05.08.2018, 15:44
Also die Forum-Diskussion, ob man im Backofen frittieren könne, liegt zwar schon eine Weile zurück, aber da ich darauf gestoßen bin, möchte ich meine Erfahrungen nach dem Testen gerne mitteilen.
Das Frittieren im Backofen ist durchaus möglich. Man benötigt ein handelsübliches Frittieröl (das hält höheren Temperaturen stand). Dieses füllt man zwischen 0,5 cm und 1,5 cm in eine Fettschale (hohes Backblech). Der Ofen wird auf 150-200 Grad vor-/aufgeheizt. Wenn die richtige Temperatur erreicht ist, sollte das Blech vorsichtig aus dem Ofen gezogen werden, um kein überschwappendes Öl zu verschütten, und mit dem zu garenden Gut bestückt werden (nicht alles auf einmal, sondern kleinere Portionen nach und nach garen - fertige Produkte, die mit einer Schöpfkellen entnommen wurden, können nach dem Abtropfen auf Küchenkrepp auf einem Teller, der auf einem Topf mit leicht kochendem Wasser liegt, warmgehalten werden). Das zu frittierende Gut benötigt vielleicht ein Weilchen mehr Zeit als in der Fritteuse, ist aber danach genau so lecker. So gelingen z. B. herzhafte und süße Beignets.
Auch hier habe ich einen Hinweis auf das Frittieren im Backofen gefunden: Edit by Bechthold: Werbelink entfernt - möchtest du sofort gehen?