Currywurst -(Sauce)

Hier kommen die Rezeptideen für unsere Datenbank hinein.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Pusemukkel
dauerhafte Sperre
Beiträge: 929
Registriert: 08.05.2011, 21:37

Currywurst (-Soße)

Jeder kennt sie ... von manchen Gourmets verschmäht und von einigen sicher "heimlich" gegessen :pfeif: : Die Currywurst!

Ich esse gern eine leckere Currywurst, mindestens einmal im Monat. Nur meine Familie war bis vor ein paar Monaten nicht so begeistert. :oops:

Also musste ich mir etwas einfallen lassen, um die Currywurst attraktiver - sprich schmackhafter - zu gestalten. \:D/ Was tun? Wurst ist nicht wurscht, aber da wechseln wir eh zwischen Bock- und Bratwurst und das (meist) von unserem Lieblingshersteller Brennecke. Am Liebsten gegrillt. Bei den typischen Pommes - oder Bratkartoffeln - kann man auch nicht sooo viel verkehrt machen.

Was bleibt? Die Soße natürlich! Nach einigem Stöbern im Netz und nach Herumprobiererei ist ein total leckeres Rezept herausgekommen. Jetzt isst die ganze Familie gern Currywurst!

:rules: Zutaten für 4 Portionen:

• 2 EL Mazola Öl o. Alba Butteröl
• 1 Zwiebel, mittelgroß o. groß
• 70 g Tomatenmark
• 200 g mildes Ketchup (z.B. Heinz o. Kraft)
• 2 EL Balsamico(-Creme)
• 2 TL helle Sojasoße
• 2 EL Currypulver "goldgelb" (mild)

• 1 EL Thai-Curry scharf
- oder
• 1/4 bis zu 1 TL Chilipulver je nach gewünschter Schärfe

:rules: Zubereitung:
Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in Öl (alternativ Butter) glasig braten. Tomatenmark hinzugeben und kurz mit anbraten, dann mit etwas Wasser ablöschen. Anschließend Ketchup, Balsamico, Sojasoße und Currypulver hinzugeben. Mit Thai-Curry oder Chilipulver bis zur gewünschten Schärfe abschmecken. Kann anschließend noch mit Wasser verdünnt werden!

Pusemukkel wünscht guten Appetit. :sabber: Dazu ein Bierchen ... :cheers:

PS:
Je nach Ketchup, Balsamico und Sojasoße eventuell mit diesen Zutaten von der Menge her leicht variieren.
Leckere Grüße,
Pusemukkel
Benutzeravatar
Halbes Schwein auf Toast
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 536
Registriert: 24.05.2008, 19:18

Brennecke rulez.

Currywurst wird ja regional sehr unterschiedlich kredenzt

Welche Wurst hast Du genommen für die Currywurst? Die Bratwurst als Bratcurry oder die eigentliche Currywurst, die eher einer Bockwurst/Fleischwurst ähnelt?
Kuchen
Der sich den Wolf schreibt!
Der sich den Wolf schreibt!
Beiträge: 1655
Registriert: 22.02.2011, 13:11
Kontaktdaten:

Ohne Werbung machen zu wollen, aber diese Sauce ist Klasse. Habe sie selber schon mehrmals gefertigt.
http://www.grillsportverein.de/forum/re ... post561674

Da hat Uwe etwas echt geiles kreiert. \:D/
:cheers:
Thomas
Pusemukkel
dauerhafte Sperre
Beiträge: 929
Registriert: 08.05.2011, 21:37

Hallö,
wie bereits zuvor geschrieben:
Pusemukkel hat geschrieben:da wechseln wir eh zwischen Bock- und Bratwurst
Ursprünglich - schon laaange her - stamme ich aus NRW. Da war die Currywurst immer eine Bratwurst (ist das heute auch noch so?). Hier, in der Lüneburger-Heide, ist Currywurst fast immer eine Bockwurst.

Wir mögen beides. Aber am Liebsten halt doch gegrillte Bratwurst mit obiger Sauce. \:D/
Leckere Grüße,
Pusemukkel
Pusemukkel
dauerhafte Sperre
Beiträge: 929
Registriert: 08.05.2011, 21:37

Kuchen hat geschrieben:Ohne Werbung machen zu wollen
:^o Haste jetzt aber. ;)

Die von Dir verlinkte Sauce steht auch noch auf meinem To-Do-Plan. :oops: Aber in diesem Thread sollte es eigentlich um Currywurst-Sauce gehen. :pfeif: Genau genommen, um die von mir vorgestellte ... :rules:
Leckere Grüße,
Pusemukkel
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Pusemukkel hat geschrieben: Ursprünglich - schon laaange her - stamme ich aus NRW. Da war die Currywurst immer eine Bratwurst (ist das heute auch noch so?)
So ist es und so bleibt es auch hoffentlich... alles andere ist doch Blasphemie.

\:D/

In Essen (nähe Wasserturm) ist eine Fritten-Ranch, die von sich behauptet, die wahren Erfinder dieses Hochgenusses zu sein! :-k


Ich teste beide Saucen mal! :cheers:
:winke:
Antworten