Kren-Sauce

Hier kommen die Rezeptideen für unsere Datenbank hinein.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
utakurt
Foodstylist
Foodstylist
Beiträge: 2734
Registriert: 12.12.2006, 13:12

Bild

Eine Sauce - die einfach überall dazupaßt!

Die Zutaten:
für 4 Personen:

- 70 ml Suppe (Instant)
- 70 ml Weißwein
- 120 ml Obers
- 4 EL geriebenen Kren
- Salz

Zubereitung:

Weißwein ein wenig einkochen, dann die Suppe dazu und auch alles einkochen!

Obers zugeben - 1x aufkochen und dann den Kren zugeben -leicht ziehenlassen und nach Bedarf salzen!

Optional kann man den Kren dann abseihen (fest ausdrücken)!

Dauer:
15 Minuten

Extrem kräftige Sauce - paßt zu Rind & Fisch!


Was ich da heute dazugemacht habe, poste ich in einem späteren Thread - laßt Euch überraschen (ist, glaube ich, wieder ganz schön geworden)!
Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Ist Kren Käse :-k

Ich kenn mich da als Nichtkäseesser nicht so aus [-( :mrgreen:
Gruß aus dem Rheinland - Roland
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

rosch hat geschrieben:Ist Kren Käse :-k

Ich kenn mich da als Nichtkäseesser nicht so aus [-( :mrgreen:
Ne,Kren ist Meerrettich,denke ich jetzt mal.Bin mir aber auch nicht 100% sicher. :-k


Christian :cheers:
Benutzeravatar
utakurt
Foodstylist
Foodstylist
Beiträge: 2734
Registriert: 12.12.2006, 13:12

tabby hat geschrieben:
rosch hat geschrieben:Ist Kren Käse :-k

Ich kenn mich da als Nichtkäseesser nicht so aus [-( :mrgreen:
Ne, Kren ist Meerrettich....
ABSOLUT RICHTIG!

...siehe auch:

http://bar.wikipedia.org/wiki/Kren

http://de.wikipedia.org/wiki/Meerrettich

.....Die Wurzel der Meerrettichpflanze wird als Gemüse bzw. Gewürz verwendet. Die Meerrettichwurzel ist im rohen Zustand geruchlos. Wird sie geschnitten oder gerieben, verströmt sie einen stechenden und zu Tränen reizenden Geruch.....

....Kren ist wegen seiner Haltbarkeit im rohen Zustand, seines pikanten Wohlgeschmacks und seines gesundheitlichen Wertes eine beliebte Beigabe zu Speisen. Er wird hauptsächlich als Gewürz oder zur Garnierung von kalten Gerichten serviert....

....Seine Heimat liegt in Ost- und Südeuropa. In den Steppen des östlichen Russlands und der Ukraine wächst noch die Wildform dieser Pflanze. In Deutschland wird die seit dem 12. Jahrhundert bekannte Pflanze nur noch wenig angepflanzt. Eines der Hauptanbaugebiete ist das badische Urloffen.

Meerrettich ist eine bis zu 1,20 Metern hoch wachsende Staude. Die Wurzel wird 60 cm lang und vier bis sechs cm dick. Meerrettich ist ein frostfestes Gemüse und wird von Ende September bis April frisch im Handel angeboten. Die Hauptsaison beginnt Ende Oktober bis Anfang November. Er wird nach geographischer Herkunft gehandelt z.B. Badischer Meerrettich.

Seit Jahrhunderten gilt Meerettich als Heilpflanze. Zu den zahlreichen heilend wirkenden Inhaltsstoffen zählen die anitbiotisch wirkenden, schwefelhaltigen Senföle. Meerrettich ist zudem reich an Kohlenhydraten, Proteinen, Fetten, Mineralien, den Vitaminen B1, B2, Niacin und C. Er regt den Appetit an, fördert den Kreislauf, die Durchblutung der Schleimhäute, regt die Produktion von Verdauungssäften an und wirkt blutdrucksenkend.

Meerrettichstangen sollen gerade gewachsen, frisch und ganz sein und weißes Fleisch haben. Graue Streifen sind unerwünscht. Die Wurzel darf maximal zwei Köpfe haben und muss mindestens 180 Gramm wiegen.

Meerrettich lässt sich gut lagern. Im Boden, im Freien oder im Keller (in feuchtem Sand oder Erde eingehüllt) kann er ungewaschen bis zum Frühjahr eingelagert werden. So kann er sein Aroma optimal behalten. Im Kühlschrank (Gemüsefach) hält er sich bis zu zwölf Monaten frisch. Wichtig dabei ist allerdings eine relativ hohe Luftfeuchte und eine konstante Temperatur von null bis ein Grad Celsius. Gewaschen kann er im Gemüsefach bis zu vier Wochen bleiben.




Bild Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Paßt gut zu Tafelspitz.

Tafelspitz ist die Lösung aus einem anderen Fred.
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
utakurt
Foodstylist
Foodstylist
Beiträge: 2734
Registriert: 12.12.2006, 13:12

Thisamplifierisloud hat geschrieben:Paßt gut zu Tafelspitz.

Tafelspitz ist die Lösung aus einem anderen Fred.
Stimmt absolut - Apfelkren ist überhaupt die Kröung - sucht mal nach Apfelkren hier im Forum:

Alles was man für Apfelkren braucht:

- Kren (frisch gerissen)
- geschälter Apfel (je Eßlöffel Kren 1 Apfel), der dann auch gerissen wird
- Salz & Zucker

Bild

Alles gut vermengt & gut abgeschmeckt und schon ist man fertig - am besten kühl genossen - sensationell einfach und eine Wucht im Geschmack!

Bild
Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Heiligs Forum

schon wieder was gelernt :mrgreen:
Gruß aus dem Rheinland - Roland
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Hallo Kurt,
die Äpfel machen sich auch total gut in deiner warmen Variante .
Ich dünste sie zuerst an und dann gehts ähnlich weiter ,wie bei dir. Zum Schluss mit dem Pürierstab durch , machts schön schaumig. ;)

:rules: Und der Merrettich sollte nicht mitkochen - das nimmt die Schärfe ;)

LG.Heidi
Weniger ist manchmal mehr ;-)
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

Könnte mal jemand was über die verschiedenen Retticharten schreiben?

Es gibt doch so grosse weisse Wurzeln,aber z.B. auch schwarzen Rettich. :-k

Wäre schön,mal was über die Unterschiede zu erfahren. [-o< [-o<


Christian :cheers:
Benutzeravatar
utakurt
Foodstylist
Foodstylist
Beiträge: 2734
Registriert: 12.12.2006, 13:12

Meerrettich
Im Handel sind meist nur die charakteristischen Pfahlwurzeln erhältlich. Die hellbraunen Wurzeln haben weisses Mark. Die Wurzeln werden vor der Verarbeitung geschält, der weisse Teil wird geraspelt weiterverwendet. Die beim Raspeln frei werdenden Wirkstoffe lassen kein Auge trocken.

Bild

Bild

schwarzer Meerrettich

Bild

Meerrettich ist wirksam als natürliches Antibiotika und hilft bei Schnupfen und Erkältungen. Die Senföle wirken entwässernd und entschlackend für den ganzen Körper. Meerrettich enthält reichlich Vitamin C sowie Kalium und Kalzium.
Benutzeravatar
Soletti
Marshmallow
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2012, 10:09
Wohnort: Augsburg

Hallo Leute noch ein Tip von mir: Kren Sauce passt wunderbar zu Tafelspitz und wer die Meerrettichsauce schön semig mag der kann das Grundrezept nützen und feine Weissbrotwürfel mit verkochen wird lecker und süsse und saure Sahne halb mischen zum schluss vor den anrichten noch frischen Schnittlauch drunter.

Und für alle Brotzeit begeisterten gibt es noch den Eierkren.
Hartgekochte Eier mit den Eierschneider durch drehen in Würfel schneiden frischen oder Glasmeerretich dazugeben etwas Sauerrahm dazu salzen und gut vermischen.
bisserl anziehen lassen und fertig.
Schmeckt hervorragent zu allen gekochten oder geräucherten Schinkenarten sowie Roastbeef
Antworten