[DO] Tauben aus dem DO

Hier kommen die Rezeptideen für unsere Datenbank hinein.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Smokey

Luftratten aus dem DO

1. erfunden von Safety Smokey, aus der Not heraus, weil kein Rezept greifbar war und Hühnerrezepte nicht passen.

2. Vorbereitungszeit ca. 10 min.

3. Kochzeit: ca. 30 min

4. Für 4 Personen

5. Kosten der Zutaten < 5 Euro (Tauben vom Züchter geschenkt bekommen)

6. Eingesetzte Hardware: DO, hier als CampOven von Meister Fietz aus Neustadt

7. Zutaten: 4 Luftratten, ausgenommen und bratfertig, helle Weintrauben, möglichst kernlos, Salz, Pfeffer, Majoran, trockener Weißwein, Butterschmalz

8. Zubereitung: Würzmischung aus Salz, Pfeffer und Majoran nach Belieben erstellen und die Luftratten damit einreiben, auch innerlich. Dann den DO stark aufheizen, Butterschmalz hinein, die Tauben von allen Seiten elegant anbraten, ggf. mit der Grillzange in Position halten. Nach etwa 10 min. sollte das geschafft sein. Sodann mit einem Drittelliter Wein ablöschen und sofort die Weintrauben auf die Luftratten geben. Einmal umrühren, Deckel drauf. Briketts 15/9 (oben/unten). Nach 20 min. kurz öffnen, umrühren, ggf. Kerntemp messen (ist bei den kleinen Vögeln ein bißchen schwierig, geht aber). Deckel wieder drauf und nun im 5-minütigen Abstand auf Garheit testen. Ab 80 Grad Kerntemp. ist das Kochen beendet. Smokey empfieht die Temperaturmessung, da auch Luftratten Vögel sind, die bakterienbelastet sein können. Ab 80 Grad ist aber jede Luftratte risikofrei und noch schön zart.

So, dann die Luftratten aus dem DO nehmen, etwas ruhen lassen, derweil die Trauben mit einer durchlöcherten Schöpfkelle (Kloßkelle) aus dem DO holen, restliche Flüssigkeit im DO reduzieren und ohne weiteres würzen als Sauce verwenden. Superlecker. Und Luftratten sind zart wie nichts. Wirklich eine Empfehlung. Schade, dass es keine richtigen Rezepte gibt und man auf Herumprobieren angewiesen ist. Dieser Versuch war aber erfolgreich.

Die Zutaten
Bild

Die Luftratten im DO
Bild

Servierbereit
Bild
bbq

Leckere Täubchen.
Aber was ist das für ein komischer Belag an der Außenseite des Dutch Ovens?
Ist das etwa Rost? :shock: :shock: :shock:
Smokey

Richtig erkannt. :pfeif: Das ist massiver Rostbefall, weil der Ofen immer im Freien steht. Nach Auskunft von Experten muß ich damit rechnen, dass der DO schon in etwa 73 Jahren durchgerostet ist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ich glaube, ich muß den mal mit Auspufflack beschichten :lachkrampf: :lachkrampf: :lachkrampf:
bbq

Blasphemie und Sakrileg!
Bild

Sollen Deine Kindeskinder sich etwa in 73 Jahren einen neuen kaufen? :mrgreen:
Benutzeravatar
BulettenDealer
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 284
Registriert: 09.07.2006, 14:52
Wohnort: Herne

Täubchen sehn klasse aus.
Hab früher auch mal Tauben geschickt.Die Reisesaison ist gerade zuende.
Deshalb weiss ich das jetzt die richtige Zeit ist sich Tauben zu besorgen.
Der Winter ist lang und das Futter teuer.Also kriegen alle Renntauben die etwas hinterher gehechelt sind die Rübe ab.Viele Züchter essen ihre eigenen Tauben nicht,hatte alle so schöne Namen wie "366" oder "425". ;)
Die Frau eines befreundeten Züchter hat mal so einen Gemüseeintopf mit Tauben gemacht.War grossartig träum ich heute noch von.Werd ich vielleicht mal im DO versuchen.Bezweifel aber das ich das so gut hinbekomme. Vielleicht kennt sich da jemand aus ?
"Animals have rights. Animals have rights to garlic, butter and cooking on both sides."
Ted Nugent
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

. erfunden von Safety Smokey, aus der Not heraus, weil kein Rezept greifbar war und Hühnerrezepte nicht passen.
schon mal was von google gehört?
klickst du :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ansonsten ist dein rezept ganz ok, bis auf die trauben, die passen net. der rest ist aber ausbaufähig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Smokey

A.n.d.e.r.l hat geschrieben: bis auf die trauben, die passen net. der rest ist aber ausbaufähig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Anderl, mein Hitzebeständiger, Du mußt noch viel lernen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Tauben und Trauben reimt sich, also paßt das. Probier es mal aus. Die Kombination macht es. Vertrau mir. \:D/
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

wie du meinst, und gib den topf zum strahlen und brenn ihn neu ein, das tut ja in der seele weh ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,)
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Gast

Ich mag die Taube auf dem Platten-Teller

Bild

"Black Magic Woman" :-({|=

gruß, praktifix :prost:
Smokey

A.n.d.e.r.l hat geschrieben:wie du meinst, und gib den topf zum strahlen und brenn ihn neu ein, das tut ja in der seele weh ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,)
O Graus, das ist ein echter Outdoorcooking-Topf, nicht ein Modell Hausfrauenstolz, das nach jeder Benutzung hygienisch rein gewienert wird. Da verbringe ich ja mehr Zeit mit dem Putzen und Einbrennen als mit dem Kochen.
Einen LandRover poliert man ja schließlich auch nicht. Und 73 Jahre Restlaufzeit bis Durchrostung sind ja noch ein bisschen hin :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

Safety Smokey hat geschrieben:
A.n.d.e.r.l hat geschrieben:wie du meinst, und gib den topf zum strahlen und brenn ihn neu ein, das tut ja in der seele weh ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,)
O Graus, das ist ein echter Outdoorcooking-Topf, nicht ein Modell Hausfrauenstolz, das nach jeder Benutzung hygienisch rein gewienert wird. Da verbringe ich ja mehr Zeit mit dem Putzen und Einbrennen als mit dem Kochen.
Einen LandRover poliert man ja schließlich auch nicht. Und 73 Jahre Restlaufzeit bis Durchrostung sind ja noch ein bisschen hin :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich brauch zum putzen (nur mit heissem, ich meine richtig heissem wasser) trocknen und ölen keine 10 minuten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Smokey

A.n.d.e.r.l hat geschrieben:
ich brauch zum putzen (nur mit heissem, ich meine richtig heissem wasser) trocknen und ölen keine 10 minuten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Putzen? Kann ich nicht. Macht GöGa. Und in 10 Minuten stachele ich mir lieber 2 Biere :lol: :lol: :lol: 'Da ist die Zeit wenigstens sinnvoll verwendet. :prost:
blaubaer53

Safety Smokey hat geschrieben: Und in 10 Minuten stachele ich mir lieber 2 Biere :lol: :lol: :lol: 'Da ist die Zeit wenigstens sinnvoll verwendet. :prost:
ich stachele lieber den bierwärmer - nicht nur 10 min . . .
:pfeif: :pfeif: :pfeif:
Antworten