Rinderbraten

Hier kommen die Rezeptideen für unsere Datenbank hinein.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Leo
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 109
Registriert: 26.03.2010, 12:39

Ich würd gerne am Wochenende was mit Rindfleisch machen, aber keine Steaks!
Weiß nun nicht genau welches Teil ich am besten nehme..
Roastbeef ist etwas teuer, dann würde glaub ich noch die Hochrippe in Frage kommen.
Das Rezept sollte nicht zu lange dauern, also bei 5-6 Std. sollte schluss sein.
Hardware ist ein Gasgrill.

Falls ihr mir weiter helfen könnt, wäre das super. Freu mich über jedes Rezept was in die Richtung geht!

Viele Grüße,
Leo
Benutzeravatar
Attn
h-attn-grill
h-attn-grill
Beiträge: 1119
Registriert: 10.03.2008, 23:23
Wohnort: Wetter/Ruhr

Hochrippe kommt hier eigentlich immer recht gut an. Du solltest nur vorher wissen, dass es hier meist als Suppenfleisch verkauft wird und meist auch danach schmeckt. Im Grill wird es aber relativ zart, bleibt aber auch recht fett und... sagen wir mal "rustikal". Dafür ist's ein recht günstiger Braten und auf jeden Fall ein Hingucker.

HIER hab ich mal eine "klassisch" zu meinem 30. vergrillt. 4.5kg am Stück brauchten da etwa 3.5 Stunden, das liegt ja in Deinem Zeitrahmen. Ich würd nächstes Mal vielleicht ne Stunde mehr bei weniger Temperatur anstreben.

Und HIER versuchte ich mich an einem Raichlen-Rezept, das jedoch eher schlecht als recht funktionierte. Aufschneiden und füllen würd ich eher empfehlen als Spicken, es sei denn, Du bist extrem frustrestistent oder professioneller Hochrippenspicker. ;)
Benutzeravatar
Gemüsegriller
Fleischfressende Pflanze
Fleischfressende Pflanze
Beiträge: 3119
Registriert: 05.06.2008, 19:48
Wohnort: Rheinbach

Preislich zwischen Hochrippe und Roastbeef liegt die Hüfte, die ich inzwischen sehr gerne mag.

Wenn Du eine ganze Steakhüfte kaufst, bekommst Du einen Brocken von 2-3 kg. Beim Parieren, also auch Rausschneiden der Sehnen, kannst Du den Brocken bequem in 3-4 Teile zerlegen, die möglichst entlang der Faserrichtung zerlegt werden und dann etwas Schlanker als eine Bierflasche sind.

Diese Stücke mit Salz, Knoblauch und Rosmarin einreiben und mit Olivenöl bepinseln. Dann im Kühlschrank für 3-4 Stunden die Gewürze einziehen lassen.

Die Stücke rundherum direkt angrillen und dann bei ca. 140°C mit etwas Mesquite-Rauch indirekt bis zum gewünschten Gargrad garziehen lassen (Angrillen ca 10 Minuten, Garziehen ca 60-90 Minuten).
Nach dem Garen abgedeckt 15 Minuten ruhen lassen und dann quer zur Faser in dünne Scheiben schneiden. Noch etwas Fleur de Sel und frisch gemahlenen Pfeffer drüber ... dann kannst Du Dich im Lob der Gäste sonnen. :mrgreen:

Hier ein paar Fotos, wobei dort eine Marinade auf Früchtetee-Basis verwendet wurde:
Bild
Bild
Großer Vorteil dieser Minibraten: Du kannst nicht nur für die Damen sämtliches Fett runtersäbeln, sondern auch dickere und dünnere Stücke auflegen, die bei gleicher Garzeit natürlich unterschiedlich weit durchgebraten sind: totgraues für die vorsichtigen Damen und medium rare für die Männer.


Ansonsten kannst Du auch relativ preisgünstig einen Tafelspitz (Hüftdeckel, Tri Tip) kaufen. Auch wenn Dein Metzger es nicht glauben wird - der eignet sich wunderbar zum Grillen:
http://mybbq.net/forum/viewtopic.php?t=22816

Viel Spaß!
:cheers:
Gero
»Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. «
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

totgraues für die vorsichtigen Damen und medium rare für die Männer.
Das sagt unser Teemann :mrgreen:

Stimmt aber alles was er sagt

LG.Heidi
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Nimm Zungenstück / Rinderhals.



Allzeit gut Gllut,

BBQ County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Antworten