Ist der Rauch des Grillens ungesund?

Moderator: Mod-Team

frank_sch

myra01 hat geschrieben:
Sporty hat geschrieben:Vergessen wir nicht das Acrylamid, das böse, dass z.B. in Pommes frites oder Chips ist.

Übel, wir nehmen nur Gift zu uns. :mrgreen:

Lesen wir hier: http://www.deutschlandfunkkultur.de/acr ... _id=402694
Die sind doch besoffen die Deppen.



Wolle Lebkuchen kaufen :mrgreen: dann bin ich einer der Schwarzmarkthändler :mrgreen:

http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... nlebkuchen



Gruß Frank
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

frank_sch hat geschrieben:
myra01 hat geschrieben:
Sporty hat geschrieben:Vergessen wir nicht das Acrylamid, das böse, dass z.B. in Pommes frites oder Chips ist.
Übel, wir nehmen nur Gift zu uns. :mrgreen:
Lesen wir hier: http://www.deutschlandfunkkultur.de/acr ... _id=402694
Die sind doch besoffen die Deppen.
Wolle Lebkuchen kaufen :mrgreen: dann bin ich einer der Schwarzmarkthändler :mrgreen:

http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... nlebkuchen
Gruß Frank
Über das Thema Acrylamid habe ich vor kurzem auch einen sehr guten Artikel gelesen, leider habe ich aber vergessen wo das war ... :oops: .
Da war sehr gut beschrieben, das das alles völliger Blödsinn ist - da die Ergebnisse eben nur auf den Ergebnissen mit Tierversuchen an Ratten und Mäusen basieren, die sich aber normalerweise nur mit rohem Essen ernähren. Der Mensch aber eben seit tausenden von Jahren sein Essen normalerweise gart, oder eben über offenem Feuer grillt und deswegen das Ganze kein Problem beim Menschen ist. Und jetzt kommt´s .... :mrgreen: .... beim Menschen wird Acrylamid sogar mit Alkohol neutralisiert .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .... also immer schön Alkohol zu den Pommes trinken .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wird ja in dem von myra verlinkten Artikel auch so angesprochen.

Ich vermute mal wieder, das da irgendeine Lebensmittelindustrie-Lobby dahinter steckt, hier mal wieder eine Hysterie zu erzeugen.
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
sist
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 110
Registriert: 28.09.2017, 15:10
Wohnort: Idstein / Taunus

juergen72 hat geschrieben:...

--> Dann grill halt vegan mit Elektrogrill und Gemüse!

:tease:
Elektrosmog auf dem Grillgut??? [-X
Seid ihr lebensmüde??? :evil:
Viel zu gefährlich!! :ironie:
Viele Grüße

sist
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Udo Pollmer... :-#
:winke:
juergen72

Ich liebe die natürliche Ironie dieses liebenswerten Haufens hier :tease:
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Waren wir jetzt nur gut, oder nur zu bescheiden, oder ggf. doch zu gut, um eine Antwort von maramelia, zu erhalten :-k :-k :-k

MfG Martin & :cheers:

Btw:
Digitales kann nicht und insbesondere, digitale "Schleich-/Leichen", können nicht vergegrillt werden.
Schade ! :rules:
Weil, dann ........ wären sie ggf. "endgültig und digital gesehen, einfach weg" .
Reinigendes und digitales Feuer/Glut ? :-k
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Griller76
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 871
Registriert: 06.09.2012, 09:09
Wohnort: Sonthofen

Bäiderlasbou hat geschrieben:
Über das Thema Acrylamid habe ich vor kurzem auch einen sehr guten Artikel gelesen, leider habe ich aber vergessen wo das war ... :oops: .
Da war sehr gut beschrieben, das das alles völliger Blödsinn ist - da die Ergebnisse eben nur auf den Ergebnissen mit Tierversuchen an Ratten und Mäusen basieren, die sich aber normalerweise nur mit rohem Essen ernähren. Der Mensch aber eben seit tausenden von Jahren sein Essen normalerweise gart, oder eben über offenem Feuer grillt und deswegen das Ganze kein Problem beim Menschen ist. Und jetzt kommt´s .... :mrgreen: .... beim Menschen wird Acrylamid sogar mit Alkohol neutralisiert .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .... also immer schön Alkohol zu den Pommes trinken .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wird ja in dem von myra verlinkten Artikel auch so angesprochen.

Ich vermute mal wieder, das da irgendeine Lebensmittelindustrie-Lobby dahinter steckt, hier mal wieder eine Hysterie zu erzeugen.
Jetzt weiß ich also warum die Verbindung Lebkuchen und selbstgebrautes kräftiges Stout (Dark Impact: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... k%20impact) so gut passen.

Polizist: Na, trinken Sie da gerade am Steuer?
Ich: Nein, ich neutralisiere nur das gefährliche Acrylamid aus dem Lebkuchen!
Polizist: Ach so. Dann ist ja alles in Ordnung. Weiterfahren! ;)
„Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!“ Oscar Wilde
Benutzeravatar
flyingman
Moonshiner
Moonshiner
Beiträge: 1829
Registriert: 08.07.2010, 11:33

Griller76 hat geschrieben: Jetzt weiß ich also warum die Verbindung Lebkuchen und selbstgebrautes kräftiges Stout (Dark Impact: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... k%20impact) so gut passen.
Verdammt, ich muss meinen Braukessel auch mal wieder anwerfen.
Auf die Gesundheit! :cheers:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Cheers
fm
:cheers:
maremila
Marshmallow
Beiträge: 7
Registriert: 13.11.2017, 15:52

RamJam hat geschrieben:Waren wir jetzt nur gut, oder nur zu bescheiden, oder ggf. doch zu gut, um eine Antwort von maramelia, zu erhalten :-k :-k :-k

MfG Martin & :cheers:

Btw:
Digitales kann nicht und insbesondere, digitale "Schleich-/Leichen", können nicht vergegrillt werden.
Schade ! :rules:
Weil, dann ........ wären sie ggf. "endgültig und digital gesehen, einfach weg" .
Reinigendes und digitales Feuer/Glut ? :-k

Danke für die Lösungsvorschläge und das Brainstormen.
Ich bin ein wenig overwhelmed von der Anzahl der Antworten und wie freudnlich ihr alle seid (ich bin normal nicht auf blogs..... viell sollte ich das ändern) Anyway: ich weiss nicht wie es bei euch ist aber diese pre-X-Mas times sind verrückt bei mir und @RamJam das ist der Grund warum ich eigentlich nicht dazu gekommen bin was sinnvolles zu antworten. Mir war auch klar dass meine Frage ein wenig zu allgemein war und ich wollte eher wissen ob das ein Begriff für euch „Expertgriller“ ist! Indirektes Grillen wäre schon ne Möglichkeit und Dampfgaren ist bestimmt das beste nur: PAKs hin oder her, dieses „Charcoal-Geschmack“ ist schon super lecker!
maremila
Marshmallow
Beiträge: 7
Registriert: 13.11.2017, 15:52

Ich gebe euch Recht: Abwechslungsreiches Essen und Extreme vermeiden ist ein must und ich zitiere @RamJam nochmal: das rechte Maß, war noch nie der Falsche Weg

Das Gute ist: ich habe tatsächlich eine sinnvolle Lösung gefunden:
In meiner Suche habe ich diesen Artikel von 2014 gefunden:
To reduce the health risk of barbecuing meat (Durch PAKs), just add beer
https://www.economist.com/news/science- ... deinheaven
„One way of stopping PAH-formation, then, might be to apply chemicals called antioxidants that mop up free radicals. And beer is rich in these, in the shape of melanoidins, which form when barley is roasted“.
Voll geil, oder?
Viele vorweihnachtliche Grüße aus Wien,
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

maremila hat geschrieben:„One way of stopping PAH-formation, then, might be to apply chemicals called antioxidants that mop up free radicals. And beer is rich in these, in the shape of melanoidins, which form when barley is roasted“.
Deswegen ist das Schutzbier so wichtig!
:cheers:

Gunther

(Allerdings ist die innere Anwendung effektiver)
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Antworten