Der Eis-Thread

Hier kommen die Rezeptideen für unsere Datenbank hinein.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Topflappen
Rüsselgriller
Rüsselgriller
Beiträge: 1773
Registriert: 14.04.2008, 12:33
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Aber die billigen Taile laufen auch ohne KA...
-- Faster Pussycat! Grill! Grill! --
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Nicht noch ein Trumm zum Staubfangen ! [-X
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
Volker
Urnengriller
Urnengriller
Beiträge: 2044
Registriert: 03.06.2008, 00:32

Pepsi hat geschrieben:Hast Du ne gute Rezeptquelle für Eis...??? Wir haben das Ding auch. Erstes Ergebnis war... so mittel... lag aber wohl am Rezept... :lol:
Nö, ich mache das frei Schnauze. Grundmischung ist 2/3 Sahne, 1/3 Milch, ca. 2 Eigelb (optional) und 120g Zucker für 1L Gesamtmasse. Etwas echte Vanille haue ich fast immer rein (bei Vanilleeis natürlich mehr).
(Kauftipp für Vanille: hier fertig gemahlen und getrocknet im Beutel bestellen - ist viel billiger als die überteuerten Einzelschoten im Supermarkt und man spart sich das nervige Auskratzen)
Dann für Schokoladeneis 1 Tafel gute Zartbitterschokolade - an Fruchteis habe ich schon einiges durch, z.B. Waldfrucht, Heidelbeere, Erdbeer, Himbeere, Banane - wenn's gerade da ist, möglichst frisch, ansonsten tut's aber auch TK Ware. Letztere hat den Vorteil, dass die Grundmasse gleich gut gekühlt ist.

Was ich in einigen Rezepten gelesen habe ist, dass man die Eismasse zuerst aufschlagen soll ("zur Rose abziehen"). Hier ist ein Rezept, wo das beschrieben ist. Dieses Rezept habe ich mal ausprobiert, aber außer Muskelkater vom Rühren konnte ich keine signifikante Verbesserung feststellen, abgesehen davon finde ich die Eiermenge in dem Rezept viel zu hoch.
Ganz ohne Eier und erhitzen habe ich's auch schon probiert. Wenn man das Eis sofort nach der Zubereitung isst, ist das auch nicht wesentlich schlechter als mit Eiern, nach dem Einfrieren wurde es aber knüppelhart und es haben sich viele Eiskristalle gebildet. Wenn man es aber sofort auffuttert, hat es den Vorteil, dass man in 30min ein leckeres Eis gezaubert hat.

Diese sehr cremige und trotzdem feste Eisdielenkonsistenz habe ich auch noch nicht hinbekommen, dafür weiß man aber, dass nur natürliche, gute Zutaten drin sind und das schmeckt man auch.

:cheers:
Volker
Zuletzt geändert von Volker am 23.07.2013, 06:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Das hilft doch schonmal! Danke Dir! :cheers:
:winke:
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

@Volker : Danke für den link.

- Hast Du auch schon Gewürze/Mischungen dort geordert ? Taucht das ?
- Wieviel Vanillepulver braucht man für 1 Bottich Eis ?

Gruß

TAIL
Der den Argumentenverstärker trägt.
HendrikB
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 272
Registriert: 01.03.2010, 18:24
Wohnort: Mannheim

Kann das Rezept von chefkoch nur empfehlen. Machen wir auch immer und funktioniert super!! Fest wird es nur wenn man es danach noch in die Tiefkühltruhe macht. Wobei ich es besser finde wenn es leicht angematscht ist!
Zuletzt geändert von HendrikB am 23.07.2013, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Volker
Urnengriller
Urnengriller
Beiträge: 2044
Registriert: 03.06.2008, 00:32

Thisamplifierisloud hat geschrieben: - Hast Du auch schon Gewürze/Mischungen dort geordert ? Taucht das ?
- Wieviel Vanillepulver braucht man für 1 Bottich Eis ?
Zu Frage 1: Ja, aber nur Tellicherry Pfeffer und 2 Sorten Curry - war prima.
Zu Frage 2: Für 1L Vanilleeis nehme ich ca. 1/2 gestrichenen Teelöffel, das gibt schon ein intensives Vanillearoma, für anderes Eis (Schoko, Frucht) nehme ich nur 1 Messerspitze, da soll es ja nicht so dominant sein. Wenn du die 100g Tüte bestellst, reicht das eine ganze Weile.

:cheers:
Volker
Benutzeravatar
Volker
Urnengriller
Urnengriller
Beiträge: 2044
Registriert: 03.06.2008, 00:32

Weil's wieder nur Rind und Eis gab, häng ich's einfach an diesen Thread an. :mrgreen:

Heute im Tengelmann sprang mich ein Stück offensichtlich gut abgehangenes Stück Ribeye an, was ich dort wirklich nicht erwartet hätte. Der moderate Preis von 22,90€ pro kg tat sein übriges, mich zum Kauf zu animieren. Als die kundige Fachverkäuferin mir versicherte, Entrecôte sei aus und es handele sich um Hüftsteak (zu 17,90€ pro kg), mochte ich nicht wiedersprechen und ließ mir 2 gute Stücke abschneiden.
DSCF2031.jpg
DSCF2031.jpg (438.15 KiB) 7038 mal betrachtet
DSCF2032.jpg
DSCF2032.jpg (493.07 KiB) 7038 mal betrachtet
DSCF2036.jpg
DSCF2036.jpg (387.66 KiB) 7038 mal betrachtet
DSCF2038.jpg
DSCF2038.jpg (225.42 KiB) 7038 mal betrachtet
:twothumbs:
Als Dessert war Erdbeereis an der Reihe - bitte sagt mir, was ich gegen meine Eissucht unternehmen soll. :keineahnung:
DSCF2040.jpg
DSCF2040.jpg (345.32 KiB) 7038 mal betrachtet
DSCF2045.jpg
DSCF2045.jpg (393.5 KiB) 7038 mal betrachtet
Ich hoffe, ihr hattet ebenfalls einen schönen Tag.

:cheers:
Volker
Benutzeravatar
Frank Zane
Warmwasserkocher
Warmwasserkocher
Beiträge: 2619
Registriert: 05.03.2009, 21:22
Wohnort: RW, Ba-Wü
Kontaktdaten:

Das Rezept kann ich empfehlen! Hilft dir freilich nicht bei deiner Suchtbewältigung ;)

Popcorn Sherbet

200gr. heißen Popcorn (habe süßes Mirkowellenpopcorn genommen) in 1 Liter heiße Milch, halbe Stunde abgedeckt stehen lassen. Wichtig das beide Zutaten heiß vermengt werden!

210gr. Sorbet Sirup kochen = 90gr. Zucker, 40gr. Glukosepulver (Maisstärke ohne Süßkraft, hat Einfluss auf die gefrorene Konsistenz!), 90gr. Wasser... Ja. ich nehme es mit den Rezepten Grammgenau :rules:

Popcornmilch durch ein Sieb gießen (mit einem Tuch auspressen, bleibt verdammt viel in der Popcornmatsche zurück...) => 540gr. Popcornmilch mit Sorbet Sirup aufmixen, 1 Prise Salz dazu...über Nacht im Kühlschrank reifen lassen und anschließend in die Eismaschine... das über Nacht im Kühlschrank lassen bringt viel :-$ Ist ein 750gr. Rezept für meinen Pacojet! Wird aber auch aus einer normalen Eismaschine, steht so zumindest im Kochbuch, das BESTE das ich kenne.

Ist ein schönes leichtes und sehr leckeres Sommereis.

Gruß

Mike
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Frank Zane hat geschrieben:Popcorn Sherbet
Das hört sich vollkommen krank an. Passt zu Dir, Mike ;)
Benutzeravatar
Frank Zane
Warmwasserkocher
Warmwasserkocher
Beiträge: 2619
Registriert: 05.03.2009, 21:22
Wohnort: RW, Ba-Wü
Kontaktdaten:

:mrgreen:

Lecker, versprochen! Karamellsoße dazu...

Gruß

Mike
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Da wird Vegie-Frau am Geburtstag aber Augen machen. So ein tolles Dessertbuch! :mrgreen:
:winke:
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Volker hat geschrieben:...Als die kundige Fachverkäuferin mir versicherte, Entrecôte sei aus und es handele sich um Hüftsteak (zu 17,90€ pro kg), mochte ich nicht wiedersprechen und ließ mir 2 gute Stücke abschneiden...
LoL
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6758
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Ja, die Aktionen kenne ich. Da fragt man sich doch, was die überhaupt noch lernen.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Wie man Compound(s) diverser Hersteller öffnet, benutzt- und entsorgt, ohne dass es die Kundschaft merkt. :mrgreen:
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Antworten