Koffergrill?

Moderator: Mod-Team

Antworten
Grillfleischverwerter
Marshmallow
Beiträge: 10
Registriert: 31.01.2011, 20:12
Wohnort: München

Hallo zusammen, nach längerer gesundheitsbedingter Pause bin ich wieder online.
Ja ja... Koffergrill hat nichts mit BBQ und wenig mit Grillen... aber...

da ich wie viele nur einen kleinen Balkon habe und das mitten in einer Betonburg in der Stadt sind die
Möglichkeiten sehr beschränkt. Und auch normale Gasgrills (Hatte einen Spirit-210, sowie einen Pantera) rauchen
nicht unerheblich wenn der Nachbar 50 cm neben Dir seinen Balkon hat oder 1 Etage über Dir.

Somit bin ich auf den Cramer Koffergrill gekommen, da ich mir denke wenn die Brenner oben sind, tropft nichts auf heißes Metall uns somit müsste das Ding fast nicht rauchen (Theorie)...
Da ich mir denke dass dieses Gerät aber nicht das beste ist um Steaks zu brutzeln, würde ich dieses als Rotisserie verwenden. Beruflich bedingt bin ich eh nur Wochenend-Griller und es gibt da auch einiges zu machen... vom Hänchen, über Hax´n, bist zum Mutzbraten, etc...

Nach langer Rede kurz die 2 Fragen:
1.) Stimmen meine Gedankengänge und Theorien? Oder vergesse ich da etwas wichtiges?
2.) Eigentlich muss der Grill nicht mobil sein, gibt es da etwas stabileres mit dem selben Prinzip?
Dieser Koffergrill sieht mir der Mobilität geschuldet nicht gerade recht stabil aus...

Danke schon mal für Antworten...
'Alles ist erlaubt' - aber nicht alles nützt. 'Alles ist erlaubt' - aber nicht alles baut auf.
Neues Testament, Paulus (1 Korinther 10, 23)
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Also an sich rauchen Gasgrills tatsächlich nur, wenn du etwas verbrennst, also sei es runtergelaufenes Fett, Reste auf dem Rost o.ä.

Einen guten Grill zu kriegen der von oben und von der Seite grillt ist gar keine einfache Sache.

Was noch keiner hier getestet hat, was aber sicher gerne gesehen wäre, ist der Cramer Consul. Der hat Infrarotbrenner und brennt entweder von der Seite oder von oben. Der Nachteil ist hier natürlich, dass indirektes Grillen gar nicht möglich ist. Aber Du musst selbst entscheiden, wieviel Stress dir das mit deinen Nachbarn wert ist.

Wie gesagt, das Teil ist ohne Gewähr, da es noch keiner getestet hat, aber es wäre evtl. eine Möglichkeit für Dich. Vielleicht musst du Ihn leicht pimpen bezüglich der Rosthöhe für Steaks, aber das sollte gehen.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4452
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Mit dem Kramergrill war ich fast 10 Jahre beim Fischen zufrieden.Bis mein Junge auf die glorreiche Idee kam in dem teil Grillis an zu feuern.
So hab ich auch mal auf dem Balkon angefangen.
Grillfleischverwerter
Marshmallow
Beiträge: 10
Registriert: 31.01.2011, 20:12
Wohnort: München

Ok, mit Grillis unten hätte er aber Unter und Oberhitze :-D

Richtig - auch außer bei ganz mageren Fleisch wird sich herunterlaufender Saft + Fett nie ganz vermeiden lassen. Einfacher Schweinenacken - da läuft einfach was...

Bei dem Consul sehe ich keinen Vorteil... die Neigbare Funktion der Brenner dient dort ja dazu das man den Grill auch als Heizstrahler verwenden kann. Aber für eine Rotesserie macht es meiner Kenntnis nach ja keinen Unterschied ob die Hitze von hinten oder oben kommt, und für etwas auf dem Rost ist von Hinten eh nicht sinnvoll.

Werde mir das am Wochenende durch den Kopf gehen lassen, und falls es zu einer Entscheidung pro kommt, werde ich einen Bericht verfassen, auch wenn es für 95% der Anwesenden sicher nicht relevant ist, aber es gibt sicher den einen oder anderen Leidensgenossen hier mit Nachbarn die Toleranz nicht kennen oder Camper.

Danke
'Alles ist erlaubt' - aber nicht alles nützt. 'Alles ist erlaubt' - aber nicht alles baut auf.
Neues Testament, Paulus (1 Korinther 10, 23)
holz-ehlers
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 134
Registriert: 23.05.2012, 13:44

Auch, wenn ich hier dafür vielleicht geächtet werde:
Schon mal an den Elektrogrill City 420E von Outdoorchef gedacht? Der ist nämlich für solche Orte gemacht. Im Winter einfach wegzustauen, da schnell zerlegbar. Listenpreis 229,- . Hab ich hier heute im Forum im bbccounty schon günstig gesehen.

Christian
plankengriller
Grandhall 325
Lagerfeuer
... und jede Menge Outdoorchef.
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Du solltest Dir mal die Brenner anschauen, dann reden wir weiter. ;)
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Grillfleischverwerter
Marshmallow
Beiträge: 10
Registriert: 31.01.2011, 20:12
Wohnort: München

Welche Brenner? Die vom Consul?
'Alles ist erlaubt' - aber nicht alles nützt. 'Alles ist erlaubt' - aber nicht alles baut auf.
Neues Testament, Paulus (1 Korinther 10, 23)
Benutzeravatar
rockwood
Latzhosenbär
Latzhosenbär
Beiträge: 4257
Registriert: 29.03.2009, 10:20
Wohnort: düren

von dem elektrogrill von odc habe ich schon gutes gehört (aber nicht selber ausprobiert) - bei dem preis hier :-k

ich werfe mal die kleinen gaskugeln von outdoorchef ins rennen :lol: :lol: :lol:
edit meint: guck mal hier

wenn du dir das sauber brennen sparst und den trichter in der spüle sauber machst, dürfte die qualmentwicklung marginal sein
Zuletzt geändert von rockwood am 28.02.2014, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
gruß olli
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Den Electro kann ich Dir heute noch losschicken. Den City Gas auch :pfeif:


Gruß,

BBQ County \:D/
Zuletzt geändert von bbq-county am 28.02.2014, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Grillfleischverwerter
Marshmallow
Beiträge: 10
Registriert: 31.01.2011, 20:12
Wohnort: München

Naja, der Outdoorchef City Gas 420 hätte schon seinen Reiz...
Vorallem da ich dann nicht einmal aufstehen müsste von der Liege, den gibt es ja auch ohne Tripod, da hätte er die Ideale Grillhöhe... mhhh... heute Losgeschickt, morgen antesten... und die Koffergrills gehen bei der Bucht für 30,- € immer noch her wenn man mal was von der Rotisserie möchte...

Oh man... ich sollte Golf spielen und nicht grillen, da kommt man besser weg :-D
'Alles ist erlaubt' - aber nicht alles nützt. 'Alles ist erlaubt' - aber nicht alles baut auf.
Neues Testament, Paulus (1 Korinther 10, 23)
Grillfleischverwerter
Marshmallow
Beiträge: 10
Registriert: 31.01.2011, 20:12
Wohnort: München

- kurze Info / Koffergrill hat sich erledigt -

Bevor mein Hirn wusste was ich mache, war der ODC 420 City Gas schon bestellt, und nun hoffe ich das ich morgen den Scheidungsantrag meiner Frau noch abwenden kann :-)

Werde dann mal berichten wenn das Teil zusammen geschraubt ist...
'Alles ist erlaubt' - aber nicht alles nützt. 'Alles ist erlaubt' - aber nicht alles baut auf.
Neues Testament, Paulus (1 Korinther 10, 23)
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Ok, ich verstehe zwar mittlerweile gar nicht mehr was die Posse soll, aber gut. ](*,)

Trotzdem viel Spaß mit dem Grill. :cheers:
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Grillfleischverwerter hat geschrieben:- kurze Info / Koffergrill hat sich erledigt -

Bevor mein Hirn wusste was ich mache, war der ODC 420 City Gas schon bestellt, und nun hoffe ich das ich morgen den Scheidungsantrag meiner Frau noch abwenden kann :-)

Werde dann mal berichten wenn das Teil zusammen geschraubt ist...
Grill was Süßes, dass sie dahinschmelzt. Dann kann man die Scheidung durchaus ein paar Jahre hinauszögern. :mrgreen:
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Grillfleischverwerter
Marshmallow
Beiträge: 10
Registriert: 31.01.2011, 20:12
Wohnort: München

Hüpf - Hüpf - Hüpf

Gestern Mittag bestellt und gerade ist mein neues Spielzeug angekommen!
Danke an bbq-county - heute Mittag wird der Pantera nochmal abgefackelt und dann verstaut.
Morgen fahre ich dann den kleinen mal ein... :-)
Dateianhänge
Foto.JPG
Foto.JPG (140.55 KiB) 4745 mal betrachtet
'Alles ist erlaubt' - aber nicht alles nützt. 'Alles ist erlaubt' - aber nicht alles baut auf.
Neues Testament, Paulus (1 Korinther 10, 23)
Antworten