Einfache Marinade

Hier kommen die Rezeptideen für unsere Datenbank hinein.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Gast

Hallo

Ich habe die letzten Jahre das Fleisch immer fertig mariniert gekauft, hat mir auch immer gut geschmeckt. Ich möchte aber heuer einfach das Ganze selber machen und ein bißchen herumprobieren. Deshalb wollte ich euch nach einer einfachen "Standard" Marinade fragen. Ich habe mir in der Rubrik "Rezepte" schon die Marinaden angesehen, aber die sind mir und meinen "Mitessern" einfach zu ausgefallen, da sie nur das normale "Gegrillte" gewohnt sind.
Habt ihr vielleicht ein paar gute einfache Rezepte bzw. Ideen für mich, wie z.b. ein selbst gemachtes Grillgwürz, Marinade etc.....

dank euch schon mal
mfg
Erich
Benutzeravatar
gevatter
Spiessgeselle
Spiessgeselle
Beiträge: 1989
Registriert: 31.12.2007, 12:14
Wohnort: Birkenfeld

Was für ein Fleisch willst du denn marinieren?
Gib mal genauere Details und dir wird sicher geholfen

:cheers:
Gruß Michael
Gast

Hallo

Also für den Anfang möchte ich etwas einfaches machen z.b. Kotelett (Schopf und Karree), Rippchen, Halloumi, kl. Grillwürstchen und Bauchspeck ...
Wie gesagt, ich möchte etwas nicht zu ausgefallenes machen, süsse Marinaden sind nicht so unser Fall, eher was pikantes bzw. leicht scharf ....

dank euch....
mfg
Erich
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Servus,

also ich empfehle Dir auf jeden Fall 20,- €n die Hand zu nehmen und Dir die Bibel von Raichlen zu kaufen. Darin sind alle möglichen Grillgerichte mit den entsprechenden Marinaden und es ist ein super Einstieg ins Thema.

Es gibt sehr gute Fertigrubs, einfach mal im Gewürze und Marinaden-Forum stöbern, da gibt´s superviele Tipps.

:cheers:

Klops
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Benutzeravatar
Gemüsegriller
Fleischfressende Pflanze
Fleischfressende Pflanze
Beiträge: 3119
Registriert: 05.06.2008, 19:48
Wohnort: Rheinbach

Moin Erich!

Zumindest zum Halloumi (oder auch zu gegrilltem Gemüse, falls Du Beilagen machst) paßt wunderbar diese Marinade:

4 EL getrockneten Thymian mit
2-3 TL groben Salz in den Mörser geben und bearbeiten, bis das ganze pulverig ist.
1-3 Knoblauchzehen
etwas gemahlenen Pfeffer dazugeben und zu einer sehr festen Paste verarbeiten
mit
2-3 TL Sesamöl und
Zitronenschalenabrieb (oder ein paar Spritzer Zitronensaft) verrühren.
In ein sauberes Marmeladenglas geben, mit Olivenöl auffüllen und gut verrühren.

Hiermit kannst Du Gemüse, Käse oder Geflügel marinieren. Du kannst es auch als sparsam zu dosierende Soße auf den Tisch stellen, oder mit Joghurt verrühren, um einen Dip zu bekommen.

Wenn Du die Zitrone nicht mit in das Glas gibst, sondern pro Anwendung etwas Marinade aus dem Vorratsglas nimmst und dann die jeweilige Portion mit Zitrone verrührst, hält das Vorratsglas mit Marinade Kühlschrank mehrere Monate.

:winke:
Gero
»Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. «
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Gast

Hallo

Dank euch für eure Tips. Die "Gemüse" Marinade werd ich auf jeden Fall am Samstag ausprobiern !!
Beim Porterhousesteak am Samstag werd ich glaub ich nur Pfeffer und etwas Salz ranlassen, bei den anderen werd ich noch ein bißchen stöbern im Forum, wird sich sicher was finden .....

dank euch
mfg
Erich
Antworten