Lachsforelle an Zitronen-Rahm-Mangold

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
flyingman
Moonshiner
Moonshiner
Beiträge: 1826
Registriert: 08.07.2010, 11:33

Hier im Norden ist manchmal auch sonntags Fischtag! \:D/ \:D/

2020-12-127.jpg
2020-12-127.jpg (144.55 KiB) 1706 mal betrachtet
2020-12-128.jpg
2020-12-128.jpg (78.06 KiB) 1706 mal betrachtet
2020-12-129.jpg
2020-12-129.jpg (59.15 KiB) 1706 mal betrachtet

Sieht nett aus und schmeckt auch so! (Gib uns den netten Fisch, mein Ssschatzzz…) :mrgreen:

Von der Zubereitung leider keine Bilder, wegen Dunkelheit, aber ein paar freundliche Worte hier:

Magold: Winterhart, wächst bei uns im Garten. Kriegt man im Handel selten, da er sofort verarbeitet werden muss.

Blätter und Stiele trennen, Stiele zerstückeln, Stiele 5 Minuten blanchieren*, dann mit einer gehakten, muscovado-karamellisierten Schalotte anschwitzen. Mit einem Schluck Weißwein ablöschen und fast weich dünsten. Großzügig Sahne, S&P, einen Hauch Muskat und einen Spritzer Zitrone dazu, oder zwei. Noch kurz köcheln lassen.

Die Blätter 2 Minuten blanchieren. Einen Teil als Bett für den Lachs auf dem vorgewärmten Teller anrichten, den Rest klein schneiden und zu den Mangold-Stielen geben.

Lachsforellen-Filets: 15 Minuten Express-Curing mit grobem Meersalz, gegen Eiweißaustritt. Anschließend abspülen, abtrocknen, pfeffern.
Im Oberhitzegrill, 2x wenden: Fleischseite – Hautseite – Fleischseite mit Orangebutter** glasiert. Auf Sicht, bis zu einsetzender Bräunung (jeweils ~ 1 Minute)

*Ein Spritzer Zitronensaft ins Blanchier-Wasser, für leuchtende Farben.
**Schnelle Orangenbutter: 2/3 Butterschmalz, 1/3 bittere Orangenmarmelade, ein paar Salzkörnchen.
Cheers
fm
:cheers:
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Genau das gabs letzten Samstag bei uns.

Naja. Nicht ganz genau so.



Die Lachsforelle war eigentlich ein Lachsfilet.

Der Mangold war eigentlich Blattspinat.

Weißwein und Zitrone waren nicht dabei, dafür Muskat.

Es gab keine Kartoffeln.

Die Marinade bestand aus BBQ Senf Sauce und "Alleskönner" Gewürz.

Der Lachs wurde in der Pfanne gemacht.



Aber eigentlich sah es genau so aus wie bei Dir! :mrgreen:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

:twothumbs: :twothumbs: :twothumbs:

Also war ich nicht der einzige, der gestern am Sonntag Lachs gemacht hat - irgendwie ticken wir doch alle ähnlich .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Schaut super aus und ist eine sehr schöne Variante, die mir auch geschmeckt hätte..... :Daumen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Das mach ich nach, wenn's wieder länger hell draußen ist! :mrgreen:

Mangold hatte ich vorletztes Jahr auch angepflanzt. Wegen der schönen Farben wollte Frauchen aber rot und gelb. Das sieht echt schön aus im Garten. Und man kann es essen, im Gegensatz zu den meisten Blumen. :lol:
:winke:
Antworten