Direktes Grillen -- die Grundlagen

Moderator: Mod-Team

Gast

Direktes Grillen

Grundlagen:
Beim direkten Grillen liegt das Gargut mit relativ geringem Abstand über der entsprechenden Hitzequelle.

Bild

Dabei wird mit hohen Temperaturen, ca. ab 250°C/ca. 490°F das Gargut in kurzer Zeit gegrillt. Der Abstand Hitzequelle - Grillgut wird, je nach eingesetzter Technik, nach Bedarf variiert. Die dabei entstehende braune Kruste auf der Oberfläche wird durch die sogenannte Maillard-Reaktion erzeugt. Ab 140°C werden die Oberflächenzellen des Fleisches aufgebrochen und die Proteine reagieren mit dem im Fleisch enthaltenem Zucker und karamelisieren.

Zu beachten:
Durch die hohen Temperaturen erreicht man kurze Garzeiten, dass Grillgut wird also in relativ kurzer Zeit "tellerfertig". Als Faustregel kann gelten, alles mit einer Garzeit unter 30 Minuten, wie z.b. Steaks in jeder Form, Würstchen, Spiesse, Koteletts und div. Gemüse, eignen sich für die Zubereitung auf einem direkten Grill.

Stark ölhaltige Marinaden oder ein sehr hoher Fettanteil im Grillgut können durch in die Glut fallende Tropfen zur Flammenbildung führen.
Durch die Flammenbildung bzw. daraus entstehende unsaubere Verbrennungsprozesse können dabei die sogenannten Benzpyrene entstehen, die wiederum gesundheitsschädlich sind.
Alternativen zu Ölhaltigen Marinaden sind Marinaden auf Wasser-oder Weinbasis oder sogenannte Dry-Rubs.

Das beliebte Ablöschen mit Bier führt zu zusätzlicher Bildung von Rauch oder Russ, dieser schlägt sich dann auf der Oberfläche des Grillgutes nieder. Der Niederschlag gilt ebenfalls als krebserzeugend. Dabei gilt aber, wie bei allem im Leben, die Menge macht es aus, der man sich aussetzt.

Besonderheiten:
Das Branding:
Durch die entsprechende Hitze erreicht man je nach Beschaffenheit des Grillrostes eine gewünschte Zeichnung auf der Fleischoberfläche, das sog. Branding. Die besten Ergebnisse soll man mit Rosten aus Gusseisen erzeugen können. Gusseisen hat dabei die Eigenschaft, dass es die Wärme sehr gleichmässig verteilt.


Das Zusehen:
Bedingt durch die kurze Garzeit ist man während des Grillvorganges gezwungen, in der nähe des Grillgerätes zu sein. Durch die meist offene Bauart ist der Blick auf das Grillgut jederzeit möglich, der Garprozess ist für Gäste/Grillmeister sichtbar und gehört unmittelbar zum Erlebnis des Direkten Grillens.

Direktes Grillen ist aufgrund der kurzen Zubereitungszeit nicht zu verwechseln mit dem Smoken, Räuchern Barbecue oder "Indirektem Grillen". Bei den zuletzt genannten Arten wird mit anderen Temperaturen und mit sehr viel mehr Zeiteinsatz das Grillgut zubereitet. Direktes Grillen wird daher auch gerne mit dem Synonym "Typisch Deutsch" in Verbindung gebracht. :mrgreen:

Eingesetzte Technik:
Holzkohlegrills in jeder Form, Schwenkgrills, Gasgrills, Elektrogrills, Lagerfeuer, Holzglut,

===============
Version: 1.0
Stand: 06.07.2006
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

Du bringst es auf den Punkt :respekt: Toller Beitrag =D>
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Deichgraf
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 152
Registriert: 29.06.2006, 18:50
Wohnort: Schöffengrund

Rheinländer hat geschrieben:Du bringst es auf den Punkt :respekt: Toller Beitrag =D>
Das finde ich auch :prost:
(und so wie es aussieht nicht nur ein guter Beitrag sondern auch recht gute Grillbriketts)
Heidbock

=D> genau so liebe ich es! Nur mit der Ausnahme, dass ich nicht zu dicht über der Glut grille, denn mit etwas mehr Abstand, finde ich das Fleisch dann etwas zarter ! :lol:
Gast

Jawoll, so machen es warscheinlich die meisten.

Vieleicht sollte hier aber noch ein wenig auf die richtige Technik eingegangen werden.

Z.B.: Angrillen zum Poorenöffnen , kurze Grill (hitze) Pause, etc.

Würde mich persönlich sehr interessieren, um am Ende nicht Holzkohle vom Grill zu bekommen. :lol:
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

mr.30cm(Rib) hat geschrieben:Jawoll, so machen es warscheinlich die meisten.

Vieleicht sollte hier aber noch ein wenig auf die richtige Technik eingegangen werden.

Z.B.: Angrillen zum Poorenöffnen , kurze Grill (hitze) Pause, etc.

Würde mich persönlich sehr interessieren, um am Ende nicht Holzkohle vom Grill zu bekommen. :lol:
... wenn Du Dich ein Bißchen reingelesen hast wirst Du feststellen, daß hier die meisten Techniken recht gut beschrieben sind. Im Zweifel hilft die Suche und sonst einfach mal fragen. Irgendwann wirst Du dann auch rausfinden das sich beim Fleisch Poren weder öffnen noch schliessen ;)

:cheers:
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Benutzeravatar
gandalf
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 882
Registriert: 30.03.2007, 07:29
Wohnort: Münsterland

Wenn das Fleisch noch lebt, öffnen sich bei Hitze auch die Poren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
jorgin
Entensteiniger
Entensteiniger
Beiträge: 1352
Registriert: 29.05.2008, 21:35

Jau, man schwitzt dann! :mrgreen:
Lebe dein Leben!
Benutzeravatar
Spargriller
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 366
Registriert: 14.06.2009, 09:55
Wohnort: Nordenham

jorgin hat geschrieben:Jau, man schwitzt dann! :mrgreen:
Und dagen hilft das :cheers:
Ich habe viele laster,
eines davon ist mein Laster
Gast

Aber auch nur bis 30 Grad....
Benutzeravatar
chrisC
Kaufberater
Kaufberater
Beiträge: 1483
Registriert: 05.09.2008, 23:02
Wohnort: Krefeld

Respekt! Ein DREI (3) Jahre altes Thema ausgegraben.
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

#-o

Wieso werden diese ganzen Uraltfreds plötzlich alle ausgegraben?
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6656
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

der ist eh sticky, d.h. der steht immer oben. Da isses doch egal ob man
den ausgrabt oder nicht.

Prinzipiell kann ich doch alte Threads ausggraben, wenn ich Fragen dazu
hab. Aber die Frage "passiert hier noch was" oder "was isn hier los"
sind eher kontraproduktiv.

ahja... da fällt mir Felix' Burgerthread ein. :mrgreen:

Ciao,
Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
kaminholzprofi
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 721
Registriert: 21.03.2009, 12:17
Wohnort: Willich am Niederrhein
Kontaktdaten:

Felix hat geschrieben:#-o

Wieso werden diese ganzen Uraltfreds plötzlich alle ausgegraben?
Sommerloch :pfeif:
Der mit Holz Feuer macht
Benutzeravatar
Xabbu
Paparazzo
Paparazzo
Beiträge: 3236
Registriert: 03.11.2006, 08:51
Wohnort: Bottrop

Gerade im Sommer haben wir hier keine Löcher. Wenn das hier Löcher sind, was haben wir dann im Winter? :pfeif:

:cheers:
!Xabbu
Antworten