Aioli ohne Ei

Hier kommen die Rezeptideen für unsere Datenbank hinein.

Moderator: Mod-Team

Krawallbruder
COBBtiker
COBBtiker
Beiträge: 2813
Registriert: 14.09.2009, 20:14
Wohnort: Vogelsbergkreis

Boah!
Danke Heidi für dieses Rezept! =D> =D> =D> =D>

Heute als Vospeise zu geräucherten Black Tiger Prawns gehabt und das war sooo irre gut!

Und die Aioli braucht ja auch nicht länger als maximal 5 Minuten mit allem drum und dran. Wahnsinn!

Den letzten Rest aus der Schüssel ess ich jetzt mit Crackern :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

obwohl ja ne original allioli (katalanische schreibweise) nur aus knofi, salz und olivenöl besteht, hab ich vorhin mangels genug knoblauch (hatte nur ne halbe knolle) dieses rezept probiert, hab aber im vorfeld schon senf, zitrone und pfeffer dazu gemacht. ergebnis: genial, hätte ich nicht gedacht =D> =D> :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :cheers: :cheers: :cheers:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Chrissi56
Marshmallow
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2012, 19:34

Diese Rezept kommt mir echt gelegen. Ich habe nämlich keine Eier mehr und wollte so ein Aioli machen. Muss ich heute unbedingt ausprobieren. Bin echt mal gespannt ob das schmeckt. Werde es euch hier berichten, wenn ich es nicht vergesse.

Gruß
chrissi
BurgerQueen
Marshmallow
Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2012, 11:31

Ha! Super Rezept, habe schon händeringend nach einem rezept ohne Ei gesucht da ich genau für so ein Buffett eine Aioli machen wollte aber eben ohne die Gefahr von Salmonellen. Danke dafür!
Benutzeravatar
jorgin
Entensteiniger
Entensteiniger
Beiträge: 1352
Registriert: 29.05.2008, 21:35

BurgerQueen hat geschrieben:Ha! Super Rezept, habe schon händeringend nach einem rezept ohne Ei gesucht da ich genau für so ein Buffett eine Aioli machen wollte aber eben ohne die Gefahr von Salmonellen. Danke dafür!
Hi, eine richtige/originale Aioli ist immer ohne Ei - mit Ei nennts sich dann Knoblauchmayonaise! Sollte man niemals verwechseln, wäre schade!

Gruß aus der Provence vom Jorgin :cheers:
Lebe dein Leben!
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

jorgin hat geschrieben:
BurgerQueen hat geschrieben:Ha! Super Rezept, habe schon händeringend nach einem rezept ohne Ei gesucht da ich genau für so ein Buffett eine Aioli machen wollte aber eben ohne die Gefahr von Salmonellen. Danke dafür!
Hi, eine richtige/originale Aioli ist immer ohne Ei - mit Ei nennts sich dann Knoblauchmayonaise! Sollte man niemals verwechseln, wäre schade!

Gruß aus der Provence vom Jorgin :cheers:
Hi Jorgin ,
schreib mal bitte mehr dazu .
Das Original wäre klasse und würde mich interessieren ;)

LG.Heidi
Weniger ist manchmal mehr ;-)
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Knobi + Oel ...

Oel langsam zugeben und ordentlich ruehren, wird auch cremig.


Hatte hier nicht mal wer nen Puerierstab in ein Glas mit in Oel eingelegtem Knobi gehalten?
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
jorgin
Entensteiniger
Entensteiniger
Beiträge: 1352
Registriert: 29.05.2008, 21:35

Hi Heidi!

Komme deinem Wunsch gern, wenngleich auch widerstrebend nach! Denn: eine klassische Aioli ist out! Macht kaum noch jemand! Ok, Puristen und Traditionalisten (wie ich) schon!

Also, es gibt zwei Extreme:

Zum einen die Blitz-Knobi-Mayo - d.h. in den Mixbecher Knobi + Öl + Ei/Eigelb + Pfeffer, Salz, Milch, Senf - alles, was du willst! Mitm Zauberstaub hochziehen = fertig! Schmeckt! Sollte man aber bitte bitte nicht Aioli nennen!!!!!!!!!!

Zum andern das Original: In einem großen Olivenholzmörser die geschälten Knoblauchzehen mit dem Olivenholzstößel zermantschen und zermantschen - dauert mind. zehn Minuten! Bis es halt flüssig ist!
Zwischenbemerkung: Aioli besteht aus zwei Bestandteilen: Ail = Knobi und Olio = Öl (Olivenöl)! Die beiden Flüssigkeiten (der zermantsche Knobi ist eine!) müssen untrennbar verbunden werden, d.h. emulgiert!
Weiter: nun mit dem Stößel (bei großen Mengen Glasschüssel und Gabel!) das tröpfchenweise zugegebene Öl mit dem Knobisaft vermischen! Bis zur gewünschten Konsistenz! Dauert mind. 20 Minuten! Daher haben hier die alten Bäuerinnen auch so einen dicken rechten Oberarm! Sie schlagen die Aioli, nicht ihren Mann! Ok, ganz früher wurde in einer großen Schüssel mit der Hand geschlagen d.h. handwarm - und wenn die Köchin ihre Tage hatte, gerann die Aioli - da ging nichts mehr!
Ok, genug der Abschweifungen!
Also, wenns nicht funzt, kann man tricksen (das ist die Grenze zum kulinarischen Verbrechen): wenns sich nicht vermischen will, einen Emulgator verwenden, das kann sein: ein walnussgroßes Stück gekochte Kartoffel oder Weißbrot oder halt ein gekochtes (!) Eigelb, was hier aber absolut verpönt ist!

OkOk, genug geschwätzt! Das war in absoluter Kürze das Original! Genannt: Pommade, da die Konsistenz sehr stark erinnert an die Haarpommade aus der Mitte des letzten Jahrhunderts!

Gegessen wird diese klassische Pommade nur noch von Insidern, da für Touristen der Geschmack viel zu stark und gewöhnungsbedürftig ist! Auch verständlich, wenn auf den Tellern die Aioli übrig bleibt!

Sorry für die Kurzfassung! Für interessierte Rück- und Nachfragen bin ich immer da!

Lieben Gruß aus der Provence vom Jorgin :cheers:
Zuletzt geändert von jorgin am 22.05.2012, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Lebe dein Leben!
Benutzeravatar
jorgin
Entensteiniger
Entensteiniger
Beiträge: 1352
Registriert: 29.05.2008, 21:35

:-k Hmm! Man könnte vielleicht Miracle Whip mit granulierten Knoblauch mischen! Abberr: das wäre wohl wie das Champions league Finale! :mrgreen:

Sorry, ging mir gerade so durch den Kopp! :lol:
Lebe dein Leben!
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

jorgin hat geschrieben::-k Hmm! Man könnte vielleicht Miracle Whip mit granulierten Knoblauch mischen! Abberr: das wäre wohl wie das Champions league Finale! :mrgreen:

Sorry, ging mir gerade so durch den Kopp! :lol:
Paaaah Brechzeiz³ :mrgreen:
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
Benutzeravatar
jorgin
Entensteiniger
Entensteiniger
Beiträge: 1352
Registriert: 29.05.2008, 21:35

heidiba hat geschrieben:Hi Jorgin ,
schreib mal bitte mehr dazu .
Das Original wäre klasse und würde mich interessieren ;) LG.Heidi
Habe ich nun getan! Würde mich über eine Rückmeldung freuen!

Gruß vom Jorgin :cheers:
Lebe dein Leben!
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Danke für die Info, Jorgin. Das Original werde ich mal versuchen.

Mich wundert aber dass hier noch kein Einspruch kam :
jorgin hat geschrieben:...- und wenn die Köchin ihre Tage hatte, gerann die Aioli - da ging nichts mehr!
:
Ich sag mal so - wir haben 2012 da draussen. ;)
An sowas wie das, gerinnende Milch, verderbendes Bier und den bösen Blick hat man im Mittelalter geglaubt... :pfeif:

:cheers:

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Thanx Jorgin, so kenn ich sie auch! :)
Obwohl ich sie meist nach Ducasse mache - der Faulheit wegen.^^

BurgerQueen hat geschrieben:Ha! Super Rezept, habe schon händeringend nach einem rezept ohne Ei gesucht da ich genau für so ein Buffett eine Aioli machen wollte aber eben ohne die Gefahr von Salmonellen. Danke dafür!
Du kannst auch hart gekochtes Eigelb nehmen.
Das Lecithin im Eigelb funktioniert dann trotzdem noch als Emulgator.
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Antworten