Keine Weihnachstmärkte - keine 3 im Weggla

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Als Franke brauche ich ja in der Adventszeit wenigstens einmal ein Bratwurst Brötchen auf einem Weihnachtsmarkt ..... :mrgreen: .....oder wie man bei uns in Franken sagt: 3 im Weggla

Dieses Jahr ist ja nix mit Weihnachtsmärkten - also gibts auch kein Bratwurstbrötchen .... :heul:

Wobei in den meisten Fällen, dass dann so aussieht:

man bekommt drei vorgebrühte Nürnberger Würste, also so die Qualität die man mittlerweile bei jedem Discounter bekommt, im besten Fall auf Gas gegrillt, im schlimmsten Fall in einem Bräter mit Fett - die kommen dann in eine Semmel mit leicht gummiartiger Konsistenz - darauf gibt man dann immer viel zu viel Senf, weil erst gar nix kommt und nach zwei mal pumpen, ein viel zu großer Schwall Senf, den man sich dann regelmäsig auf die Jacke kleckert ..... :mrgreen:
Aber das gehört für mich als Franke einfach zu einem Weihnachtsmarkt und wenn man es wie dieses Jahr nicht bekommt, dann merkt man erst was einem fehlt .... :oops:

Also habe ich mir gedacht, mache ich doch mal eine schöne Version davon zu Hause ..... :mrgreen:

Zuerst mal Brötchen, in diesem Fall Schrippen selber frisch gebacken: viewtopic.php?f=79&p=770000#p770000

Von meinem MdV bei dem ich auch meine Fränkischen beziehe, Nürnberger mitgenommen - d.h. das ist das gleiche Brät, wie in den Fränkischen nur nicht im Bändeldarm gefüllt, sondern in den dünnen Därmen ohne Bändel.

Natürlich auf Buchenholzkohle gegrillt:
111220_3iW_01.jpg
111220_3iW_01.jpg (98.02 KiB) 3177 mal betrachtet
Schrippe aufgeschnitten:
111220_3iW_02.jpg
111220_3iW_02.jpg (69.81 KiB) 3177 mal betrachtet
Bratwürste sind auf den Punkt perfekt gegrillt:
111220_3iW_03.jpg
111220_3iW_03.jpg (132.31 KiB) 3177 mal betrachtet
3 aufs Weggla
111220_3iW_04.jpg
111220_3iW_04.jpg (69.45 KiB) 3177 mal betrachtet
Deckel drauf und fertig:
111220_3iW_05.jpg
111220_3iW_05.jpg (56.72 KiB) 3177 mal betrachtet


\:D/ \:D/ \:D/ - Oh ja, das hat gut getan ...... :mrgreen: ....und entschädigt für vieles ..... :mrgreen:

Ein frisch gebackenes Brötchen, mit einer knusprigen Kruste und das schon einen schönen Eigengeschmack hat, dazu auf Buchenholzkohle gegrillte Bratwürste bester Qualität - was will man mehr - nur der Duft nach gebrannten Mandeln und Glühwein hat noch gefehlt - daran muss ich arbeiten ...... :mrgreen:


Schönen Advent Euch noch allen und bleibt gesund ..... :Daumen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9978
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

Nehm ich.

Mahlzeit! :cheers:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Das mit den gebrannten Mandeln und dem Glühwein lässt sich mit einer Gusseisernen und einem DO leicht beheben ;)
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Viel besser als am Christkindlmarkt! Ich komm lieber nächsten Advent zu Dir. :twothumbs:
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Und ich hab Carola bedingt keinen Urlaubs-Rückweg-Stopp bei Nürnberg eingelegt, um die Bestände aufzufüllen. :heul:

Und in einem gescheiten Brötchen, gefallen sie mir auch am besten! :clap:
Wir hatten auch schon "privat Weihnachtsmarkt" mit Glühwein und Reibekuchen.

...uuuuuund Frauchen hat gestern selber gebrannte Mandeln in dem Thermo-Mix-Klon von Lidl gemacht, der bei uns einziehen musste... öhm durfte. :mrgreen:
:winke:
pepper
Marshmallow
Beiträge: 11
Registriert: 10.12.2020, 12:12

Wir werden nächste Woche auch einen privaten Weihnachtsmarkt a la "two-man-show" veranstalten :D Anders geht es ja gar nicht...

Bei uns wird es aber schöne Riesen-Kartoffeln aus dem Ofen :mrgreen:

Guten Hunger euch allen und LG :P
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

mortomanos hat geschrieben: 13.12.2020, 09:56 Viel besser als am Christkindlmarkt! Ich komm lieber nächsten Advent zu Dir. :twothumbs:
Du bist uns immer und zu jeder Zeit herzlich willkommen .... :Daumen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
D.D.
Burger King
Burger King
Beiträge: 1812
Registriert: 28.07.2010, 11:21
Kontaktdaten:

So einfach und so gut :twothumbs:
SMOKOMOTIVE BBQ
tattooed men are the better Qer
Antworten