieso Sauce.

Beilage: Rosmarinkartoffen und Rotkrautsalat.



Gruß,

BBQ-County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Bei low&slow kann ich mich dann aber auf etliche Stunden einstellen, oder?

48 Stunden marinieren mit allem?

Hmmm, wenn nicht muss das Ding doch noch in den Schnellkochtopf, wie schade.
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Bloß net in den Schnellkochtop!!!


Marinieren würde ich auch 24-48 Stunden.


Ein 750g Stück???

Bei Wildschwein sollte mann die KT von 75 Grad C einhalten hat mir ein Jäger gesagt. Reh, Hirsch usw. könne mann sogar medium essen...

Ich würde 2 1/2 Stunden bei 110 Grad C Garraumtemperatur veranschlagen.


Schreib doch mal Spessardjäger an, der kann´s Dir auf jeden Fall sagen.



Gruß,

BBQ-County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Ach, 2,5 Stunden, das bekomm ich hin. Dann wird heute mariniert und Freitag ausprobiert. Wunderbar. Danke sehr. Ich werde berichten.

Das wird dann sicher ein netter Start ins Wochenende.
Benutzeravatar
Udo
Fishermans Friend
Fishermans Friend
Beiträge: 5125
Registriert: 14.09.2007, 12:47
Wohnort: Illertissen

Schau doch mal hier rein. http://jagd.de/magazin/rezepte
:cheers:
Wir sind das Team South Side BBQ
und ich bin glücklich dabei zu sein!
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Wunderbar, mache mich direkt mal schlau.

Edit sagt:

Das beste Rezept laut der Seite ist folgendes:

Abtrocknen, mit Salz und Pfeffer einreiben und rundum kräftig anbraten, dazu ein Glas Whisky trinken. Das geputzte und grob zerschnittenen Wurzelwerk und die Speckschwarte mit anrösten, dazu ein Glas Whisky trinken . Tomatenmark in Wasser verrühren, dieses angiessen und die Wildgewürz zugeben, dazu ein Glas Whisky trinken.
Das Fleisch im Ofen bei ca. 180° - 200° etwa 1 - 1 1/4 Std. schmoren, dabei mehrmals wenden, dazu ein Glas Whisky trinken. Ist das Fleisch gar, herausnehmen, Mehl mit dem Rotwein verquirlen und dem Bratenfond zugeben. Alles gut durchkochen, durch ein Sieb gießen und mit den Gewürzen abschmecken, dazu ein Glas Whisky trinken. Das warmgehaltene Fleisch damit übergießen und mit Rotkohl und Semmelklößen servieren, dazuu zwei glääser Wiski trriienken Proost.
Benutzeravatar
kaminholzprofi
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 721
Registriert: 21.03.2009, 12:17
Wohnort: Willich am Niederrhein
Kontaktdaten:

Wildschweinebraten kann ich mir vom Grill und dann noch im Sommer nur sehr schwer vorstellen.
Zum deftigen Wildschweinbraten aus der Pfanne oder DO gehört immer ein guter Rotwein z.B. aus dem Badischen.
Pfifferlinge und hausgemachte Kartoffelknödel oder Spätzle sind angenehme und schmackhafte Begleiter.

Auch wenn der Supermarkt die Bestände vom Winter wegen des MHD abverkauft, lässt mich das ziemlich kalt. Bald ist wieder Jagdzeit und da gibt es wieder jede Menge frisches Wild.

Grüsse
Manni
:cheers:
Der mit Holz Feuer macht
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Wenn es geht bitte ohne Wein...Ich bin gegen das Zeug irgendwie allergisch.
Das Zeug wird nicht wegen MHD abverkauft. Das ist noch bis Dezember haltbar.

Ich war für Vorschläge dankbar und wollte mir jetzt nicht meiner schöne Zweit- (wenn das Wetter so bleibt Erst-)vergrillung madig machen lassen. Aber das mit den selbstgemachten Knödeln ist ne gute Idee, da werde ich direkt mal meine bessere Hälfte dransetzen, wie immer mit Liebe und von Hand gemacht.
Gast

Servus Leuts,

gestern Abend stand der Jäger vom Wald "nebenan" mit 4 durchwachsenen Scheiben, einem kleinen Stück Ribs und nem Stück mit Schwarte von nem selbst erlegten Wildschwein vor der Tür.

Seine Worte: "Du grillst doch gerne!? - Wirfs mal drauf und sag mir wie´s schmeckt"

"Öhhhm, ich probiers mal!?!?!?!?" war meine Antwort und weg war er. :oops:

Ich hab keine Ahnung, wie man da aufm Grill was ordentliches draus macht! -> 57er Kugel vorhanden.

Für indirekt low und slow sind die Teile wohl zu klein!?

Für "normale" Grillwürze sind die Teile wohl zu schade bzw. würde da überhaupt was brauchbares rauskommen? :-k

Schon mal :danke: für Anregungen jeder Art!
Mille
RuhrCOBBgriller
RuhrCOBBgriller
Beiträge: 5925
Registriert: 22.02.2009, 14:49
Wohnort: Ruhrpott

Firedancer hat geschrieben:Einer unser Supermärkte schmeisst gerade Wildschweinbraten aus dem Programm, bei dem Preis (1,99€ für 750g) musste ich einfach zugreifen.
In Wanne? Welcher Laden? Ich fahre zweimal am Tag durch Wanne. :pfeif:

Glückauf!

Frank
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
- Mark Twain -
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Ähm nein, in Bonn, sorry.
Gast

sepp hat geschrieben:Servus Leuts,

gestern Abend stand der Jäger vom Wald "nebenan" mit 4 durchwachsenen Scheiben, einem kleinen Stück Ribs und nem Stück mit Schwarte von nem selbst erlegten Wildschwein vor der Tür.

Seine Worte: "Du grillst doch gerne!? - Wirfs mal drauf und sag mir wie´s schmeckt"

"Öhhhm, ich probiers mal!?!?!?!?" war meine Antwort und weg war er. :oops:

Ich hab keine Ahnung, wie man da aufm Grill was ordentliches draus macht! -> 57er Kugel vorhanden.

Für indirekt low und slow sind die Teile wohl zu klein!?

Für "normale" Grillwürze sind die Teile wohl zu schade bzw. würde da überhaupt was brauchbares rauskommen? :-k

Schon mal :danke: für Anregungen jeder Art!
Keine ne Idee? [-o<
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Hast du mal ein Foto von dem Zeugs? Wahrscheinlich eher nicht, ist sicher schon TK.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Persönliche Erfahrungen: Wenn nicht gut abgehangen/gereift, kann es zäh werden.
Bei kleinen oder flachen Stücken geht auch direktes Grillen, aber bei größeren Stücken ( wenn kompakt und nicht zu dünn/flach ) ist Low&Slow oder etwas mehr ( bis zu 170 +/-15°C °C Garraum-Temp ) eine gute Wahl.
marinieren und würzen ist, dabei außen vor gelassen.

Wenn das Wildschwein nicht zu alt war und es gut gereift ist, ist L&S und + Temps bis 185°C OK und no Probs, halt die Kerntemp für Schwein nehmen und wer sicher gehen will noch etwas höher. Auch wenn es beschautes Fleisch ist ( weil Allesfresser ) und Gäste vor Ort sind, lieber die KT über 63 °C wählen. ( Persönliche Meinung )
Wenn frisch, lieber kleine Stücke/Scheiben und direkt.
Bei frischem W.s.-Fleisch und L&S hat das längere marinieren/würzen/beizen einen hohen Einfluss.

MfG Martin & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Antworten