Ist der Rauch des Grillens ungesund?

Moderator: Mod-Team

maremila
Marshmallow
Beiträge: 7
Registriert: 13.11.2017, 15:52

Hallo!
Hat wer von "Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK)" gehört? Ist das ein bekannter Begriff für Griller? (Ich bin keine Grill-Expertin muss ich zugeben)
Eine Freundin der Familie (eine Ärztin) hat mich letztens darauf hingewiesen....

Über Feedback freue ich mich.... Danke im voraus!



Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) stellen potenzielle Krebserreger dar, welche im Rahmen des Grillens entstehen können. Deren Konzentration hängt sowohl vom Fettgehalt des Grillgutes, als auch vom Abstand des Grillgutes zur Hitzequelle ab. Das Fett im Grillgut schmilzt, tropft in die Hitzequell und steigt als Rauch auf. Es bilden sich PAKs, welche in das Grillgut eindringen.

http://pubs.acs.org/doi/abs/10.1021/jf00118a049
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Klar.
Dazu gesellen sich die alten Methoden des "Haltbarmachens", wie Räuchern und Pökeln, die gerade offensichtlich eine Renaissance erleben.
Gleiches gilt dann auch für irgendwelche Zusatzstoffe, zuviel Salz, zuviel Zucker, von Umweltgiften gar nicht angefangen.

Ich glaub es gibt Gesünderes, aber auch, dass sich das Risiko in Grenzen hält, wenn man das nicht dauernd und täglich konsumiert.
Nach dem Motto, "steter Tropfen höhlt den Stein".

my f**in' 2 cents! :mrgreen:

:cheers:
:winke:
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Vergessen wir nicht das Acrylamid, das böse, dass z.B. in Pommes frites oder Chips ist.

Übel, wir nehmen nur Gift zu uns. :mrgreen:
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

besser alles nur vegan und roh
maximal gedämpft

dann lebt man viel länger
und unglücklicher

Nach dem Motto:
"Ich habe mein ganzes Leben nie geraucht, gesoffen, gekifft und gefickt und wurde 98 Jahre alt"
"Und wozu dann?"
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
frank_sch

tcj hat geschrieben:besser alles nur vegan und roh
maximal gedämpft

Nach dem Motto:
"Ich habe mein ganzes Leben nie geraucht, gesoffen, gekifft und gefickt und wurde 98 Jahre alt"
"Und wozu dann?"
Ja aber uffbasse Glyphosat, ist vielleicht besser nur Fisch in Sushi Qualität roh zu Essen.


Gruß Frank
Zuletzt geändert von frank_sch am 15.12.2017, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Einfache/praktische Lösungsvorschläge:
Mindestens ein Fettauffangblech unterhalb des Grillgutes vorsehen.
Da dieses aber evtl. nicht ausreicht, weil der Abstand des Auffangbleches zur Hitzequellen zu gering ist, eine weiteres oberhalb
( zum Grillrost hin gesehen ), einsetzen.
Ist der Abstand des ersten Fettauffangbleches zu gering zur Hitzequelle, fängt eben diese Fett auch an zu verbrennen, von daher ein weiteres oberhalb einsetzen.
Natürlich geht auch ein Hitze-/Wärme-Deflektor anstatt des unteren Fettauffangbleches.

Soweit wäre das ja im Prinzip einigermaßen geklärt.

Damit gehen aber insbesondere, beim direkten Grillen, andere Probleme einher.
Die direkte Hitze, kann nicht so auf das Grillgut wirken :rules:
Dadurch sind einerseits und min. verlängerte Garzeiten angesagt und :rules: Das Grillgut, wird nicht so, wie es werden/sein sollte,
weil eben, etwas fehlt. ( In Bezug zu eindeutigen und direkt gegrillten Grillgütern ).
Von daher, gibt es diverse Möglichkeiten, es zu reduzieren ( bis hin, indirektes/Sous Vide + kurz und knackig direkt nach-gegrillt grillen,
Räuchern, usw.

Sobald Fett verdampft/verbrennt entsteht dieses Problem mit den PAKs.
Man kann es reduzieren, mit den ggf. einhergehenden Einbußen beim Endprodukt.

Von daher, ist das Kochen von fetthaltigen Nahrungsmittel, sicherlich eine der besten Optionen, Dampfgaren wäre sogar noch besser.
Da gibt es wie schon geschrieben noch andere "Kandidaten", wie z.B. den stärkehaltigen Produkten und das in Verbindung mit heißem Öl.

Das Richtige Maß/Menge ist sicherlich und für einen gesunden Körper, kein Problem.

Ist wie mit dem Cholesterin-Hype " insbesondere in den USA und dann zu uns herüber geschwappt " ( zuerst nur noch schlechtes Chlesterin, dann gutes
und schlechtes Cholesterin und jetzt wird klar, das der einzige Gewinner die Pharmaindustrie war ).
Die Personen die diese "Blocker" stetig genommen haben, haben unwiederbringliche oder bis zu ggf. Langzeit Probleme/Schäden, durch diese Einnahme dieser "Guten Blocker" erlitten.
Und es kommen weitere "Nachhaltige Probleme" zutage.

Von daher, das rechte Maß, war noch nie der Falsche Weg. :rules:
Wer sich stetig dreht und sich insbesondere von außen drehen lässt, ist zwar immer in Bewegung, aber zur Ruhe kommt man dabei nicht ;) :mrgreen: :rules: & :cheers:

Wer sich so aufkochen lässt, sollte besser nur noch Kochen oder besser Dampfgaren.
Alles andere ist dann: Andere unnütz und ungewollt aufkochen :rules: :rules: :rules:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Und das war eine typische Martin-Antwort :lachkrampf:
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

@maramelia:


Sollte das gekochte oder Dampf-/gegarte Endprodukt nicht so schmecken oder in der Konsistenz nicht so sein, wie das direkte Original und gegrillte Endprodukt.
Dann bieten sich z.B. Aromenstoffe oder Enzyme an, die dann doch und letztendlich dem Produkt zugegeben, zum gewünschten Erfolg verhelfen.
Es wird ja industriell und das Breitflächig vollzogen und von der Massen an Endverbrauchern, reichlich angenommen und gegessen.

Letzteres kann also, nicht so schlecht sein @maramelia :-k oder doch :-k
Fragen über fragen.

Noch kann ich und andere hier und in diesem Forum, dir und deinen Fragen Rede und Antwort stehen.

Meine eigenen Gedanken schwirren mir jetzt aber im Kopf herum, aufgrund deiner Frage, weil :-k :-k :-k , werde ich ggf. noch in der Lage sein,
deine Fragen zu beantworten, mit meiner "bisherigen und exzessiven Direktgrill Vita" :oops: :oops: :oops:

Ich sehe das mal kosmisch betrachtet:
Keine weitere Frage in meinem Leben, ist noch nicht einmal ein kosmischer Fliegenschiss/Wimpernschlag ( eigentlich und min. ein Femto davon )

LG Martin & :cheers: ( mit Bier nach dem "D-Braurecht", opps :oops: , das wird ja auch ggf. beim Mälzen dem Rauch ausgesetzt :oops: :rules: )
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
juergen72

Alkohol und Nikotin,
rafft die halbe Menschheit hin,
doch ohne Schnaps und Rauch,
stirbt die andre Hälfte auch.

--> Dann grill halt vegan mit Elektrogrill und Gemüse!

:tease:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Zu dem Thema: in Wasser gedämpftes Essen .... :mrgreen: ..... wurden in den (für mich.... :mrgreen: ) großen philosophischen Werken: die Asterix Bände ...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ....die ganze Problematik perfekt wieder gegeben:
Asterix_01.jpg
Asterix_01.jpg (324.12 KiB) 6763 mal betrachtet
Asterix_02.jpg
Asterix_02.jpg (446.39 KiB) 6763 mal betrachtet
Asterix_03.jpg
Asterix_03.jpg (431.36 KiB) 6763 mal betrachtet
Asterix_04.jpg
Asterix_04.jpg (437.22 KiB) 6763 mal betrachtet

in diesen 4 Szenen ist alles zu dem Thema auf den Punkt gebracht - man beachte vor allem im zweiten Bild die Gesichtsausdrücke im Detail ..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


....ich liebe Asterix ..... :mrgreen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

:mrgreen:
Ich mag Obelix, weil der mag besonders gerne Wildschwein :mrgreen:.
Vom Spieß und über dem offenen Feuer zubereitet, Uuuppppssss :oops: -> offenes Feuer und Rauch = P..´s

"Tue mich jetzt mal besser raus".
Besser ist das :rules: & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Klar ist grillen gefährlich, besonders der Rauch und das Fleisch.

Wer längere Zeit gegrillten Sachen ausgesetzt ist, hat ein hohes Risiko zu sterben. Bereits nach ca. 80 Jahren intensiven Grillens ist der Tod so gut wie sicher.
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Som hat geschrieben:Bereits nach ca. 80 Jahren intensiven Grillens ist der Tod so gut wie sicher.

:schreck: :schreck:
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Benutzeravatar
stippkollege
Stripper
Stripper
Beiträge: 4418
Registriert: 01.09.2008, 19:52
Wohnort: An der Ruhrmündung

Ihr seid schon ein verrückter Haufen :mrgreen: :Daumen:
LG Manfred :cheers:
In der Nase verliert der erhobene Zeigefinger an Bedeutung ( Art van Rheyn )
Benutzeravatar
myra01
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 401
Registriert: 29.05.2011, 20:10
Wohnort: Fürstenwalde/Spree

Sporty hat geschrieben:Vergessen wir nicht das Acrylamid, das böse, dass z.B. in Pommes frites oder Chips ist.

Übel, wir nehmen nur Gift zu uns. :mrgreen:

Lesen wir hier: http://www.deutschlandfunkkultur.de/acr ... _id=402694
Antworten