[DO] Majorankartoffeln

Hier kommen die Rezeptideen für unsere Datenbank hinein.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Gast

1. Autor: Njoerd

2. Vorbereitungszeit
ca 45 Minuten

3. Koch-/Grill-/Barbecuezeit
ca .20 Minuten garen

4. Gericht für wieviele Personen?
ca 4-6 Personen

5. geschätzten Kosten der Zutaten
gering

6. genutzte Hardware
Dutch Oven - Alternativ Backofen

7. Zutaten
1Kg mehlige Kartoffeln
250 gr Schinkenspeck
2 grosse Zwiebeln
2 Teelöffel Majoran
50 gramm Butter
Salz, Pfeffer
evtl. etwas Öl

8. Zubereitung
Kartoffeln waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Schinkenspeck grob würfeln. Zwiebel ebenfalls würfeln.
Kartoffelwürfel, Speck und Zwiebeln gleichmässig verteilen. Mit Majoran, Salz und Pfeffer kräftig würzen. Butter in Flöckchen darüber geben. Das ganze ca. 20 Minuten garen lassen.

Passt gut als Beilage zu einem schönen Krustenbraten.

Bem.: Beim Salzen vorsicht walten lassen, da man nie weiss, wieviel der Speck dazu beiträgt. Wir salzen gerne nachträglich.

Alternative Zubereitung: Backblech einölen und im Backofen bei 220°C auf der mitttleren Schiene ca 20 Minuten backen


9.
Bild
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Habe ich heute im DO nachgekocht. Allerdings hatte ich den Speck ca. 10 min vorher drin.
Fazit: Schoenes, einfaches und leicht zu realisierendes Rezept in der Kategorie Hausmannskost.
Ich wuerde nur denen raten, die es im DO machen, vorsichtig mit der Butter umzugehen (in Abhaengigkeit vom Schinkenspeck). Ansonsten kann es schnell sehr fett und schwer werden. Wenn der Schinken es hergibt, kann man m.E. die Butter auch weglassen, weil es im DO eben kaum einen Fettverlust gibt.

Bild



Wir haben es als Beilage zu Hirschgulasch und Erbsengemuese gegessen.

Bild
rock

Schön deftiges Rezept.
Hab ich heute mal gemacht, Butter habe ich keine verwendet sondern in Kleinen Potionen Öl zugefügt. Wie redneck schon sagt, vorsichtig kleine Mengen zugeben und alles wird gut.

CYA
rock
Antworten