La Socca Niçoise au four

Hier kommen die Rezeptideen für unsere Datenbank hinein.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Im TV wurde zuletzt gezeigt, dass man in Nizza gerne ein einfaches dünnes Fladenbrot auf Basis von Kichererbsenmehl verzehrt... oft an mobilen Ständen in einer dünnen Eisenpfanne über Holzkohle ausgebacken.
Das sollte ausprobiert werden - zunächst mal die Zutaten für den Testlauf im BO:

1 Tasse (Cup) Kichererbsenmehl
1 Tasse + 2 EL Wasser
1/2 TL Fleur de Sel
1/4 TL Cumin
etwas schwarzer Pfeffer aus der Mühle
etwas frisch gehackter Rosmarin
3 EL Olivenöl (wir haben Basilikum-O-Öl genommen, das edelt die Socca deutlich)
1 - 2 Schalotten

Bild

Mehl in Wasser auflösen und alle Zutaten, bis auf die Schalotten, zugeben.
Gut aufschlagen und abgedeckt bei Raumtemperatur mindestens 2 Stunden ziehen lassen.
Schalotte(n) würfeln und in Olivenöl glasieren. Nach der Ruhezeit vom Teig hinzugeben und nochmals gut verrühren.

Ofen auf höchster Stufe vorheizen, ein rundes Pizzablech mit 2 EL Olivenöl ausschwenken und für ca. 5 Min. im oberen Bereich vorheizen. (Ich hatte unsere ovale Gusspfanne gewählt anstelle Pizzablech - was für die Socca aber eher suboptimal ist - jedenfalls im BO - im "Blech" wird sie besser)
Den Teig von der Mitte aus in die vorgeheizte Form einfließen lassen, bis diese dünn & gleichmäßig ausgefüllt ist.

Bild

Zurück in den Ofen damit, gleiche Position, und warten, bis die Socca eine feste Konsistenz entwickelt hat und die Ränder gut angebräunt sind. Dauert ca. 5 Min., variiert aber je nach Ofen.
Die Socca wird nach dem Ausbacken mit etwas Olivenöl besprenkelt, etwas Fleur de Sel darüber, und gut pfeffern (aus der Mühle). In handliche Stücke grob zerteilen.

Bild

Wie man sieht - die Oberfläche ist zu dunkel geworden. Im Orginal ist die Socca heller und nur an den Rändern braun. Da noch etwas Teig übrig war - in den Unterteller vom Hähnchensitz gegeben. Voilà, so sollte es aussehen:

Bild

Die Socca war - für den ersten Versuch - ratzfatz weggegessen :mrgreen: Ich denke, auf dem Grill, mit etwas Buchenrauch, hat sie noch viel mehr Potential. :cheers:
Das wird schon wieder!
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Ich hab das auch schon gegessen und fand´s ziemlich geil, dann hab ich´s selber gemcht und fand´s ungeniesbar. Lag wahrscheinlich am Kichererbsenmehl, das war ziemlich penetrant im Geschmack.

Was für Kichererbsenmehl hast Du genommen???




Gruß,

BBQ County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Hallo Tobias, es war dieses Mehl, gefunden hier beim Rewe.

Bild

2,70 Euronen für 350g ist aber doch etwas heftig :pfeif: Ich werde mal bei uns im türkischen Supermarkt nachschauen. Wir können das ja auf dem Rheinland-Treffen ausprobieren. :cheers:
Das wird schon wieder!
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Bei unserem türkischen Supermakrt bekomme ich nur das aus gerösteten Kichererbsen, das schmeckt halt einfach net...

Beim Rewe könnt ich mal gucken.



Gruß,

BBQ County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Antworten