Würstchen auf meinem Chari - na ja...

Moderator: Mod-Team

Gast

Würstchen auf dem Chari - na ja...

Hallo,

ich habe gestern auf meinem neuen Chari (der mit der side fire box...) zum ersten Mal direkt gegrillt. Bislang habe ich immer mit der side fire box gearbeitet.

Ich habe Würstchen (Grillbratwurst Thüringer Art ca. 20cm lang...) auspobiert. Den Kohlebehälter habe ich auf maximale Entfernung zum Grillrost eingestellt und Holzkohle benutzt. Teilweise habe ich den Deckel des Chari zugehabt.

Mit den Würstchen war ich aber ziemlich unzufrieden. Nein, nein, nicht der Geschmack, sondern die Konsistenz. Die Pelle schmeckte wie ein Radiergummi und das Innenleben der Wurst war zusammengefallen. Liegt es nur an der Qualität der Wurst, oder was hätte ich beim Grillen anderes machen sollen. Mehr Power, dafür kürzere Grillzeit? Ohne geschlossenen Deckel? Die Würstchen vorher anpiecksen?

Was habt ihr für Tipps???

Da ich am Sonntag 25 Gäste erwarte, möchte ich nicht das selbe Desaster erleben...

VG
Sidvicious
saarschwenker(alt)

Hallo sidvicious,

Stelle den kohlenkorb auf halbe Entfernung und gib richtig Gas mit der Holzkohle.

Ablassen kannste immer noch.

Und nie, aber auch nie den Deckel zu machen.

Schön fertig Grillen über der Glut und dann ab ins Brötchen.

Gruss Patrick :cheers:
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Wenn Du so viele Würstchen auf einmal grillen mußt, wäre das vielleicht eine Idee:
http://mybbq.net/forum/viewtopic.php?t=400
Das wird schon wieder!
Smokey

saarschwenker hat geschrieben:
Und nie, aber auch nie den Deckel zu machen.
Ich grille die Würstel erst indirekt an, bei geschlossenem Deckel, um sie dann zum Finishen, also zum Servieren, kurz direkt bei Brüllhitze anzugrillen. Funzt prächtig.
Alternativ gibt es noch die Bierbadmethode, wenn die Würstel sonst zu lange auf dem Grill liegen würden oder Du keine Lust hast, ständig auf die Teile aufzupassen. Die geht so: Würstel indirekt fertiggrillen, dabei aufpassen, dass die Wurstpelle möglichst unbeschädigt bleibt. Zugleich stellst Du direkt über die Glut einen feuerfesten Behälter, den Du mit Bier gefüllt hast (zB einen GN-Behälter oder eine Auflaufform). Wenn die Würstel dann nach 25-40 Min durch sind, legst Du sie zum Warmhalten in das Bierbad. Zum Servieren, das auch ne Stunde später sein kann, wird dann einfach das Würstel aus dem heißen Bierbad genommen und serviert. funzt 1A. Kaputte/gebrochene/eingerissene Würstel taugen dafür nicht, weil sie im Bier aufgehen wie ein Hefekloß (die meisten zumindest).

Ausprobieren - glücklich werden :cheers:
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Ich mache Würstchen auch immer mit geschlossenem Deckel fertig, so gleichmässig goldbraun und cross werden sie bei direkter Methode nämlich nie.

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
saarschwenker(alt)

Don Marco hat geschrieben:Ich mache Würstchen auch immer mit geschlossenem Deckel fertig, so gleichmässig goldbraun und cross werden sie bei direkter Methode nämlich nie.

DM

](*,) ](*,) ](*,) ](*,)

Alle keine Ahnung vom direkten Grillen.

Kommt ins Saarland und Ihr beiden bekommt Nachhilfe :pfeif: :pfeif: :pfeif:


Aces sag auch was dazu, Bitte.
blaubaer53

saarschwenker hat geschrieben: Alle keine Ahnung vom direkten Grillen.

Kommt ins Saarland und Ihr beiden bekommt Nachhilfe :pfeif: :pfeif: :pfeif:


Aces sag auch was dazu, Bitte.
hehehe, gib nicht so an.

nur weil du in deinen kurzen hosen das wedeln (oder heisst es schwenken) übst . . .
saarschwenker(alt)

blaubaer53 hat geschrieben:
saarschwenker hat geschrieben: Alle keine Ahnung vom direkten Grillen.

Kommt ins Saarland und Ihr beiden bekommt Nachhilfe :pfeif: :pfeif: :pfeif:


Aces sag auch was dazu, Bitte.
hehehe, gib nicht so an.

nur weil du in deinen kurzen hosen das wedeln (oder heisst es schwenken) übst . . .

:keule: :keule: :keule: :keule: :keule:

Damit kann ich noch viel viel besser wedeln :evil: :evil:
blaubaer53

saarschwenker hat geschrieben:
:keule: :keule: :keule: :keule: :keule:

Damit kann ich noch viel viel besser wedeln :evil: :evil:

so ein baseballschläger ist ja auch lang . . . .

:lachkrampf: :lachkrampf: :lachkrampf: :lachkrampf: :lachkrampf: :lachkrampf:
Gast

... es scheint, wie alles im Leben eine Philosophie zu sein. Der eine bevorzugt bei Würstchen direktes Grillen, der andere indirektes mit direktem Finish, der eine lässt den Deckel offen, der andere macht in zu. Und dann noch das Bierbad.

Jungs (und Mädels?), jetzt bin ich fast so schlau, wie zuvor...

VG
Sidvicious
saarschwenker(alt)

Sidvicious hat geschrieben: Jungs (und Mädels?), jetzt bin ich fast so schlau, wie zuvor...

VG
Sidvicious

Okay, einigen wir uns darauf es lag nur an den Würsten

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Würstel indirekt, mich trifft der Schlag ](*,)

Direkt bei Mörderhitze und mit OFFENEM Deckel :-$

Dann klappts auch mit der Wurst :cheers:

Felix
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9980
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

Sidvicious hat geschrieben:... es scheint, wie alles im Leben eine Philosophie zu sein. Der eine bevorzugt bei Würstchen direktes Grillen, der andere indirektes mit direktem Finish, der eine lässt den Deckel offen, der andere macht in zu. Und dann noch das Bierbad.

Jungs (und Mädels?), jetzt bin ich fast so schlau, wie zuvor...

VG
Sidvicious
In der Tat. Und alle haben recht.
Du kannst Würstchen direkt und indirekt grillen, du kannst sie ins Bierbad legen oder es bleiben lassen. Jede dieser Varianten sollte funktionieren. ICh vermute, das Problem waren die Würstchen.

Mahlzeit! :cheers:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
blaubaer53

Felix hat geschrieben:Direkt bei Mörderhitze und mit OFFENEM Deckel :-$
und innen ist die wurst noch kalt . . . .

igittigittigitt . . . .
saarschwenker(alt)

Felix hat geschrieben:Würstel indirekt, mich trifft der Schlag ](*,)

Direkt bei Mörderhitze und mit OFFENEM Deckel :-$

Dann klappts auch mit der Wurst :cheers:

Felix

=D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D>
Antworten