Das perfekte Steak

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Ich glaube, um ein Steak perfekt zu grillen, gibt es wahrscheinlich genauso viele Varianten und Tricks, wie es Geschmaecker gibt.

Hier ist genau deine Methode gefragt!
Verrate uns die Geheimnisse, wie du dich und deine Gaeste mit einem guten Steak verwoehnst.


(P.S. Ich melde mich dazu natuerlich auch gleich zu Wort.)
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Ich kaufe am liebsten Ribeye, aber auch T-Bone (siehe Beispiel), Porterhouse oder New York Strip Steak. Moeglichst direkt beim lokalen Fleischer, der von umliegenden Ranches beliefert wird. Direkt frisch auf eine Dicke von 1" (ca. 2,5 cm) schneiden lassen. Dabei kommen Steaks a ca. 500 bis 650 g heraus.

Das Steak lege ich fuer 3 bis 5 Tage in eine sehr wirksame (aggressive) Marinade. Meine Favoriten sind hier "A1 New York Steak House" und "Lawry's Louisiana Hot".

Am Grilltag wird der Grill auf maximale Hitze gebracht. "Flame grilled" heisst die Devise. Es darf ruhig ein kraeftiges loderndes Feuer sein und der Rost wirklich knallheiss. Bevor ich das Steak auf den Rost werfe, schabe ich die Marinade noch etwas runter.
Dann jede Seite ca. eine Minute von Rost und Flammen kuessen lassen bis ein Muster (Branding) entsteht und die Fettkruste am Rand ruhig schon etwas schwarz wird.
Gleich danach nehme ich es vom Rost und packe es in den auf ca. 320 bis 350F vorgeheizten Barbecue Pit. Je nach Dicke des Stueckes lasse ich es dort 5 bis 6 min und wende es dann fuer weitere 5 bis 6 min bzw. bis die Kerntemperatur von 128 bis 134F erreicht wird. In dieser Form (medium rare) mag ich es am liebsten.
Dann auf ein Holzbrett legen und 3 min ruhen lassen, damit die Fleischsaefte Gelegenheit bekommen, sich wieder gleichmaessig zu verteilen.
Dazu kann man etwas Brot und ein z.B. Feldsalat servieren.


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bin gespannt auf eure Varianten.

Cheers! :cheers:
Zuletzt geändert von Redneck am 24.08.2006, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
blaubaer53

viele jahre lang hab ich steaks nur im steakhouse gegessen,
weil die eigenen dilletantischen versuche kläglich scheiterten.
dann der versuch, wie auch schon hier gezeigt:

http://mybbq.net/forum/viewtopic.php?t=191

richtig viel feuer unter den massiven rost,
250g-steaks drauf,
nach 2 min um 90° drehen (wegen des brandings)
nach weiteren 2 min wenden,
nach nochmal 2 min wieder 90° drehen.
und noch 2 min grillen.

etwas ruhen lassen und geniessen . . . .


gruß blaubaer
Gast

Zutaten:
Rinderfilet- Dicke je nach Gusto
Gewürz: schwarzer Pfeffer aus der Mühle
zusätzlich: zerlassene, gesalzene Butter

Steaks pfeffern und vor dem Grillen mit der gesalzenen Butter bestreichen.

Dann ab auf den auf Höllenglut vorgeheizten Grill. Wenden, wenn Blutsaft austritt. Fertig, wenn das Gleiche auf der anderen Seite passiert- aber vorsicht, dann gleich weg vom Grill, sonst wird's zu trocken. Ein paar Minuten in Folie ruhen lassen.

Guten Appetit!

Ist ein Rezept aus der "anderen Welt", aber das beste,das ich ausprobiert habe. Der Fleischgeschmack in Verbindung mit dem Butteraroma ist genial! Andere Rubs, Marinaden verfälschen das dann doch ein bisserl.

Beste Grüße
TomLA

P.S: Wer das Steak nur mag, wenn es fast noch "muht", ist beim Wenden, wenn Blutsaft austritt, etwas zu spät dran... :mrgreen:
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

P.S: Wer das Steak nur mag, wenn es fast noch "muht", ist beim Wenden, wenn Blutsaft austritt, etwas zu spät dran...
und ich wunder mich immer, das bei meinen steaks vorm wenden kein fleischsaft austritt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
blaubaer53

A.n.d.e.r.l hat geschrieben:
P.S: Wer das Steak nur mag, wenn es fast noch "muht", ist beim Wenden, wenn Blutsaft austritt, etwas zu spät dran...
und ich wunder mich immer, das bei meinen steaks vorm wenden kein fleischsaft austritt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
es würde mich wundern, wenn du dich wirklich wunderst . . . . :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

blaubaer53 hat geschrieben:
A.n.d.e.r.l hat geschrieben:
P.S: Wer das Steak nur mag, wenn es fast noch "muht", ist beim Wenden, wenn Blutsaft austritt, etwas zu spät dran...
und ich wunder mich immer, das bei meinen steaks vorm wenden kein fleischsaft austritt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
es würde mich wundern, wenn du dich wirklich wunderst . . . . :lol: :lol: :lol:

:pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
blaubaer53

TomLA hat geschrieben:Ihr Spinner :lol:

DAS aber sehr gern . . . \:D/ \:D/ \:D/
Antworten