Der Eis-Thread

Hier kommen die Rezeptideen für unsere Datenbank hinein.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

DON TAILo hat eien bitteren Rückschlag erlitten.

Das (fast zu) cremige Eis, das ich gestern noch hatte,
auch 4h nach dem Eingefrieren, war heute bickelhart. :heul:

Schmecken tut´s aber immer noch vorzüglich. :-k
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Wir haben das Popcorneis auch gestern gemacht. Geil! :clap:

Wir haben's aber auch direkt aus der Maschine gefuttert.

Der kalte Kern war aber auch schon wieder Richtung "wasserkristalliges"-Eis... weiss nicht wie ich das beschreiben soll. :keineahnung:

Liegt das an der Maschine, oder gibt's da Geheimzutaten, die die Eisdielen da reinhauen, das das so cremig bleibt??? :-k




Tipp für Eisfreunde:

46348 Raesfeld

http://www.natalies-bauernhofeis.de/index.html

Sehr lecker!
:winke:
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6758
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Sowohl als auch ;-) Man kann mit so einer Haushaltsmaschine einfach nicht die gleiche Konsistenz bekommen wie mit einer professionellen, leider.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
Volker
Urnengriller
Urnengriller
Beiträge: 2044
Registriert: 03.06.2008, 00:32

Thisamplifierisloud hat geschrieben:DON TAILo hat eien bitteren Rückschlag erlitten.

Das (fast zu) cremige Eis, das ich gestern noch hatte,
auch 4h nach dem Eingefrieren, war heute bickelhart. :heul:

Schmecken tut´s aber immer noch vorzüglich. :-k
Don TAILo mische 2 Eigelb rein und es wird besser. Allerdings wird es nie an die Konsistenz von Profieis heranreichen, wie schon mein Vorredner schrieb.

:cheers:
Volker
Benutzeravatar
Volker
Urnengriller
Urnengriller
Beiträge: 2044
Registriert: 03.06.2008, 00:32

Blaubeereis \:D/
DSCF2173.jpg
DSCF2173.jpg (281.75 KiB) 6809 mal betrachtet
DSCF2175.jpg
DSCF2175.jpg (287.45 KiB) 6809 mal betrachtet
Diesmal habe ich die Joghurt-Variante probiert. Ungefähre Mischung:
500g Sahne, 300g Joghurt (3,5%), 100g Zucker, eine Ladung frische Blaubeeren (nicht gewogen, schätze 200g), 2 Eigelb, ein wenig Vanille.
Auch sehr lecker, schmeckt ein wenig wie Frozen Joghurt - wurde alles direkt verputzt (das meiste von mir :pfeif: ).
Ich muss fürs nächste Mal noch feineren Zucker besorgen, so richtig komplett löst der normale Zucker sich nicht auf.

:cheers:
Volker

PS: habe den Thread jetzt einfach umgewidmet :mrgreen: Vielleicht kann ihn noch ein Mod in passende (?) Unterforum verschieben.
Smokey

Ich glaube, morgen krame ich mal unsere alte Kompressoreismaschine raus. Schöner Thread mit guten Rezepten :cheers:
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Volker hat geschrieben:...Vielleicht kann ihn noch ein Mod in passende (?) Unterforum verschieben...
done


@dit
Ich würde mit Zucker, Dextrose- und Glukose arbeiten. (10% Dextrose, 20% Glukose, 70% Zucker)
Macht das Eis smoother auf der Zunge, weniger süß, stabiler- und es rekristallisiert nicht so schnell.


Grüße
Fr@nk
Zuletzt geändert von xXBBQ_JunkieXx am 29.07.2013, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Die Industrie arbeitet mit mehr Fett im Eis, was nicht so hart wird und die Kühltheken bei der Eisdiele haben oftmals nur einstellige Minustemperaturen und keine -28°C wie meine Kühltruhe :mrgreen:

Mfg Felix
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
Benutzeravatar
Entchen
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 05.02.2012, 00:54

Unsere Experimente in der Vergangenheit haben gezeigt, dass man Joghurteis super selbst herstellen kann.

Bei vielen anderen Sorten kommt man an den Geschmack und die Konsistenz von gutem Eisdieleneis einfach nicht dran, da gönnen wir uns dann lieber alle paar Wochen mal die paar Kilometer mit dem Fahrrad und belohnen uns mit nem schönen Becher von unserem Lieblingseiscafe (und es war gut, oder Sal, Fire & Christine ;-)
Zuletzt geändert von Entchen am 08.08.2013, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank Zane
Warmwasserkocher
Warmwasserkocher
Beiträge: 2619
Registriert: 05.03.2009, 21:22
Wohnort: RW, Ba-Wü
Kontaktdaten:

xXBBQ_JunkieXx hat geschrieben:
@dit
Ich würde mit Zucker, Dextrose- und Glukose arbeiten. (10% Dextrose, 20% Glukose, 70% Zucker)
Macht das Eis smoother auf der Zunge, weniger süß, stabiler- und es rekristallisiert nicht so schnell.

Grüße
Fr@nk

Sag ich doch... Ich muss mal in meinem Eisbuch schauen ob man eine einfache Formel stricken kann wie das Mischungsverhältnis Fett / Zucker / Milch / Wasser / Feststoffe aussehen muss. Wenn die Verhältnisse nicht passen kommt nix mit einem schönen Mundgefühl raus. Muss bei dieser Art von Maschinen nicht vorher Luft einschlagen in den Eismix bevor man den in Maschine gibt?!

Gruß

Mike
Benutzeravatar
Volker
Urnengriller
Urnengriller
Beiträge: 2044
Registriert: 03.06.2008, 00:32

Felix hat geschrieben:Die Industrie arbeitet mit mehr Fett im Eis, was nicht so hart wird...
Das hat aber eher Kostengründe: http://www.stern.de/gesundheit/billige- ... 63986.html

:cheers:
Volker
Benutzeravatar
Volker
Urnengriller
Urnengriller
Beiträge: 2044
Registriert: 03.06.2008, 00:32

Benutzeravatar
VfB-Grillerle
Kamerakind Patrick
Kamerakind Patrick
Beiträge: 4825
Registriert: 16.02.2008, 19:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Super, jetzt bin ich auch wieder angefixt und muss die Kompressor-Maschine mal wieder entstauben...
Vielen Dank für den Link zu Chefkoch :clap:
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen sollen, hätte er sie nicht aus Fleisch machen sollen

http://www.bbq-videos.de
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Bist Du wirklich sicher, die richtige Eismaschine gekauft zu haben ? :pfeif:

=;)
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
VfB-Grillerle
Kamerakind Patrick
Kamerakind Patrick
Beiträge: 4825
Registriert: 16.02.2008, 19:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Thisamplifierisloud hat geschrieben:Bist Du wirklich sicher, die richtige Eismaschine gekauft zu haben ? :pfeif:

=;)
:keule: :keule: :keule:


Die hat der Don auch... die kann nur gut sein :rules:
Zuletzt geändert von VfB-Grillerle am 31.07.2013, 06:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen sollen, hätte er sie nicht aus Fleisch machen sollen

http://www.bbq-videos.de
Antworten