Noch nicht genug Fränkische gehabt

Moderator: Mod-Team

Antworten
frank_sch

i Gude zusammen, nach dem OT und der Wurstverkostung musste heute nochmals ein fränkische herhalten.


Mein Freund Ingo hat uns doch fränkisches Brot, fränkische Bratwurst, und fränkisches Sauerkraut mitgebracht, und Ihr wisst ja so etwas brennt irgendwie Löcher in der Kühlschrank. Also musste es heute mal angerichtet werden und dazu noch ein lecker Bierchen.


Es war lecker lecker.



Gruß Terry und Frank

Ps. Ingo ich werde mir jetzt mal ein Rezept raussuchen für den Blauen Zipfel das muss ich einfach mal probieren.
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4452
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Junge ,Junge

Du bist ja Hardcore.Habs grad nach dem Kaffee zu nen Stück Gurke und Knäcke mit Frischkäse gereicht.Aber ist ja nicht mehr lang hin dann gehts ja wieder ins nächste Trainingslager.

Über die Muschis hat sich die Muddi gefreut.
Weiter machen :mrgreen: :cheers:
frank_sch

Pfeffii hat geschrieben:Junge ,Junge

Du bist ja Hardcore.Habs grad nach dem Kaffee zu nen Stück Gurke und Knäcke mit Frischkäse gereicht.Aber ist ja nicht mehr lang hin dann gehts ja wieder ins nächste Trainingslager.

Über die Muschis hat sich die Muddi gefreut.
Weiter machen :mrgreen: :cheers:

Och Pefffi, wie du ja siehst war es auch nur nee kleine Portion für 2 Personen :mrgreen:
zum Frühstück gab es 1 Brötchen mit, na was wohl, einer leckeren Salami.


Freut mich das sich Muddi gefreut hat und mach langsam mit dem neuen Trainingslager.


So jetzt gehts auch auf die Couch bisschen abhängen.


Gruß Terry und Frank
Zuletzt geändert von frank_sch am 17.04.2016, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

:twothumbs: :twothumbs: :twothumbs:

es freut mich wenn es Euch geschmeckt hat..... :cheers:

die klassische Variante, die man in jedem guten fränkischen Wirtshaus bekommen sollte und genau meine Lieblings-Kombination ..... :Daumen:

Wie war das Kraut im Vergleich zum Drexler, kam das einigermasen hin, weil die Sachen vom Drexler schon sehr gut sind?




Saure Bratwürste oder blaue Zipfel mache ich immer so:

eine Flasche einfacher Weißwein ca. 0,75 l
ca. 0,25 - 0,5 Liter Wasser
etwas Weißweinessig ca. 2-3 EL oder auch mehr - es sollte der Sud leicht säuerlich sein, aber nicht total nach Essig schmecken
2-3 große Gemüsezwiebeln, gehobelt
1 Prise Zucker, Menge nach Geschmack
Salz, Menge auch nach Geschmack
1 Lorbeerblatt
2 Wacholderbeeren

Den Sud entsprechend abschmecken, es sollte nichts vorschmecken - ab und zu habe ich schon ein paar dünne Julienne-Karotten Streifen, wie bei einem Cole Slaw, noch dazu.

Den Sud mit den Zwiebeln nun ca. 20 Minuten oder bei Bedarf etwas länger kochen, bis die Zwiebeln, angenehm weich sind - mache das aber bitte auf Deinem Seitenbrenner auf dem Grill draußen, sonst riecht die ganze Wohnung nach Zwiebel-Essig-Weißwein Sud ..... ;)

wenn die Zwiebeln eine angenehme Konsistenz haben, die Hitze soweit reduzieren, das der Sud nicht mehr kocht, eigentlich sollte er auch nicht mehr simmern, sondern nur noch warm gehalten werden.
Jetzt kommen die fränkischen Bratwürste in den Sud und ziehen bei geschlossenem Deckel ca. 15 Minuten. Wenn sie dann ganz weiß/gräulich/bläulich geworden sind, sind sie fertig.

Anrichten in einem tiefen Suppenteller: es kommt Sud mit den Zwiebeln in den Teller und die Wurst/Würste oben drauf - Fertig ist die klassische Variante.... ;)

und jetzt kommt noch die geheime Zutat von meinem Schwiegervater, die ich sehr schätze und auch immer so mache:
eine Prise milder Paprika über die Würste - macht glaube ich keine Gaststätte so, aber ich liebe diese Kombination und habe ich so von meinem Schwiegervater gelernt - dazu ein gutes fränkisches Sauerteig-Bauernbrot und natürlich ein gutes Bier.
Das ist mein Rezept dafür - viel Spaß beim nachkochen ..... :twothumbs:


ich habe aber auch noch was....... :mrgreen:

ich habe Dein Sauerteig Bun auch getestet - sehr lecker..... ;)


auch als Pastrami-Sandwich und es hat super geschmeckt und ist auch bei dieser Beanspruchung nicht durchgeweicht (Soja-Sauce, Senf, Baked-Beans, Cole-Slaw und Pastrami .....war ja alles noch da: also Resteverwertung.... :mrgreen: )
Pastrami_Sandwich_08.jpg
Pastrami_Sandwich_08.jpg (270.24 KiB) 3672 mal betrachtet
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Gnom
Zwergengriller
Zwergengriller
Beiträge: 12651
Registriert: 06.07.2007, 08:21
Wohnort: Balingen

Wo es halt was zu Essen gibt, selbst wenn er es selber machen tut,
und dies verdammt gut, da ist der Frank ;)
Sonst hätte er mich niemals an den Köstlichkeiten beim OT treffen können,
wo ich war, war er auch, immerhin ein Kompliment an den Gnom ;)
Zuletzt geändert von Gnom am 17.04.2016, 19:27, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gnom
... zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte ...
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Bäiderlasbou hat geschrieben:

Saure Bratwürste oder blaue Zipfel mache ich immer so:

eine Flasche einfacher Weißwein ca. 0,75 l
ca. 0,25 - 0,5 Liter Wasser
etwas Weißweinessig ca. 2-3 EL oder auch mehr - es sollte der Sud leicht säuerlich sein, aber nicht total nach Essig schmecken
2-3 große Gemüsezwiebeln, gehobelt
1 Prise Zucker, Menge nach Geschmack
Salz, Menge auch nach Geschmack
1 Lorbeerblatt
2 Wacholderbeeren

Den Sud entsprechend abschmecken, es sollte nichts vorschmecken - ab und zu habe ich schon ein paar dünne Julienne-Karotten Streifen, wie bei einem Cole Slaw, noch dazu.

Den Sud mit den Zwiebeln nun ca. 20 Minuten oder bei Bedarf etwas länger kochen, bis die Zwiebeln, angenehm weich sind - mache das aber bitte auf Deinem Seitenbrenner auf dem Grill draußen, sonst riecht die ganze Wohnung nach Zwiebel-Essig-Weißwein Sud ..... ;)

wenn die Zwiebeln eine angenehme Konsistenz haben, die Hitze soweit reduzieren, das der Sud nicht mehr kocht, eigentlich sollte er auch nicht mehr simmern, sondern nur noch warm gehalten werden.
Jetzt kommen die fränkischen Bratwürste in den Sud und ziehen bei geschlossenem Deckel ca. 15 Minuten. Wenn sie dann ganz weiß/gräulich/bläulich geworden sind, sind sie fertig.

Anrichten in einem tiefen Suppenteller: es kommt Sud mit den Zwiebeln in den Teller und die Wurst/Würste oben drauf - Fertig ist die klassische Variante.... ;)

und jetzt kommt noch die geheime Zutat von meinem Schwiegervater, die ich sehr schätze und auch immer so mache:
eine Prise milder Paprika über die Würste - macht glaube ich keine Gaststätte so, aber ich liebe diese Kombination und habe ich so von meinem Schwiegervater gelernt - dazu ein gutes fränkisches Sauerteig-Bauernbrot und natürlich ein gutes Bier.
Das ist mein Rezept dafür - viel Spaß beim nachkochen ..... :twothumbs:

Danke für das Rezept für die Blauen Zipfel.

Ich mache das mit mehr Essig, dafür ohne Wein. Und bei mir sind noch Pfeffer- und Senfkörner im Sud.

Deine Variante wird mal ausprobiert, vor allem mit dem Paprika hört sich interessant an.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
frank_sch

Gnom hat geschrieben:Wo es halt was zu Essen gibt, selbst wenn er es selber machen tut,
und dies verdammt gut, da ist der Frank ;)
Sonst hätte er mich niemals an den Köstlichkeiten beim OT treffen können,
wo ich war, war er auch, immerhin ein Kompliment an den Gnom ;)

:twothumbs: Ja mittlerweile weis ich auf wen ich achten muss wenn es um gutes Essen geht :mrgreen:



Gruß Frank
frank_sch

i Gude Ingo :winke: , die kombi war einfach nur lecker.

Danke für das Rezept der blauen Zipfel mal sehen ob ich die Woche dazu kommen werde aber neugierig bin ich jetzt schon.

Zu deiner Frage zum Sauerkraut Drexler und das von deinem Metzger, das vom Drexler ist ein wenig schlotziger und etwas süßer gewesen.

Aber trotzdem würde ich sagen beide Sauerkraut Varianten Esse ich gerne.


Schön das mein Bun auch den Pastrami Test bestanden hat, ich bin mit der Teigmischung hochzufrieden.



Gruß Terry und Frank
Benutzeravatar
audax
Der mit den Stahleiern
Der mit den Stahleiern
Beiträge: 1508
Registriert: 14.05.2012, 08:55
Wohnort: Netphen

Ach Leute! Sowas am Vormittag und am Schreibtisch zu lesen ist wirklich heftig!

Ich könnte ... ich könnte gerade ... ich könnte gerade wieder sinnlos über die Würste herfallen. Jetzt ist es raus und ich schäme mich ... :oops: :oops:
EILMELDUNG:
++++ Es gibt Steg: Biber dinieren am See ++++
Benutzeravatar
urkman
kleinschreiber
kleinschreiber
Beiträge: 1795
Registriert: 27.01.2009, 14:44
Wohnort: Velburg (zwischen Rgb und Nbg)

Das mit Weißwein ging an der Oberpfalz wahrscheinlich vorbei. Kenn und mach das auch ohne wein. ist aber mal ne coole variante. wird probiert. . Pröstla drauf!
There is no place like 127.0.0.1
Antworten